Bestellbestätigungen in SPAM-Verdacht

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
Hallo

Auf Anfrage eines Kunden der keine Bestellbestätigung bekommen hat, habe ich unter meinem Gmail Account bestellt. Leider hat sich mein Verdacht bestätigt: Gmail sieht in der Bestellbestätigung auch SPAM.
Der IP Blacklisten Check von heise:
Spam-Listen | heise Netze
findet keine Einträge zu meiner IP, was mich ungemein erleichtert hat

Es ist momentan eine bizarre Spamwelle unterwegs, offensichtlich haben Spamfilter die Regeln hochgeschraubt. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Macht doch mal bitte Testbestellungen bei gängigen Email Anbietern. Oder es hat jemand noch einen Tipp für mich?!?
JTL Shop 4.0.1

Danke!!!
 

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
AW: Bestellbestätigungen in SPAM-Verdacht

Jaja, schon die vom Shop :)

Aber was ich noch vergessen habe: auch die Bestellbestätigungen die ICH per Email bekomme, landen in meinem Spam Ordner.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Bestellbestätigungen in SPAM-Verdacht

Das liegt ganz einfach an den Einstellungen der Spamfilter von gmx, web. de, googlmail und so weiter.
Ursache, verantwortlich dafür ist meistens der Versand der Bestellbestätigung per HTML. HTML kann Viren enthalten und deshalb als Spam abgetan.
da hilft dann nur das Ganze als Textdatei3en zu versenden.
Gruß Joachim
 

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
AW: Bestellbestätigungen in SPAM-Verdacht

Leider ist es nicht ganz so einfach. Habe es gerade getestet, auch Text Emails landen weiterhin in SPAM Ordner, und ich habe jetzt von PHPmail() auf SMTP umgestellt: keine Verbesserung
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Bestellbestätigungen in SPAM-Verdacht

Das kann dann aber damit zusammenhängen, das die Email Adresse einmal als Spam festgelegt ist und dann spielt es keine Rolle, ob in HTML oder einem sonstigen Format. Wird einfach aussortiert und fertig.
Ein Versuch wäre es wert mal die Email Adresse wiedwer als Vertrauenswürdig zu deklarieren und dann noch mal testen.
Gruß Joachim
 

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
AW: Bestellbestätigungen in SPAM-Verdacht

Hallo Joachim

für's erste hab ich es jetzt glaub ich geschafft. Eine weitere Vermutung von mir war, weil ich auch Exchange 365 habe und somit auch den MX Record auf den MS Server. Ich habe es jetzt geschafft per SMTP über den 365 Server zu verschicken. Ich vermute daß aktuell die Spam Filter sehr skeptisch auf MX Record und Versand über einen anderen Server reagieren. Aber auf mein Gmail ist jetzt die Bestellbestätigung angekommen

Danke für Hilfe und Tipps
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen