Bestandsabgleich?

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Hallo,

ich muß jetzt auch mal ein wenig Kritik loswerden.

Wir sind jetzt bei 80€ für eA (Flat), da kann man nun nichtmehr von "Billiganbieter" reden, bei meinem momentanen Aufkommen gibt es gleichpreisige (sogar billigere) Alternativen.

Und wir reden jetzt nur von Multi-Plattformfähigkeiten, denn darum geht es ja bei eA mittlerweile und nur darum sollte es in diesem Fall gehen!

Im Prinzip läuft hier (für mich) eine Amazon-Beta, halbwegs komfortabel kannst Du nur Neuware einstellen und wenn der Lagerbestand "Wurscht" ist, weil nachbestellbar, einstellen... Kommentare die ich dringend benötige, muß ich von Hand nachtragen!
Will ich was in den Produktdetails nachsehen, brauche ich einen 2.Task der Wawi usw. usw. usw.

Ebay verkaufte Artikel ohne Kaufabwicklung laufen schön brav bei Amazon weiter (wenn man nicht Hand anlegt), Sammelbesteller ohne Kaufabwicklung sind nicht gerade selten, bei mir liegen immer zwischen 50 - 100 erfolgreiche aber nicht abgewickelte Artikel.

Für Hitmeister haben wir eine eigene Bestandsverwaltung (!) gebastelt, aber hier müssen wir dann ständig einen "per Hand Export" der eA-erfoglreichen Artikel machen (die db zu durchblicken ist ja nun nicht meine Aufgabe). Die WaWi Bestände haben wir in Realtime, nur stimmen die halt nicht...

Im Schnitt ein Doppelverkauf pro Tag, möchte nicht wissen wieviel das wäre, wenn ich es im "blinden Vertrauen" laufen lassen würde...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bestandsabgleich?

moin,

bei meinem momentanen Aufkommen gibt es gleichpreisige (sogar billigere) Alternativen
Ehrlich?

Im Prinzip läuft hier (für mich) eine Amazon-Beta, halbwegs komfortabel kannst Du nur Neuware einstellen und wenn der Lagerbestand "Wurscht" ist, weil nachbestellbar, einstellen...
Warum Beta? Die Amazon Schnittstelle wird nur noch um die Möglichkeit erweitert, dass man auch Produkte einstellen kann, die es bei Amazon noch garnicht gibt. Diese Funktionalität bietet so gut wie kein Konkurrent in der Qualität an, wie wir es tun werden.

Lagerbestände - egal ob neuer oder gebrauchter Produkte - kannst du in Abhängigkeit deiner verfügbaren Bestände steuern.

Kommentare die ich dringend benötige, muß ich von Hand nachtragen!
Kommentare?

Will ich was in den Produktdetails nachsehen, brauche ich einen 2.Task der Wawi usw. usw. usw.
Gemeint ist die Artikeldeatilmaske der Wawi, die aus der Amazonangebotansicht aufgerufen werden soll?

Ebay verkaufte Artikel ohne Kaufabwicklung laufen schön brav bei Amazon weiter
Das ist eine Sache, die der autom. Bestandsabgleicher übernehmen wird. Er wird einen Abgleich mit jeder Plattform und Shop alle X Sekunden autom. durchführen, Bestellungen übernehmen und Bestände anpassen. Bei Ebay werden Angebote beendet, wenn der LB auf 0 kommt. Wir sehen die Dringlichkeit dieses Features und gehen auch das Problem zeitnah an.

da kann man nun nichtmehr von "Billiganbieter" reden
Mich interessiert, wie du vor der Amazon Schnittstelle deine Bestände aktuell gehalten hast. Du beschwerst dich gerade, dass der 30€ Aufpreis die automatische Bestellübernahme einiger Hundert Bestellungen und Bestandsabgleich und -korrektur aller Angebote nicht gerechtfertigt ist. Ich finde das schon.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda

Die Tatsache, daß wenn Amazonschnittstelle geöffnet, laufende Wawiinstanz nicht mehr genutzt werden kann stört uns auch ein bischen.
Es muss eine 2. Instanz gestartet werden um parallel arbeiten zu können.

Auch die Möglichkeit Artikel zu übertragen sollte optimiert werden. Zur Zeit nutzen wir immer noch die Ameise für den täglichen Artikel "Neuimport", bei Amazon bestehendes Angebot ersetzen. Die Schnittstelle funzt für den Bestandsabgleich ganz gut, aber Preisanpassungen und Neuübertragungen müssen noch besser werden. Führen wir aktuell über die Ameise.

Was auch noch fehlt ist eine Filterregel "In Amazon Bestand erhalten"

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

@ Thomas

1) Ja, ehrlich. Die Rede ist von einer Online-Lösung (das ist auch das stärkste Argument dagegen) und nicht von PlentyMarkets. Da ab Ende des Monats auch in unser Haus endlich VDSL Einzug halten sollte, aber einen Blick wert.

