Bestehende Variantenkombinationen in Einzelartikel ändern

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

das Zuordnen von normalen Artikeln zu Kindartikeln bei einem Vaterartikel ist ja mit der Ameise ein Kinderspiel und funktioniert einwandfrei.
Gibt es aber auch die "Rückwärtsrolle"? Heißt, Kindartikel vom Vater zu trennen und als normale Artikel zu importieren?

Ich habe im Open Office die Artikelnummer aus der Spalte Vaterartikel gelöscht, aber das funktioniert leider nicht. Hat jemand einen Trick auf Lager?

Danke

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Bestehende Variantenkombinationen in Einzelartikel ändern

Och nöööö. Dann muss ich ja alle Artikel einzeln kopieren :(

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

das ganze ist schon "tricky".

Generell geht es direkt auf die db.

Wenn komplette Kategorien geändert werden sollen oder eindeutige Abhängigkeiten bestehen relativ einfach machbar.

Bei den VaterArtikel müsste nIstVater auf 0 (aktuell 1) gesetzt werden, und bei den Kindartikeln muss kVaterArtikel auf 0 gessetzt werden zusätzlich noch kEigenschaftKombi auf 0.

Ich müsste jetzt suchen wo die Verweistabelle zu kEige... ist, diese Einträge könnte man löschen, sind halt Leichen, aber solange Sie stehen kann man immer noch ein "Rollback" machen...

Hab das jetzt nur auf die Schnelle durchgecheckt, mehr müsste es aber nicht sein, Artikel sollten dann sogar in den Aufträgen noch korrekt stehen, da es ja im Prinzip "normale Artikel sind" mit Verweis kArtikel...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Da kenn' ich mich überhaupt nicht aus.

Es sind keine kompletten Kategorien, nur 3 oder 4 Artikel mit ihren Kindern. Wobei es auch kein Problem ist, für diese eine eigene Kategorie übergangsweise zu erstellen.

Der Vaterartikel sieht in etwa so aus: L-KI-1234 und die Kinder dann L-KI-1234w8, L-KI-1234w10 usw.

Wie könnte man jetzt im SQL Manager die Abfrage stricken, damit die OP gelingt?

Danke schon mal für deine Hilfe.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

schließe mich mal hier an! Könnte das mal jemand etwas näher beschreiben?
Welches Programm brauche ich um auf die Datenbank zuzugreifen und in welcher Tabelle muss was geändert werden?

Danke für eine detailiertere Antwort.

Grüße

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Vorsicht!
Wenn man unmittelbar auf der Datenbank arbeitet, sollte man 1000% wissen was man tut.
Du arbeitest da ohne vorprogrammierte Plausibilitätsprüfungen.

Deine Frage klingt nicht danach, als wenn du das notwendige Wissen hättest und das lässt sich nicht hier im Forum mit drei Zeilen vermitteln.

Stell dir vor, ein Chirurg würde sagen, "ich weiß zwar nicht was ein Skalpell ist, aber macht den Patienten schon mal für die OP fertig".

Wärs du da gerne der Patient?

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo ag-websolutions,

kannst Du dir nicht solche Antworten schenken - keinem ist mit diesem endlos daher geplapperten Gerede geholfen...
So kommt man auch auf zich tausend unqualifizierte Antworten...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

da deine Frage

bereits im Beitrag davor durch KathiLe beantwortet wurde

Wie könnte man jetzt im SQL Manager die Abfrage stricken

schein lesen nicht gerade zu deinen Stärken zu zählen.

Solltest du aber gar nicht wissen, was mit "SQL Manager" gemeint ist, ist die Warnung mehr als berechtigt.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

@casim - genau das gleiche, Antwort Fehlanzeige!

Wenn Ihr nicht bei der sql-Abfrage zur Zerlegung von Variationsartikeln und einer Anleitung dazu behilflich sein könnt, spart euch das doch.

Jedem, der mit einer Datenbank arbeitet, dürften diesbezüglich einige Regeln bekannt sein.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Im Übrigen haben wir das Problem über die Ameise gelöst.

@casim und @ag-websolutions nur zur Info: Für mich gehört nicht nur bla bla zu einem Forum, sondern der Versuch anderen tatsächlich helfen zu wollen. Hierzu gehören vernüftige Schritt für Schritt-Anleitungen. Diese gehören aber definitiv nur in den seltensten Fällen zum Repertoire von sogenannten Service-Partnern. Im Übrigen hatte ich an keiner Stelle gesagt, das ich nicht weiss welches Programm eingesetzt wird...
Aber lassen wir das...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wow ... DAS ist natürlich eine Antwort, die jedem Hilfesuchenden enorm weiter bringt

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

@buergi-ks

Hallo, klopf - klopf. Wäre schön, wenn du mich an deinem Wissen teilhaben lassen könntest ...