Bestellungen löschen

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
Ich habe seit dem Umstieg auf den JTL Shop jetzt über 700 Bestellungen im Admin -> Bestellhistory ... Davon würde ich gern einige löschen, da es ja nicht weniger wird :) die Frage ist jetzt:

- was bedeutet " WaWi Abholung zurücksetzen" und was passiert da genau
- werden die gelöschten Bestellungen auch in der WaWi gelöscht (was sicher Quatsch ist)
- werden sie auch aus der Datenbank gelöscht?

Die Doku sowie die SuFu ergaben leider keine aufschlußreichen Ergebnisse. Was sagen die Experten, ich möcht gern bissl Ballast abwerfen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellungen löschen

du kannst sie (noch) nicht löschen!

WaWi Abholung zurücksetzen heißt...die Bestellung wird beim nächsten Webshop-Abgleich ernuet zur Wawi übertragen
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellungen löschen

mein "noch nicht" bezog sich darauf, dass JTL sicher in einer der nächsten Versionen eine Löschfunktion vorsehen wird
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bestellungen löschen

Ich frage mich: Wozu eine Löschfunktion? Auch wenn du da 1mio Bestellungen hast - dein Shop wird deswegen nicht langsamer laufen. Viel eher haben Deine Kunden die Möglichkeit all ihre Bestellungen dort einsehen zu können.

Verrate mir bitte den Grund, warum Du sie löschen möchtest.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellungen löschen

ähhh...thomas...es geht um die bestellhistory im shop-admin

da haben Kunden nichts zu suchen ;)

wobei du natürlich mit der fehlenden ressourcenbeeinträchtigung recht hast
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bestellungen löschen

hi,

in der Bestellhistory werden alle echten BEstellungen angezeigt. Würde man hier eine löschen, wäre sie ganz aus dem Shop weg.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestellungen löschen

ok...löschen ist die falsche Bezeichnung....einigen wir uns auf "nicht anzeigen" :) ... konfigurierbar

- die letzten X
- die letzten Y Tage

*duckundweg*
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Bestellungen löschen

Kundendaten, Bestellungen usw. solch wichtige Daten nie löschen !!
Je länger man sie behält umso besser ist es.
Der Mysql Datenbank macht 1Mio Bestellungen mehr oder weniger nichts aus.
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: Bestellungen löschen

Okay Jungs ihr habt mich überzeugt. Hatte ja keine Ahnung, dass das Thema gleich solche Wellen schlägt :eek: deshalb hab ich ja gefragt und die Experten haben Recht ...
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
Es wäre aber schon wichtig das man Bestellungen löschen kann, momentan haben wir ein Fake Besteller der wahllos Artikel bestellt und das in einer beachtlichen Menge. Das Zerhaut natürlich meine komplette Statistik im Shop. Wenn ich die löschen könnte wäre meine Statistik wieder sauber.
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Ich weiß: Uralt das Thema. Aber für uns ist es relevant.

Thomas Lisson sagte vor 9 Jahren dass große Mengen Datensätze den Shop nicht langsamer machen werden. Diese Aussage halte ich persönlich zumindest für prüfenswert.

Wir haben zwei identische Shops mit nahezu identischen Produktsortimenten aus der selben Wawi.
Shop #1 läuft seit 2015 zuerst mit JTL 3, wurde dann über mehrere Versionen und Relaunches bis auf aktuell 4.06.17 gehoben. Momentan zeigt die Bestellhistorie ca. 170.500 Bestellungen. Die meisten Bestellungen sind sortimentsbedingt Neukunden.
Shop #2 wurde im Frühjahr 2020 neu installiert (momentan auch 4.06.17) und gelauncht. Bestellhistorie: ca. 880 Bestellungen.

Beide Shops laufen auf dem gleichen Server, die Instanzen haben gleiche Einstellungen bzgl. Ressourcen etc... Wie gesagt, das Sortiment ist ähnlich groß, viele Artikel gibt es in beiden Shops. Beide hängen an der gleichen Wawi mit der Multishop-Lizenz.

Shop #1 ist im Vergleich zu Shop #2 eine lahme Krücke. Wir versuchen schon seit Jahren den Shop performanter zu bekommen: Wir haben die Templates und Themes extrem ausgemistet und viel Arbeit da rein gesteckt. Auch die Plugins haben wir ausgedünnt und auch dort durch kurze Deinstallation nach Bremsern gesucht, nichts. Klar ist der Shop durch die technischen Maßnahmen trotzdem schneller als manch anderer JTL-Shop mit Standard-Template aber eben nicht schnell genug um der Konkurrenz die Rücklichter zu zeigen.