2) Kommentare .... Angebotsdetails, oft muß zu einem Buch zusätzliches angegeben werden oder z.b. bei einem Videospiel ein Satz wie "Anleitung fehlt"

3) Ja genau die Artikelmaske z.b. jeder Artikel bei mir hat einen Zustand bei mittlerweile über 20.000 Artikeln in der db lege ich nicht für jeden Pfurz den ich Jahre nichtmehr sehe eine Kombi an(dann an Artikelnummer sofort ersichtlich), bei Kombis besteht ja darüber hinaus zwei Shop-Probleme: Nicht sofort in den Einkaufswagen legbar (wahrscheinlich per Template lösbar) & auch hier muß manuell angepasst werden (die billigen sind weg, es steht dann aber immer noch ab z.b. 0,99 € beim Vaterartikel und somit im Shop ---> Artikelübersicht)

Aber zurück zu Amazon, Artikelzustand ist wegen ShopNavi per Merkmal gelöst, darüber hinaus habe ich UPC-Feld mit Kürzel hergenommen, was mittlerweile bei Erstellen eines Artikels in Amazonverwaltung mit ean überschrieben wird. Lustigerweise nimmt manchmal auch das Feld ISBN (wenn leer) den Wert von UPC an.

Aktuell muß ich einzustellende Artikel über Produktansicht schön sauber nach Zustand geordnet per Rechtsklick für Amazon "vorbereiten". Dann noch ein Makro durchlaufen lassen, daß alle bei vorbereitete Angebote doppelklickt, Zustand auswählt und "Einstellen" klickt. Würde ich nur geballt den Zustand setzen und abgleichen werden von 100 vielleicht 4-5 eingestellt (!) und wenn es blöd läuft trotzdem als "neu"...

4) Über die Sache mit eaErfolgreich schreibe ich mir schon 1 Jahr die Finger wuselig, das war vorher schon dringlich, jetzt ist es Fukushima (bildlich).
Amazon wurde bis vor kurzem erst gar nicht bedient, da immer klar war, daß bei uns Ebay Marktplatz Nr.1 sein wird (was auch nach wie vor so ist), aber Amazon ist schon ein sehr nettes "Beiwerk"

Vorher wäre eine AmazonAnbindung nur mit sehr viel Aufwand zu eA hinzu machbar gewesen, Alternativen waren sowieso alles reine Online-Lösungen und da wir bis vor kurzen noch mit WiMax (oder auch mal wieder nicht - dann 300kb) durch den Datenhigway gurkten, auch kein Thema

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi zusammen,

aber Preisanpassungen und Neuübertragungen müssen noch besser werden.
Über die Preiskalkulation in der Amazon Angebotsübersicht kannst du die Preise alle auf einen Schlag neu setzen. Neuübertragungen - was ist damit gemeint?

oft muß zu einem Buch zusätzliches angegeben werden oder z.b. bei einem Videospiel ein Satz wie "Anleitung fehlt"
Verstehe. Sofern das per Schnittstelle möglich ist, wird die Möglichkeit geschaffen werden.

was mittlerweile bei Erstellen eines Artikels in Amazonverwaltung mit ean überschrieben wird. Lustigerweise nimmt manchmal auch das Feld ISBN (wenn leer) den Wert von UPC an.
Das musst du uns genauer erklären. Am besten per Ticket oder direkt per Mail oder TV.

Aktuell muß ich einzustellende Artikel über Produktansicht schön sauber nach Zustand geordnet per Rechtsklick für Amazon "vorbereiten". Dann noch ein Makro durchlaufen lassen, daß alle bei vorbereitete Angebote doppelklickt, Zustand auswählt und "Einstellen" klickt. Würde ich nur geballt den Zustand setzen und abgleichen werden von 100 vielleicht 4-5 eingestellt (!) und wenn es blöd läuft trotzdem als "neu"...
Die nächste Wawi-Version wird hier bei diesem Weg des Einstellens das Amazon Konto, Zustand und ID-Typ Mapping abfragen.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Sag ich doch, BETA-Version ;)

Das andere hab ich doch dem Felix in einem anderen Thread mit Bildern bereits breit erklärt.

Das passiert wenn man über den Kategoriebaum direkt in der Amazonverwaltung einstellt, in der unteren Liste ist noch alles ok, aber nach der endgültigen und Wechsel zu vorbereitete Angebote ist bei weit über 90% der UPC Nummern der Wert mit dem EAN Code überschrieben, stellt das mal mit 10 Artikeln nach die alle UPC und EAN haben, dann sollten mindestens 7 betroffen sein...

Edit: Nach Doppelklick und Einstellen klicken wie oben beschrieben passiert es auch