Offen bestehende ebay Auktionen importieren

epnet

Aktives Mitglied
22. Mai 2011
39
2
Guten Tag,

ich habe eine Frage:

Ich habe aktive Auktionen bei ebay und möchte diese in meine JTL Wawi importieren.

Diese hatte ich zuvor mit JTL Wawi erstellt und via eazyauktion hochgeladen. Danach habe ich aufgrund eines Bugs die SQL Datenbank der Wawi neu installiert. Nun sind die Auktionen/ Vorlagen verständlicherweise nicht mehr in der Wawi.

Gibt es eine Möhlichkeit diese via eazyauktion - Anbindung in die Wawi zu laden? Habe es bisher vergeblich versucht.

Danke und Gruß Jan
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

ja das möchte ich auch mal gerne wissen obe es dafür eine lösung gibt. Ich habe mehrere Auktionen wo schon über 50 Artikel gekauft wurden, ich möchte nicht das die Zahl wieder von null anfängt wenn ich die Artikel in der Wawi neu erstellen muss.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Die Artikel können doch gut bei Ebay bleiben und müssen nicht über EA eingestellt werden.
Wenn die Artikel dann doch mal irgendwann auslaufen, kann man ja immernoch neu anlegen und über EA einstellen.
Aber Fremdangebote kann man bei Verkauf ja auch einfach einlesen und Rechnungen erstellen.
Also kein Grund einen Artikel zu beenden, nur um den über EA zu erstellen.

Gruss Mario
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

es geht ja darum das ich den selben Artikel in der Wawi unter einer anderen Artikelnummer habe, ich mus halt immer händisch der Warenbestand abgleichen. Könnte ich die Artikel von ebay kurz einlesen hab ich täglich ne menge Arbeit gesparrt ;)
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
67
6
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Gibt's inzwischen was neues bezüglich Verknüpfung von Fremdangeboten und Warenbestand - wir haben nämlich das gleiche Problem mit dem manuellem Abgleich des Warenbestandes aufgrund fehlender Artikelnummern bei eBay.
Auslaufen lassen und löschen ist eben so ne Sache bei >800 Artikeln mit (großteils) recht hohen bisherigen Verkaufszahlen, bis die "neuen" Artikel aus EA auf demselben Level sind dauerts noch ein paar Monate.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Würde mich auch interessieren. Ich lasse die Fremdangebote ungerne auslaufen bis die "neuen" Artikel aus EA auf demselben Level sind.
 

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Wir sind zum 1. Januar auf die Wawi umgesattelt und haben etwa 400 "Fremdangebote" bei ebay am laufen. Der Warenbestand wird abgeglichen, wenn ein identischer Artikel in der Wawi existiert. Das heißt, wenn bei ebay ein Angebot "Apfel, rund Ø 1,20 m" mit der Lagerhaltungsnummer (jetzt "Bestandseinheit) 0815 läuft, muß in der Wawi ein Artikel mit der Artikelnummer (bei ebay Lagerhaltungsnummer) 0815 und der Bezeichnung "Apfel, rund Ø 1,20 m" angelegt sein. Dieser Artikel kann mit Lagerbestand arbeiten. Dann werden alle ebay - Verkäufe vom Bestand abgebucht.
Parallel zum alten Angebot bei ebay "Apfel, rund Ø 1,20 m" kann man ein neues Angebot mit leicht abweichender Bezeichnung (z.B. "Apfel, rund Ø 1,20 Meter") in der ebay - Vorlage (nicht in der Artikelbezeichnung) anlegen und bei ebay hochladen.

Ein Import von ebay - Angeboten in die Wawi geht zwar über die CSV vom Turbolister und die Ameise, ABER: es werden keine Bezüge von der Wawi zum bestehenden Angebot hergestellt, wenn beispielsweise der bei ebay bestehende Artikel in der Wawi mit neuer Vorlage ausgestattet werden soll;- das heißt, daß ein Artikel, der über ein anderes Programm bei ebay eingestellt wurde nicht über die Wawi geändert werden kann. Auch ein automatischer Bestandsabgleich bei ebay findet bei Wareneingang NICHT statt;- also es wird beim Verkauf nur der Bestand in der Wawi abgebucht, aber er kann nicht über die Wawi bei ebay verändert werden!

Also:
1. Artikel über CSV aus Turbolister auslöesen und mit Ameise in die Wawi importieren oder händisch neu anlegen.
2. Artikelnummer ("Bestandseinheit) des bestehenden Angebotes bei ebay gegebenenfalls mit Art.Nr. in der Wawi abgleichen. Artikelnummer, Bezeichnung und Preis MÜSSEN gleich sein! (sonst übelstest Chaos in Aufträgen und Bestand)
3. Parallel zum bestehenden Angebot bei ebay ein neues Angebot über die Wawi erstellen und pushen. Bei ebay kann innerhalb eines Angebotes auf ein anderes verlinkt werden. Dafür gibt es bei "Artikel bearbeiten" einen Menüpunkt. Den Link kann man da auch direkt auch als Baustein anlegen und in ähnlichen Angeboten weiterverwenden. Schau mal hier Decksnetz, Gepäcknetz, Netz elastisch Kajak 40 x 50 cm | eBay , da hab ich mal als Beispiel in einem alten Angebot einen Link auf ein neues Angebot von uns eingebaut. Den hab ich als Baustein angelegt und kann Ihn jetzt bei allen alten, aber gut besuchten ähnlichen Angeboten einfach reinklicken.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

@Bootsmann: danke für die ausführliche Antwort; extrem hilfreich für uns.

