Neu Bestand Varianten fehlerhaft bzw. nicht abgezogen

Niksim

Aktives Mitglied
9. April 2015
9
0
Guten Tag,

leider ist der Bestand von Varianten in der WaWi fehlerhaft.
Ich habe dieses Problem analysiert.
Habe ich z.B. 5 Stück auf Lager und starte den WebShop Abgleich, rechnet mir die Wawi im Lagerbestand der bestellte Variante + 1 Stück und reserviert 1 Stück.
Also habe ich vor Auslieferung 6 Stück Lagerbestand / 1 reserviert / 5 Verfügbar.
Nun wird die Bestellung ausgeliefert und der Bestand von 1 Stück abgezogen.
Da vorher die Wawi allerdings 1 Stück drauf gerechnet hat, kehre ich nach Auslieferung wieder zu meinen vorherigen Lagerbestand zurück und der Lagerbestand wird im Grunde nicht abgezogen.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen und wie behebe ich dieses Problem?

Viele Grüße
Niksim
 

Niksim

Aktives Mitglied
9. April 2015
9
0
Für ein besseres Verständnis habe ich Screenshot´s eines Artikels, vor und nach einer Bestellung mit beigefügt.
 

Anhänge

  • JTL1.PNG
    JTL1.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • jtl2.PNG
    jtl2.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 24

testjo

Sehr aktives Mitglied
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Connector:Modified

Glaube steht alles in Anleitung dort oder? ;)
Achtung Variationskombinationen: Wichtiger technischer Hinweis!
Bei der alten JTL-Wawi Version 099923 hat der GPL- Connector von 2006 die Varkombi-Väter als "normale" Variationsartikel zum Shop gesendet. Diese Variationsartikel konnten Kunden dann im Webshop kaufen. Bei einem Kauf haben diese Bestellungen dann einen nicht definierten Zustand in JTL-Wawi hervorgerufen und konnten von Ihnen als Händler nicht ohne Weiteres ausgeliefert werden. Stattdessen mussten Sie die Verkaufsposition zusätzlich löschen und das entsprechende Varkombi-Kind auswählen, damit Sie Ihren Auftrag weiter bearbeiten konnten.

In JTL-Wawi Version 1.0 und höher verhält es sich vergleichbar. Damit es aber nicht zu dem oben beschriebenen, undefinierten Zustand kommt, werden mit dem neuen JTL-Connector keine Varkombi-Artikel (Väter/Kinder) zu Shop-Systemen gesendet, die keine Varkombis unterstützen. Dies betrifft das Shop-System Modified im Besonderen.

Oder werdet wirklich nur "alten" varianten systeem benutzt?


https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Connector:Modified#Artikeldetails
 
Zuletzt bearbeitet:

Niksim

Aktives Mitglied
9. April 2015
9
0
Hi testjo,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Es werden tatsächlich nur "alte" Varianten verwendet und dort kommt es zu den oben genannten Fehler.
Hast Du da ein Rat?

Beste Grüße
 

freddy

Aktives Mitglied
13. Dezember 2016
6
0
Hallo zusammen

Ich habe den JTL 1.2 und Connector 1.8 und trotzdem ist das Problem vorhanden.

Wäre für jeden Rat dankbar.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Die Lösung kann nur sein den modified Shop auf Var-Kombis erweitern zu lassen. Hab mir das von einem Software Dienstleister einbauen lassen, der das anbietet. Bei Interesse kann ich gerne via PN den Kontakt herstellen.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Freddy,
ich nutze seit ca. 2010 modified und hab es bis heute nicht bereut. Auch wenn sich da inzwischen am Markt viel getan und ich heute vermutlich anders entscheiden würde. Doch zum damaligen Zeitpunkt war das richtig.
Nun ist das wie mit einer Heirat und Scheidung. Ein Wechsel zu einem anderen System (Partner) bringt erstmal auch viele Nachteile. (Rankingeinbußen, neue Probleme und Herausforderungen und neue Macken, etc.)
Ich habe viel in den modified hinsichtlich Performance und SEO investiert, und hab so inzwischen ein gutes Ranking erreicht. So blieb ich dabei, und hab in 2016 von 1,06 auf 2.0.0 mit einem neuen responsive Template upgedatet. 2017 war ein steiniges Jahr um JTL in Verbindung mit Var-Kombis anzubinden.
Doch das läuft nun mehr als zufriedenstellend. Wenn auch noch kleine Baustellen vorhanden sind. Das macht jetzt richtig Spass so.

Wenn du jedoch neu anfängst, so wäre meine Empfehlung sich auch nach aktuellem System umzuschauen. ( Shopware oder vielleicht JTL- Shop, dann hast am wenigsten Sorgen mit dem Connector).
Vielleicht helfen dir diese Gedanken bei deiner Überlegung.
viele Grüße T.
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallo Tom,

bin gerade durch Zufall wegen eines anderen Problems auf den Post gestossen.....