Ohne den Supercache von den Knölls hatten wir keine Chance. Erst das Plugin hat die Seiten wirklich beschleunigt. Allerdings gibt es da auch einige Nachteile. Wir können bspw. keine Filter mehr in den Artikellisten anbieten, die Auswahl der anzuzeigenden Artikel pro Seite wird durch den Cache selbstverständlich auch ausgehebelt.

Nun ist das einzige was beide Shops wirklich unterscheidet, die Menge an Bestellungen und Kunden. Wir gehen also mal davon aus dass deren Menge sehr wohl Einfluss darauf hat wie schnell die Seiten ausgeliefert werden können denn bei Funktionen wie Anzeigen der Bestseller oder Crossselling wird sicher die eine oder andere Abfrage dadurch länger brauchen.

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Jein, wir haben nach einer Zeit mit Problemen nun wieder unter 1 Sekunde, also so 0.6 - 1.2 Sek.

Ursache gibt es keine die ich nennen könnte, aber es hat mal ein Spezialist drübergesehen, denn offensichtlich gibt es schon so Dinger zwischen Server, DB und Shop die man richtig einstellen muss.

Meine Vermutung:
Mit "Updates" von 3.x bis 4.x tut man sich vielleicht keinen Gefallen, weil nicht alles automatisch und optimal eingestellt wird ?
Wir hatten auch mit dem 3er Shop vor vielen Jahren begonnen.

Wenn ich mich nicht irre kann man bei JTL etwas buchen als Support damit ein JTL-Spezialist drüberschaut ?
Lohnt sich vielleicht ?
Mal nachfragen ... ?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Also die Menge an Bestellungen kann theoretisch keinen Geschwindigkeitsunterschied bedingen. Höchstens dann, wenn ein einzelner Kunde viel hat und seine Historie anschaut. Im normalen Shop-Frontend spielen die Bestellungen keine Rolle.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
@FMoche - kann man nun was bei JTL buchen oder nicht ?
Denn woher soll so ein Spezialist sonst kommen der sich mit Unix, DB und JTL- Shop sehr gut auskennt und da mal "drüberschaut" ?
Es gibt sicherlich Tools mit denen ein Spezialist herausfinden kann wo genau es hakt und dort dann nachforscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzio

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Also wir haben nun seit Auftreten der Probleme schon den zweiten Hoster, beide sind Spezialisten und für sehr rasante Server. Die Mitarbeiter dort haben auch "drüber geschaut" und konnten sich beide nicht erklären warum der TTFB bei diesem Shop länger dauert als gewöhnlich. Wir haben auch schon mit JTL-Mitarbeitern gesprochen, die uns einen "schnellen JTL-Shop" attestierten, aber eben nicht schnell genug für unsere Ansprüche. Und dass es deutlich schneller geht, zeigt ja unser neuer Shop mit Standard- Cache und auch die Tatsache dass der Supercache von Knöll die Sache bei unserer Shop-Oma gegenüber dem normalen JTL-Cache noch mal sehr deutlich beschleunigt hat.

Unsere Vermutung ist eben auch, dass noch irgendwo ein Query von JTL-Shop 3 versteckt irgendwas abfragt und dabei die Bremse drückt, ohne dass wir es sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
z.B. Könnte es sein, dass ein Index zwar existiert, dieser aber optimiert wurde, es aber vergessen wurde bei einem Update diesen auch neu anzulegen in der DB.
Eben so "Kleinigkeiten" im Laufe von Update zu Update oder wenn man Update-Versionen überspringt, etc. etc.
Über einen Vergleich von Anzahl der Zugriffe oder Dauer könnte man so etwas vielleicht finden oder dass irgendein "Buffer" nicht greift.
Die Liste ist endlos und ein Laie oder ein Spezialist auf nur 1 Gebiet kann dies nicht finden.

Während ein neuer Shop bestens optimiert dasteht.

Anmkerung:
Ich habe in der WAWI eine Version die fallweise in einer Übersicht nur 10 Einträge in 1 Sekunde anzeigt und extreme Lesezahlen hat.
Startet man neu geht's schneller, aber auch nicht garantiert.

Also - es gibt diese ominösen Geschichten mal "ganz allgemein" gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzio
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen