Bestand ändern in Varkombis?

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Hallo, ich bin schon am verzweifeln den ich versuche schon seit 2 Stunden eine Lösung zu finden.
Folgendes Problem:

Ich habe meine Artikel mit Varkombis angelegt weil ich auch über eBay verkaufe. In den VarKombis müsste ich gelegentlich mal die Bestände korrigieren.
Dazu habe ich folgendes probiert in der Ameise.
Erst einmal bin ich auf Artikeldaten gegangen.
Ich habe im Filter "Ist Vaterartikel" auf Nein gestellt damit diese auch nicht mit angezeigt werden in der CSV-Datei
Dann habe ich zum export folgende Daten genommen: Artnr.:, Artikelname und Lagerbestand.
Dann exportieren.

Die CSV sieht auch OK aus und die exportierten Daten sind auch alle drin. Wenn ich jetzt die Bestände ändere und es wieder Importieren möchte kommt irgendeine Fehlermeldung wegen Vaterartikel ... und das endresultat ist das er zwar die Bestände geändert hat aber zusätzlich auch den Varkombi namen.
Der Vaterartikel heißt zum Beispiel "Kugelschreiber"
Die Varkombis heißen:
- Kugelschreiber Blau
- Kugelschreiber Grün
- Kugelschreiber Rot
usw.

Nach dem Import heißen alle Varkombis aber Kugelschreiber Blau.

Und ich finde absolut nicht den Fehler.

Ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Bestand ändern in Varkombis?

Obwohl es irgendwie komisch ist, aber die Lösung wäre doch einfach: Lass den Artikelnamen in der CSV weg, den brauchst du ja nicht ... ?!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Oder zumindest beim Import . . . Manchmal ist es notwendig, den Artikelnamen mit zu exportieren, aber beim Import kannst du den dann getrost weglassen.
Vermutlich ist beim Import irgendetwas falsch zugeordnet worden. Um sicher zu gehen, verwende ich niemals die Artikelnummer, sondern die interne Nummer als Identifizierungswert

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
583
32
Berlin

hat sich hier was geändert in der neuen Version?

normal hab ich ein Produkt angelegt.. und konnte dann den Bestand einfach in den einzelnen varkombis anpassen...
die vorhanden Produkte haben auch noch ihren bestand... nur neue kann ich nicht mehr anlegen. :(

kann mir jamand auf die sprünge helfen?

gruss
pp

Bubulino

Aktives Mitglied
26. September 2011
9
0

hat sich hier was geändert in der neuen Version?

normal hab ich ein Produkt angelegt.. und konnte dann den Bestand einfach in den einzelnen varkombis anpassen...
die vorhanden Produkte haben auch noch ihren bestand... nur neue kann ich nicht mehr anlegen. :(

kann mir jamand auf die sprünge helfen?

gruss
pp

das würde mich auch interessieren!!!

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
583
32
Berlin

es hat sich wohl geändert.. man soll wohl warenbestand auf die art nicht mehr anpassen!
1.sondern den bestand über "Produktverwaltung->korrekturbuchung regeln...

2. und dann inventur nutzen oder sowas

1. konnte ich schon anwenden.. das ging ok.. auch wenn ich es super umständlich finde im gegensatz zu früher.. die vorteile hat man mir leider noch nicht nicht erklärt
gruss
pp

Lagerbestand in Variationen sollte man schon länger nicht mehr nutzen, sondern von jeder Variation Variationskombis mit Kinderartikel anlegen und diese dann direkt über den Bestellvorgang/Wareneingang oder über die Inventur mit Korrekturbuchungen füllen.

aber das mt den kind-artikel versteh ich nich ganz

Bubulino

Aktives Mitglied
26. September 2011
9
0

Danke, das mit der Korrekturbuchung und Inventur habe ich nun auch Verstanden!

ABER: Im Kind-Artikel zeigt er mir nun die Verfügbarkeit an, der Bestand im Vaterartikel bleibt aber 0!

Für eine einfach Bestandsänderung sind diese Schritte nun recht kompliziert geworden!

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
583
32
Berlin

was ist überhaupt der kindartikel... die variationskombi eines Artikels???

note: neulinge haben viele fragen :)

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Guten Morgen,

ABER: Im Kind-Artikel zeigt er mir nun die Verfügbarkeit an, der Bestand im Vaterartikel bleibt aber 0!

Dann hast du etwas falsch eingestellt. Ist der Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt? Bei "Lagerbestand in Variationen" darf kein Haken vorhanden sein.

Für eine einfach Bestandsänderung sind diese Schritte nun recht kompliziert geworden!

Rechtsklick auf Kindartikel -> Korrekturbuchung schon ist man am Ziel ;)

Bubulino

Aktives Mitglied
26. September 2011
9
0

Guten Morgen,

Dann hast du etwas falsch eingestellt. Ist der Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt? Bei "Lagerbestand in Variationen" darf kein Haken vorhanden sein.

Rechtsklick auf Kindartikel -> Korrekturbuchung schon ist man am Ziel ;)

Tatsächlich da war der Haken drin - Danke!

Leider kann ich aber den Kindartikel nicht per Rechtsklick ansteuern?! Sonst wäre es wahrscheinlich etwas einfacher!

Bubulino

Aktives Mitglied
26. September 2011
9
0

oh man! naja klar so kommt man per Rechtsklick drauf! ich hab´s ständig links unten in den Var. Kombi versucht!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ging ja auch früher mal - und es wäre schön, wenn man in der linken Anzeige unten die Kinder auch wieder öffnen bzw. bearbeiten könnte. Ich bekomme in manchen Kategorien ewig lange Artikellisten, wenn ich diesen Haken oben bei "Var.Kombi" setze - nur weil ich bei einem Artikel ein einziges Kind ändern möchte ...

@JTL
Kann man das nicht wieder aktivieren?!

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28

Ging ja auch früher mal - und es wäre schön, wenn man in der linken Anzeige unten die Kinder auch wieder öffnen bzw. bearbeiten könnte. Ich bekomme in manchen Kategorien ewig lange Artikellisten, wenn ich diesen Haken oben bei "Var.Kombi" setze - nur weil ich bei einem Artikel ein einziges Kind ändern möchte ...

@JTL
Kann man das nicht wieder aktivieren?!

Das wäre super

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
583
32
Berlin

Guten Morgen,

für so grundlegende Fragen würde ich einen Blick ins WIKI empfehlen ;)

Hier der direkte Link zum Thema Variationskombis: Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung

hehe... ich hab sicher schon unzählige stunden damit verbracht, sonst wäre ich nicht an dem punkt :)
Ich hab dort keine Erklärung sehen können, was Kindelemente sind.. zitat: "Eine Variationskombination hat stets einen Vaterartikel" ... würde für mich heissen die VariKombi ist nen Kindartikel... aber da dort kein rechtsklick möglilch ist für die korrekturbuchung, sondern bisher nur beim Vaterartikel, muss dies wohl eine falsche annahme sein..

ich bin wohl blind, was diese Lösung angeht :(

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

aber da dort kein rechtsklick möglilch ist für die korrekturbuchung, sondern bisher nur beim Vaterartikel

Da hast du was überlesen. Du musst oberhalb der Artikelliste das Kästchen "Var.kombis" anklicken, dann werden die Väter UND die Kinder angezeigt. Und NUR bei den Kindern kannst du den Warenbestand ändern.
Das mit der Anzeige unten links - das geht seit der Beta nicht mehr, die Kinder in der Haupt-Artikelliste werden nach wie vor angezeigt.