Bestellkommentar

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
Hallo,

weiß von euch jemand wieviele Zeichen vom XT Shop des Bestellkommentars in das WAWI übernommen werden?
Denn bei manchen Bestellungen schreiben die Kunden mehr als in das WAWI übernommem wird.
Würde gerne die Zeichenanzahl im Shop begrenzen damit nur soviel geschrieben werden kann wie das WAWI auch übernimmt.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort

Gruß
Karl

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Bestellkommentar

Das Problem liegt allerdings möglicherweise bei XTC.
In den XTC Bestätigungen wird der Text auch abgeschnitten, obwohl er auf der Auftragsseite im Admin vollständig ist.

D********t

Guest

Geh in der XTC Datenbank in die Tabelle "orders" und ändere den Varchar Wert des Feldes "comments", der ist zumindest in meiner alten DB auf 255 Zeichen begrenzt, den kannst Du noch runtersetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kunde automatisch auf die begrenzte Zeichenanzahl hingewiesen wird, wenn er zu viel schreibt oder ob da noch andere Schritte zur Kenntnisnahme erforderlich sind.

Und wie immer, Datenbank vorher sichern, Änderungen auf eigenen Gefahr!

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Wie du es machst hängt von der mysql version deines Providers ab.
Vor 5.03 ist varchar noch auf 255 begrenzt. 5.03 und neuer kann auch länger sein.

In der Tabelle "orders" ist "comments" bei XTC als varchar(255) definiert. Hat sicherlich historische Gründe.
Allerdings in der Tabelle "orders_status_history", wo, nomen est omen, deine Bestell-history für die Auftragsansicht im xtc steht,
ist das Feld "comments" als "Text" ohne Zeichenbegrenzung definiert.
Deshalb siehst du dort normal auch den vollen Text.

Abgefragt wird allerdings bei Emails und auch bei JTL das Feld "comments" aus der Tabelle "orders".
In JTL ist Bestellhinweis "text" ohne weitere Begrenzungen.
Da in keiner der benutzten Tabellen über dieses Feld inidziert, kannst du ruhig in der Tabelle "orders" "comments" bei XTC aus varchar(255) einfach Text machen.

Hab ich eben auch gemacht (bei mysql 5.0) , weil mich das genervt hatte.
Getestet und alles klappt wunnebar. Übertragung an JTL, Bestätigungsmail aus XTC und alle Systeme leben noch;)

Wenn du das versuchst, denk an den Grundsatz . . . .
. . . .jedesmal bevor du versuchst deine Datenbanken zu zerschiessen, bitte komplett sichern.

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding

Hallo chris,

danke für den Tipp, leider finde ich die nötige Datei nicht in der ich das verändern soll.

Gruß
Karl

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Hmmm, jetzt muss ich gründlich überlegen, wie ich das erkläre . . . . .
. . . .weil du nach einer Datei fragst, wenn von einer MySQL-Datenbank die Rede ist.

Ich vermute mal, du hast mit php-myadmin noch nicht viel zu tun gehabt. . .oder?

Es ist das Verwaltungstool für deine MySQL-Datenbank bei deinem Internet-Account bei deinem Provider.

D.h., wenn du dich daran wagen willst, musst du erstmal ein bisschen Doku lesen.
Hier >>> PmaWiki
Oder du geht in deinen Web-Account und schaust da mal nach deiner MySQL-Datenbank. Oft ist da dann auch eine komprimierte Hilfe drin.

Ist eigentlich nicht so schwer.
Danach verstehst du auch recht leicht, was ich geschrieben hab.

Der wichtigste Punkt in der Anleitung ist aber sicherlich "Wie sichere ich die Datenbank"

Ich drück dir die Daumen :cool: ;)