Zur Zeit, wenn ich Aufträge aus Fremdageboten generiere habe ich das Problem, dass die Positionen als "Freitext" erstellt werden und keinen Bezug zu den Wawi-Artikeln enthalten. Aber ich glaube deine Antwort hat dies erklärt:

2. Artikelnummer ("Bestandseinheit) des bestehenden Angebotes bei ebay gegebenenfalls mit Art.Nr. in der Wawi abgleichen. Artikelnummer, Bezeichnung und Preis MÜSSEN gleich sein! (sonst übelstest Chaos in Aufträgen und Bestand)

Frage 1: In der Wawi existieren meine eBay Artikel schon und die Artikelnr. ist auch als Bestandseinheit eingetragen. Wenn ich dich richtig verstehe, muß ich die Wawi-Bezeichnung jetzt ändern damit sie *genau* mit der eBay Bezeichnung übereinstimmt, richtig?

Frage 2: Wie mache ich das mit dem Preis? Welche Wawi-Preis muß mit dem eBay Preis übereinstimmen? (Gibt's zahlreiche Prei-Felder in der Wawi)

Frage 3: Wie gehe ich damit um wenn der gleiche Artikel zwei Mal bei eBay eingestellt ist zu jeweils unterschiedlichen Preisen? (z.B. 10 Eur plus Versand, 15 Eur Versandkostenfrei)
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Nach zahlreiche Versuche komme ich hier einfach nicht weiter.

Nach eBay Kaufabwicklung erscheint der Verkauf unter "abgeschl. Kaufabwicklung"
Ich markiere den Datensatz und klicke "Auftrag erstellen" (Der Verkauf erscheint danach unter "komplett erledigt")
Unter Aufträge (F6) sehe ich den neuen Auftrag.

Aber der Auftrag enthält immer nur Freitextpositionen. Ich markiere eine Position und klicke "Artikel anschauen" (rechte Maus-Taste) und bekomme immer die Meldung "Diese Position ist kein Artikel zugeordnet!".

Artikelbezeichnung in eBay/ Wawi sind identisch. Wawi Artikelnummer/eBay Bestandseinheit sind identisch. Preise sind identisch.

Eine Sache ist mir aufgefallen. JTL fügt automatisch die Auktionsnummer zur Auftragsposition hinzu.

Beispiel:

Ebay Artikel und Wawi Artikel heissen "100 Einmalhandschuhe Latex". Wenn ich den Auftrag generiere heiß die Position im Auftrag "100 Einmalhandschuhe Latex AuktionsNr.: 547145536849"

Hat jemand eine Idee? Ohne Lagerverknüpfung macht das für uns keinen Sinn.

Was mache ich hier falsch? Bin dankbar für jeden Tipp.
 

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Frage 1: In der Wawi existieren meine eBay Artikel schon und die Artikelnr. ist auch als Bestandseinheit eingetragen. Wenn ich dich richtig verstehe, muß ich die Wawi-Bezeichnung jetzt ändern damit sie *genau* mit der eBay Bezeichnung übereinstimmt, richtig?

Frage 2: Wie mache ich das mit dem Preis? Welche Wawi-Preis muß mit dem eBay Preis übereinstimmen? (Gibt's zahlreiche Prei-Felder in der Wawi)

Frage 3: Wie gehe ich damit um wenn der gleiche Artikel zwei Mal bei eBay eingestellt ist zu jeweils unterschiedlichen Preisen? (z.B. 10 Eur plus Versand, 15 Eur Versandkostenfrei)

Zu 1.: Nein, nur die Artikelnummer muß mit der Bestandseinheit bei ebay übereinstimmen und der ebay-Preis in der Wawi muß mit dem Preis bei ebay gleich sein. Mit der Bezeichnung erleichterst Du Dir lediglich die Zuordnung.

zu2.: Wawi Preis - Du solltest in das Feld "ebay-VK" Deinen Preis eintragen.

Zu 3.: Staffelpreise oder überhaupt unterschiedliche Preise kann die Wawi meines Wissens nach bei ebay nicht verwalten. Ich würde den Artikel in der Wawi neu anlegen und die Bestandseinheit mit der Artikelnummer gleichsetzen.
 

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Aber der Auftrag enthält immer nur Freitextpositionen. Ich markiere eine Position und klicke "Artikel anschauen" (rechte Maus-Taste) und bekomme immer die Meldung "Diese Position ist kein Artikel zugeordnet!".

Artikelbezeichnung in eBay/Wawi sind identisch. Wawi Artikelnummer/eBay Bestandseinheit sind identisch. Preise sind identisch.

