Neu Bestellbestätigung schneller verschicken?

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
118
16
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Bestellbestätigung (plus Rechnung) schneller aus der WAWI zu verschicken als im vorgegeben 5 Minuten Intervall? Wenn ein Kunde bestellt und zeitlich gerade so fällt, dass der nächste Abgleich in 4 Minuten 58 Sekunden passiert, erhält er die Bestellbestätigung meist erst nachdem z.B. die Zahlungsbestätigung von Paypal gekommen ist. Wirkt nicht so super professionell.

Bei vielen anderen Onlineshops habe ich den Eindruck, dass ich nur dran denke auf "Bestellen" zu drücken und schon habe ich die Bestätigung im Postfach.

Ja, ich kann direkt aus dem Onlineshop die Bestätigung schicken lassen, ich weiss. Möchte aber die Mails an den Kunden auf ein Minimum reduzieren (bin da selbst angepisst, wenn ich wo was bestelle und ich für jeden Sch... ein Mail bekomme. Ich will eine Bestätigung mit Bestellnummer und eine Versandbenachrichtigung. Mehr nicht)

Kann ich das irgendwie optimieren?

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
34
10
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Bestellbestätigung (plus Rechnung) schneller aus der WAWI zu verschicken als im vorgegeben 5 Minuten Intervall? Wenn ein Kunde bestellt und zeitlich gerade so fällt, dass der nächste Abgleich in 4 Minuten 58 Sekunden passiert, erhält er die Bestellbestätigung meist erst nachdem z.B. die Zahlungsbestätigung von Paypal gekommen ist. Wirkt nicht so super professionell.

Bei vielen anderen Onlineshops habe ich den Eindruck, dass ich nur dran denke auf "Bestellen" zu drücken und schon habe ich die Bestätigung im Postfach.

Ja, ich kann direkt aus dem Onlineshop die Bestätigung schicken lassen, ich weiss. Möchte aber die Mails an den Kunden auf ein Minimum reduzieren (bin da selbst angepisst, wenn ich wo was bestelle und ich für jeden Sch... ein Mail bekomme. Ich will eine Bestätigung mit Bestellnummer und eine Versandbenachrichtigung. Mehr nicht)

Kann ich das irgendwie optimieren?
Besten Dank für Deine Nachfrage.

Ich wäre interessiert zu erfahren, wie du das gelöst hast.

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
132
33
Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Nimm die Bestellbestätigung aus dem Shop und die Versandbestätigung aus dem Shop. Das sind zwei Mails die raus gehen.
Warum willst du noch zusätzlich was über die Wawi verschicken?

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
34
10
Ich werde noch verstehen lernen dürfen wie ich die Vorkasserechnung mit QR-Code zum Kunden bekomme.
Im Idealfall mit der Bestellbestätigung oder zeitnah hinterher.
Diese "Rechnung" befindet sich ja als Vorlage in der Wawi.
Da wäre ich dankbar um Hinweise wie das automatisch gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
179
84
Ich werde noch verstehen lernen dürfen wie ich die Vorkasserechnung mit QR-Code zum Kunden bekomme.
Im Idealfall mit der Bestellbestätigung oder zeitnah hinterher.
Diese "Rechnung" befindet sich ja als Vorlage in der Wawi.
Da wäre ich dankbar um Hinweise wie das automatisch gelöst wird.
Hallo,

mir erschliesst sich nicht ganz, warum Du dem Kunden schon eine Rechnung schicken willst.

Wie immer keine Rechtsberatung!

Sobald Du eine Rechnung erzeugst,
hast Du das Angebot Deines Kunden eine Kaufvertrag abzuschliessen - akzeptierst. Dann wird es schwierig sich da z.B. auf einn Preisfehler, Lagerfehlbestand, etc. zu berufen
wird die Steuer fällig - Du gehst also in Vorleistung.
ezeugst unnötig Belege und die rechnet dann der Steuerberater ab...

Beides kann Dich teuer zu stehen kommen.

Hinterher noch der Aufwand, die Zahlungeingänge zu überwachen und schlimmstenfalls noch den Kunden eine Mahnung zu senden, obwohl er noch nicht bezahlt hat, geschweige denn beliefert wurde.

Du baust Dir da selbst zuviel Arbeit ein.

Seit mehr als 20 Jahren läuft das bei uns ganz einfach mit der Bestellbestätigung aus dem Shop.
Der Kunde bezahlt und wenn dieser unbedingt für seine Buchhaltung eine Rechnung braucht, dann bekommt er eine ProForma-Rechnung - Rechnungsentwurf. -Diese dann aus der Wawi - gerne auch mit QR Code.
Zahlt er nicht bekommt er eine automatisierte Erinnerungsmail.
Zahlt er dann nicht, wird der Auftrag automatisiert storniert.

Nur meine Erfahrung...

Gruss,
DerJöns

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
34
10
Besten Dank für Deine Erfahrung, damit bringst du mich weiter.
Wir bieten ein Dropshipping an. Kaufen die Ware für unsere Kunden erst mit Zahlungseingang.
Da ist es angeraten möglichst Zeit zu sparen wo es geht.
Wir haben das auch so in den AGBs formuliert (Beschaffung auf Kundenwunsch nix Rückgabe usw.) Zum Glück ist es in der Schweiz mega entspannt.
Nun wäre meine Überlegung wie bekomm ich den QR Code mit Zahlungsreferenz in die Bestellbestättigung :D

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
179
84
Das habe ich noch nie gemacht, könnte mir allerdings folgenden Lösungsansatz vorstellen:

In die Bestellbestätigungsmail einen Link einbauen - hier bezahlen - und dann auf die Seite eines QR-Code Generators verlinken, dass der QR-Code dann erzeugt wird.
Dort wird dann per Url dann die Summe, Bankverbindung, Verwendungszweck

Besser wäre dann natürlich den QR Code auf Deiner Seite generieren zu lassen...

Aber ab diesem Punkt bin ich jetzt raus.

https://magicheidi.ch/de/qr-invoice-developer-api

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
34
10
hey DerJöns! damit hast du jetzt einen riesen Beitrag geleistet.
Besten Dank! Sobald mein Kopf weniger routiert werde ich mich ebenfalls hier mehr einbringen.

So wünsche ich dir noch gutes gelingen!