Ich weiß: Uralt das Thema. Aber für uns ist es relevant.
Thomas Lisson sagte vor 9 Jahren dass große Mengen Datensätze den
Shop nicht langsamer machen werden. Diese Aussage halte ich persönlich zumindest für prüfenswert.
Wir haben zwei identische Shops mit nahezu identischen Produktsortimenten aus der selben
Wawi.
Shop #1 läuft seit 2015 zuerst mit JTL 3, wurde dann über mehrere Versionen und Relaunches bis auf aktuell 4.06.17 gehoben. Momentan zeigt die Bestellhistorie ca. 170.500 Bestellungen. Die meisten Bestellungen sind sortimentsbedingt Neukunden.
Shop #2 wurde im Frühjahr 2020 neu installiert (momentan auch 4.06.17) und gelauncht. Bestellhistorie: ca. 880 Bestellungen.
Beide Shops laufen auf dem gleichen Server, die Instanzen haben gleiche Einstellungen bzgl. Ressourcen etc... Wie gesagt, das Sortiment ist ähnlich groß, viele Artikel gibt es in beiden Shops. Beide hängen an der gleichen Wawi mit der Multishop-Lizenz.
Shop #1 ist im Vergleich zu Shop #2 eine lahme Krücke. Wir versuchen schon seit Jahren den Shop performanter zu bekommen: Wir haben die Templates und Themes extrem ausgemistet und viel Arbeit da rein gesteckt. Auch die Plugins haben wir ausgedünnt und auch dort durch kurze Deinstallation nach Bremsern gesucht, nichts. Klar ist der Shop durch die technischen Maßnahmen trotzdem schneller als manch anderer JTL-Shop mit Standard-Template aber eben nicht schnell genug um der Konkurrenz die Rücklichter zu zeigen.
Ohne den Supercache von den Knölls hatten wir keine Chance. Erst das Plugin hat die Seiten wirklich beschleunigt. Allerdings gibt es da auch einige Nachteile. Wir können bspw. keine Filter mehr in den Artikellisten anbieten, die Auswahl der anzuzeigenden Artikel pro Seite wird durch den
Cache selbstverständlich auch ausgehebelt.
Nun ist das einzige was beide Shops wirklich unterscheidet, die Menge an Bestellungen und Kunden. Wir gehen also mal davon aus dass deren Menge sehr wohl Einfluss darauf hat wie schnell die Seiten ausgeliefert werden können denn bei Funktionen wie Anzeigen der Bestseller oder
Crossselling wird sicher die eine oder andere Abfrage dadurch länger brauchen.
Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?