Woran das liegt kann ich Dir nun nicht sagen;- bei mir klappt das anstandslos. Ich habe gerade mal einen Auftrag überprüft. Wenn ich Artikel A in der Wawi neu angelegt habe und die Art.Nr. mit Bestandseinheit des alten Artikels bei ebay identisch sind, dann wird bei einem Verkauf hier Bestad im Lager abgebucht. Wenn ich Artikel B aus alten Zeiten nur bei ebay am laufen habe, aber in der Wawi dieser Artikel nicht existiert, dann kann ich den auch nicht in der Wawi anzeigen lassen und es kann je logischerweise auch kein Bestand da sein.

Du hast also einen neuen Artikel "100 Einmalhandschuhe Latex" in der Wawi neu angelegt? Dann sollte der mit dem bestehenden Artikel bei ebay zu verknüpfen gehen. Lagerbestand kann bei Verkauf in der Wawi abgebucht werden, nur lässt sich der alte Artikel bei ebay nicht über die Wawi ändern. Den Bestand bei ebay musst Du also manuell ändern.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

hi,

die Preise müssen nicht gleich sein - es wird immer der Preis aus der Transaktion genommen. Kannst also die Produkte auh über die "Preis vorschlagen" Funktion von eBay verkaufen.

Nur die Lagerhaltungsnummer / Bestandseinheit / SKU (alle 3 bedeuten das gleiche) müssen mit irgendeinem Artikel in der Wawi EXAKT übereinstimmen. Wird ein erfolgreiches Angbeote oder eine abgeschlossene Kaufabwicklung in eine Wawi Bestellung übernommen, dann prüft die Wawi für jede Position, die nicht über sie eingestellt wurde, ob sie einen Artikel findet, wo die SKU von eBay mit der ArtNr in Wawi übereinstimmt - falls ja, wird der Artikel in die Bestellung aufgenommen mit Preisen / Steuern aus der Ebay Transaktion.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

@Bootsmann Danke für die schnelle Antwort.

1. Wawi Artikelnummer und eBay Bestandseinheit sind identisch.
2. Wawi Preis und eBay Preis sind identisch. Ich habe sogar den Preis sowohl in "ebay-vk" als auch in "Std.-Vk" eingetragen.
3. Staffelpreise bzw. Platform-Preise bzw. Kundengruppe-Priese nutze ich z.Z. nicht.

Aber die Positionen werden immer noch als Freitextpositionen erstellt.

Anbei ein paar Screenshots. Vielleicht hast du eine Idee?


screenshot6.jpg screenshot1.jpg screenshot2.jpg screenshot3.jpg screenshot4.jpg screenshot5.png
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 32
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 28
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 25
  • screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 25
  • screenshot5.png
    screenshot5.png
    32,5 KB · Aufrufe: 29
  • screenshot6.jpg
    screenshot6.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 40

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

@njr
Ist das ein aktueller Verkauf nach der Änderung der Bestandsbezeichnung bei ebay? Oder versuchst Du das rückwirkend zu ändern....das geht nicht.

@Thomas
ja, beim Preis hab ich mich falsch augedrückt. Der MUSS nicht identisch sein, ist aber im Sinne einer von Beginn an sauberen Arbeitsweise besser gleich mit zu ändern. Bei einer späteren Auftragsänderung kann man sicher sein, daß auch der korrekte Preis beim Artikel hinterlegt ist.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

hi,

1. 100%ig?
2. Müssen sie nicht
3. Irrelevant

Hast du den Haken unter Einstellungen -> Globale Einstellungen: Fremdangebote - Lagerhaltungnr für Art.Nr. in Aufträgen benutzen - Artikel autom. zuordnen gesetzt?

Siehe: 6. Angebotsabwicklung
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Hast du den Haken unter Einstellungen -> Globale Einstellungen: Fremdangebote - Lagerhaltungnr für Art.Nr. in Aufträgen benutzen - Artikel autom. zuordnen gesetzt?

Danke Thomas. Das war genau das Problem.

Hat mich gewundert, dass ich diese Einstellung in der Doku übersehen hatte. Dann habe ich gesehen, dass dieser Absatz erst gerade ins Wiki hinzugefügt wurde. Was für einen Zufall ;)
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: bestehende ebay Auktionen importieren

Da ich gerade dieses Problem habe, muss ich das hier noch einmal hervorkramen.

Aufgrund eines Datenverlustes musste ich eine Liste mit Artikeln in die WaWi importieren, bei der einzelne Produkte eine Preisänderung erfahren hatten. Es gibt also Produkte bei eBay, die haben andere Preise, als die Produkte in der WaWi.
Diese Produkte werden bei mir nicht zusammengeführt, nur wenn auch der Preis übereinstimmt, funktioniert das bei mir. Das hatte ich jetzt schon mehrmals. Wenn ich die Preise dann aktualisiere, klappt wieder alles.
wawi 099923, Windows 7 Prof, 64 bit, Einzelplatzinstallation
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen