Offen Bestelliste

digiwo

Aktives Mitglied
29. September 2010
5
0
Hallo, bin Grade die WaWi am testen um die bei uns bei neueröffnung zu benutzen. Hab eine Frage wo ich noch keinen Antwort gefunden habe.
Ich habe jetzt paar Testartikel mit mindestbestand angelegt.
Wenn ich eine Rechnung schreibe wird die verkaufte Menge abgezogen, und kommt die meldung das bestand unter der mindestbestandmenge ist.
Soweit alles ok.
Was mir fehlt wenn ich dass mir z.b. am ende des Tages eine Liste mit den Artikel angezeigt wird welche ich bestellen muss.

thuhn01

Guest
AW: Bestelliste

Alles kein Hexenwerk.
Fix ne Spalte dazu gebastelt in der vermerkt wird ob der Artikel schon bestellt ist oder nicht, SQL geschrieben und gut ist.
Da muss man nicht Lange auf ein Bestellwesen warten.

Anbei das SQL welches bei mir seit über einem Jahr dafür sorgt dass vollautomatisch per EMail meine Ware bestellt wird

select replace(replace(a.cartnr,'D06-',''),'-PC','') as BestellNr, cname as Bezeichnung,
sum(nAnzahl) as Anzahl, a.kArtikel, cast(c.fVKPreis*sum(nAnzahl) as money) as Gesamt,
clieferstatus
from tartikel a, tbestellung b , tbestellpos c
where a.kArtikel=c.tArtikel_kArtikel and b.kBestellung=c.tBestellung_kBestellung
and b.cIdentCode is null and nLagerbestand < 0 and a.cArtNr like '%-PC'
and (b.kBestellung in(select distinct(kBestellung) from tZahlung) or a.cBeschreibung like '%<td>Ja</td>%') and c.cPlaycomAngefordert = 'N'
group by replace(replace(a.cartnr,'D06-',''),'-PC',''),cname, a.kartikel, c.fVKPreis, clieferstatus ;
Bevor jetzt jemand auf den Trichter kommt das 1:1 übernehmen zu wollen:
Wird nicht gehen, sondern soll nur als Anregung gelten sich mal einen Abend hin zu setzen um das selbst für sich zu machen.

Obiges SQL geht durch meine Bestellungen und und gibt die Artikel eines bestimmten Lieferanten aus die nicht ausreichend lagernd sind, noch nicht beim Lieferanten bestellt wurden und/oder einen Status haben der in Kürze dafür sorgen könnte dass die Ware nicht mehr erhältlich ist (EOL).

Das ganze läuft drei Mal täglich, das Ergebnis wird als CSV an eine EMail gehängt und an den Lieferanten geschickt der das dann ganz bequem einfach als Bestellung importiert..