Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
132
11
Ist es möglich den Bestand abhängig der Kundengruppe zu nutzen?

Bspw. wird bei Endkunden regulär der Bestand gepflegt und gebucht, sprich wenn der Bestand auf 0 sinkt, kann der Artikel nicht mehr bestellt werden.

Ist es möglich, dass ein Überverkauf für Händler möglich ist?
Oder noch besser, dass ein Kauf durch einen Händler keine Bestandsveränderung nach sich zieht?

Sollten bspw. nur noch 5 Artikel vorhanden sein, soll ein Händler trotzdem die Möglichkeit haben 50 zu bestellen, da für einen Händler durchaus nachbestellt werden kann.
Ergo, bräuchte man hier keine Bestandspflege.

Bei dem Einkauf eines Endkunden hingegen, ist es korrekt wenn der Artikel bei einer Verfügbarkeit von 0 auch als "Nicht verfügbar" angezeigt wird.




Noch eine andere Frage:

Soweit ich verstanden habe, registriert sich ein Händler regulär als Endkunde, nur mit zusätzlicher Angabe der UstNr und wird dann durch den Administrator im Wawi legitimiert und zur Kundengruppe Händler hinzugefügt.
Wäre so der Korrekt Ablauf um einen Händler zu registrieren?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

Hallo bzng

Eine getrennte bestandsverwaltung ist nicht moglich.

Zu deiner 2. Frage
Ja genau so wäre der Ablauf

Viele Grüße
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
132
11
AW: Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

Vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort!

Gibt es denn einen anderen Ansatz den man hierbei verfolgen kann?
Wie haben eventuell andere dieses Problem gelöst?

Ein Gedanke der Bestand aber schnell wieder über den Haufen geworfen wurde, war das Pflegen eines zweiten Bestands an Artikeln. Somit jeden Artikel 2 mal. Einmal für Endkunden und einmal für Händler. Hierbei erschien der Wartungsaufwand aber ungleich hoch und üblicherweise versucht man gerade solch eine Redundanz zu vermeiden.
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
132
11
AW: Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

Ich habe mir die Stücklisten mal angeschaut, aber kann hierbei nicht wirklich erahnen inwieweit mich das ganze bzgl. Kundengruppen und verschiedener Bestandsnutzung weiterbringen könnte. Allerdingsb in ich trotzdem dankbar für den Hinweis!

Vielleicht fällt ja jemand anders noch etwas ein oder hat eine Idee aus dem realen Shop-Alltag.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

Ich denke der Ansatz wäre:

Du legst den Hauptartikel an.

Du erstellst einen Artikel "Hauptartikel für Händler" der ein Stücklistenartikel des Hauptartikels ist und den Hacken bei "Überverkauf möglich" hat. -> diesen Artikel machst du nur für Händler sichtbar.
Nun machst du das selbe ohne den Hacken und machst den Artikel nur für Endkunden sichtbar.

Bin mir aber gerade auch nicht sicher, ob es so klappt.
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
132
11
AW: Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

Vielen Dank für die Idee.

Ich werde es mir morgen mal anschauen, ob es in Frage kommt. Es soll nur eigtl. vermieden werden erneut alle Daten für sämtliche Artikel eingeben zu müssen, da somit immer an zwei stellen gepflegt werden muss.
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
132
11
AW: Bestand nutzen abhängig von der Kundengruppe | Händler Registrierung

Nach einigen Versuchen mit diesem Ansatz, stellte sich das Ganze leider als nicht praktikabel heraus.

Bestehende Artikel können im Zusammenhang mit Stücklisten nicht mehr bearbeitet werden. Ebenso hinderlich ist das entstehende Namenschaos durch einen Artikel pro Kundengruppe.

Ich kann mir im Moment irgendwie nicht vorstellen, dass sonst niemand diese Anforderung bzw. dieses Problem hat, und wäre wirklich an einer Lösung interessiert ;)

Danke trotzdem für den Ansatz mit den Stücklisten!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Kasse temporär im Ausland nutzen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen