Neu Bestand wird nicht korrigiert

Bowhunting

Aktives Mitglied
24. September 2016
10
0
Folgendes Problem:

Ich schrreibe eine Rechnung, aber der Bestand wird nicht korrigiert. Erst wenn ich dann auf "Ausliefern" klicke, wird (vielleicht) der Bestand korrigiert, aber auch nur wenn die Wawi nicht der Meinung ist, da0 "keine Versandart" hinterlegt ist. Ich habe nur "Kassenkunden" (ist auch im Kundenstamm so aktiviert) und kassiere immer Bar.

Was ich nicht verstehe ist, daß nach gültigem Recht das Datum der Rechnungsstellung das Datum der Leistungserbringung ist. Demnach bedeutet dies daß ich nach Rechnungsschreiben die Ware auch ausgeliefert bzw. herausgegeben habe. Warum muß ich dann extra auf ausliefern klicken wenn ich gar keinen Lieferschein erstellen möchte?

Rechnung = Ware raus = weg ausm Lager.

Seh ich da was falsch?

Danke für Eure hilfe schonmal!

Gruß
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Datum der Rechnungstellung = Datum der Leistungserbringung stimmt nicht allgemeingültig.
Du kannst ja auch mit einem Kunden vereinbaren, dass er z.B. nur 1x im Monat eine Sammelrechnung bekommt.
Eine Warenwirtschaft zieht dann die Ware vom Bestand ab, wenn die Ware ausgeliefert wird. Wann du deine Rechnungen erstelltst ist deine Sache und hat erst mal mit dem Lagerbestand nichts zu tun.
 

Bowhunting

Aktives Mitglied
24. September 2016
10
0
So gesehen schon. Aber wenn ich das als Sammelrechnung mache, habe ich eine extra Option für Sammelrechnungen und erstelle genau DAFÜR Lieferscheine was ich aber hier nicht mache. Sammelrechnung und "Standard"Rechnung sind meiner Meinung nach zwei paar stiefel, bei der einen arbeite ich mit Lieferschein, beim anderen ohne...
Ich habe das bisher noch nie gesehen daß bei geschriebener Rechnung der Bestand nicht angepaßt wird. Aber für alles gibts ja bekannterweise das erste mal :) ...

Momentan muß ich über Auftrag > Rechnung > Verkauf > Ausliefern und erst DANN ist der Bestand ausgebucht wenn der WAWI nicht noch einfällt daß Ihr etwas nicht passt bei der Versandart (ich versende nichts, zumindest bisher).
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Eine Versandart benötigt die Wawi immer, auch wenn die Versandart Abholung o.ä. heißt.
Versenden bedeutet für die Wawi nicht ausschießlich der Paketweg sondern jede Art, auf die Ware dein Lager verlässt.
Gehe doch über Versand -> lieferbare Aufträge und liefer dort aus.
Du kannst standardmäßig den Haken setzen, dass sofort eine Rechnung erstellt wird.
 

Bowhunting

Aktives Mitglied
24. September 2016
10
0
Hm werd ich mal probieren aber das ist für mich am Ziel vorbei. Wenn ich sehe daß eine 22 Jahre alte DOS SOftware auf KNOPFDRUCK aus einem Auftrag ein Barbeleg oder eine Rechnung machen kann, die SOFORT den Bestand korrigiert und ich hier Wege gehen muß bei denen man sich sogar noch mit dem Kompaß verirrt (überzogen gesagt), das kann es nicht sein.
In dem moment in dem ich eine Rechnung schreibe ist diese Ware für mich nicht mehr verfügbar da durch die Rechnung die Ware an den Kunden gebunden ist. Storniere ich die Rechnung ist die Ware wieder frei.
Es ist selbst möglich durch den Auftrag eine Ware zu "reservieren", und dann durch Lieferschein oder Rechnung vom Bestand ausgebucht werden.
Ich teste das noch ein wenig, aber wenn ich das nicht auf die Kette bekomme bzw. einen anderen Weg finde muß ich wohl eine andere Software suchen...

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe! Es sind gute Antworten und gut erklärt!!
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Beim Ausliefern kann die Rechnung auch gedruckt werden. Wenn Rechnung erstellt wird, ist der Auftrag (in meinen Augen logischerweise) aber nicht gleichzeitig ausgeliefert.
Wenn Du also den Weg über "Ausliefern" gehst, hast Du dann immer noch 1 Schritt und erreichst das, was Du möchtest.

Ansonsten gibt es doch Zusatzsoftware wie LS-POS extra für Kassenkunden. Wäre das nicht eine passende Lösung?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

JTL-Wawi ist primär für Online-Versand-Händler konzipiert. Wir freuen uns natürlich wenn die Software vielfältige Einsatzmöglichkeiten findet. Im Onlinehandel wird allerdings (in der Regel) erst bezahlt und dann verschickt. Daher macht es in JTL-Wawi Sinn die Rechnung und die Zahlung vom Versand zu trennen. Falls Du ausschliesslich an der Kasse verkaufst, kannst Du Dir einen Workflow einrichten der besagt.
Auftrag bezahlt --> liefer sofort aus mit Lieferschein-Erstellung + Versanddatum setzen + Rechnung erstellen.
Dann wird jeder Auftrag der bezahlt ist automatisch vom Bestand gebucht und eine Rechnung generiert. Sobald Du natürlich andere Verkaufs-Kanäle, wie eBay oder einen Onlineshop an die Wawi anbindest wirst Du das sehr wahrscheinlich nicht mehr wollen bzw. genauer steuern möchten.

Grüße Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestand nicht einstellbar bei Produkt + Produkt Set JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lagerpackliste/Verfügbarer Bestand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen