Inaktiv Bestelldatum Lieferdatum Rechnungsdatum

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
wie und wo kann ich diese drei daten in einer Rechnung ausgeben.
Bzw. welches Datum steht für was.
Vorraussichtliches Lieferdatum ist relativ klar.
Dann kann man in der Rechnungsmaske ein Datum oben links hinterlegen, das steht für (Rechnungsdatum?)?
Wo gebe ich dann das Bestelldatum an, das z.b. mit dem Text aus der Mail ausgegeben wird?
Gruß Joachim
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @utuz
Zwei von drei Sachen kannst du aktuell nur über ein Direkt Query machen.
Anbei die Abfragen und die Variablen.

Bestelldatum:
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) CONVERT(VARCHAR(10), tBestellung.dErstellt,104)  FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung ="+str$(Report.InternalId))

Lieferdatum:
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) CONVERT(VARCHAR(10), tBestellung.dVersandt,104)  FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung ="+str$(Report.InternalId))

Rechnungsdatum (Welches brauchst du?):
Code:
Report.ValutaDate
Report.ServiceDate
Report.PrintingDate
Report.CreationDate
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Dennis,
Danke.
Ich habe dennoch ein Verständnisproblem.
Zu erstens: Jede SQL Abfrage beruht doch darauf, das diese Daten bereits in der Datenbank vorhanden sind.
zu zweitens funktiuoniert das nicht, wenn Du einen Auftrag von Hand anlegst, denn hier fehlen dann die eingabeflächen/felder.

Das was ich als Rechnungsdatum nutze wird über die Auftragsmaske oben links neben der Rechnungsnummer eingegeben. Wobei das wohl auch für das Lieferdatum Verwendung findet, denn wenn man einen Auftrag erfasst, dann steht in dem Feld bereits ein Datum, das dann regelmäßig wenn man ein Lieferdatum über den Button unten in der Maske angibt, gelöscht wird und erst wieder gefüllt ist, wenn man den Auftrag zur Rechnung umnwandelt.

Das Bestelldatum ist nur wichtig im Zusammenhang mit Rechnung mailen. Hier wird das Rechnungsdatum als Bestelldatum genommen und das ist falsch. Allerdings gibt es dafür keine Eingabemöglichkeit. Weshalb ich bisher das Rechnungseingbefeld dazu missbraucht habe, was aber wiederum zur Folge hat, das wenn man seine Steuer macht das Rechnungsdatum nicht mehr mit der Rechnungsnummer übereinstimmt und das das dann entsprechend wild durcheinander geht.
Gruß Joachim
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Happy

Das Feld tBestellung.dVersandt ist bei mir bei allen versendeten Rechnungen NULL! Nur bei LS-Pos Bons steht da ein Datum drin ... Das Feld dLieferdatum ist auch bei allen Amazon Rechnungen NULL ...?

Abgesehen davon - warum stellt Ihr in dem Vorlagendesigner nicht das Versanddatum zur Verfügung? Ein voraussichtliches Lieferdatum gehört nicht auf eine Rechnung!

Definition Lieferdatum (Sage):
Von einem Lieferdatum oder auch einem Leistungsdatum wird dann gesprochen, wenn ein Unternehmen eine Dienstleistung erbracht oder eine Ware übergeben hat. Der Tag der Durchführung entspricht dem Lieferdatum. Unterschiede gibt es dabei hinsichtlich eines Kaufs vor Ort oder einer Bestellung im Internet. Bestellt ein Kunde im Internet, dann wird das Datum als Lieferzeitpunkt gewertet, an dem der Verkäufer oder Dienstleister die Ware an den Paketdienst übergeben hat.

(Wenn das Kundencenter wieder läuft mach ich ein entsprechendes Ticket auf.)