Wir sind seit längerem am überlegen von Variationen mit Lagerbstand zu Bar-Kombis zu wechseln....

Hattet ihr vor der Umstellung eure Artikel/Lagerbestände in Variationen? Und wie habt ihr diese dann zu Varkombis umgestellt?

Hat euch Hauke (hhh) den Connector angepasst?

Danke für Tips/Feedback

Jürgen
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Hallo Tom,

bin gerade durch Zufall wegen eines anderen Problems auf den Post gestossen.....
Wir sind seit längerem am überlegen von Variationen mit Lagerbstand zu Bar-Kombis zu wechseln....
Hattet ihr vor der Umstellung eure Artikel/Lagerbestände in Variationen? Und wie habt ihr diese dann zu Varkombis umgestellt?
Hat euch Hauke (hhh) den Connector angepasst?

Danke für Tips/Feedback

Jürgen
Hallo Jürgen,
Kann dir nur empfehlen mit Var-Kombis zu arbeiten. Nur so bekommst du deine Bestände übersichtlich. Mit Variationen konnte ich nie richtig arbeiten, da ich viel über Dropshipping abwickle und dann hast das Problem, dass dein Lieferant eine Bestellnummer möchte. Die müsstest dann immer manuell aus den Variationen zuordnen. Da hatten wir anfangs die Produkte einzeln im Shop. Was zusätzliche Pflege bedeutet und weitere Nachteile bedeutet.
Ja Hauke hatte mir den Connector angepasst. Aber das ist alles inzwischen Vergangenheit.
Ich habe im Dez 2019 in den sauren Apfel gebissen und bin zu shopware gewechselt.
Kannst es dir ja hier an einem Beispiel mal anschauen: https://www.ledclusive.de/strada-75-lv-742 (Hierüber werden aus 800 Artikelnummern ausgewählt und automatisch zugeordnet. Mit 2 Klicks ist der Auftrag dann Dropshipping Partner)
Grund, das damals aktuelle modified 2..0.0.0 war auch eine Sackgasse. Habe da viel Arbeit und Geld in diesen update reingesteckt. Später musste ich dann erfahren, dass 2.0.0.0 nur eine Zwischenlösung war und um aktuell zu sein, hätte ich nochmal ein FAss aufmachen müssen. Insbesondere um dann mit PHP7.x arbeiten zu können. Somit war die Entscheidung nochmal viel Zeit und Geld in einen weiteren modified update reinzustecken (insbesondere da auch Haukes Anpassung für VK on top gewesen wären) oder aber gleich in ein neues Shopsystem.
shopware läuft nun ein Jahr. Bin sehr zufrieden, aber leider hatte ich auch Monate gekämpft um wieder mein altes Ranking zu bekommen. Dies trotz vieler 301 Weiterleitungen. Aber alle erwischt man nicht, da ja modified hier eine sehr clevere Lösung hat hinsichtlich URL-Aufbau.
Ich bin bei modified nun nicht mehr informiert. Ist es immer noch so, dass es keine VK standardmäßig kann? Schade, denn das ist sonst überall inzwischen Standard.
beste Grüße, Tom
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallo Tom,

danke für das Feedback...

Wir haben unseren aktuellen Shop vor ca. 2 Jahren von alkimmedia aus dem Forum auf 2.0 updaten lassen, die Umsetzung erfolgte dann großteils über Hauke als "Subunternehmer".

Technisch in Ordnung aber Seo-technisch leider ein desaster....

Nachdem das ganze auch nicht updatefähig umgesetzt wurde und wir zwangsweise aufgrund PHP updates was ändern müssen, ich aber keine Lust mehr auf das ganze " modified gefrikel" habe, werden wir wohl auf ein neues Shopsytem mit der JTL WAWI als Basis umsatteln...

Mit dem aktuellen Connector und modified scheinen VK jetzt zu funktionieren, ich scheue jedoch davor zurück, alle unsere Artikel (>3000) per Hand von Variationskombis zu VK zu switchen... ich befürchte das auch diese Lösung nur halbscharig wäre und keine solide Basis für die kommenden Jahre....

Was war der Ausschlag für shopware anstatt JTL Shop?

Gruß ins Allgäu aus der Oberpfalz

Jürgen

PS: Dein Shop läuft verdammt schnell (Seitenaufbau, Response)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestand nicht einstellbar bei Produkt + Produkt Set JTL-Wawi 1.8 5
Neu Lagerpackliste/Verfügbarer Bestand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Megamenü erweitern (Mouseenter Event fehlerhaft) Templates für JTL-Shop 0
Neu Upload-Modul fehlerhaft Plugins für JTL-Shop 3
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen