Neu Best Practice: Lagerort im Packtisch+ anzeigen (ohne WMS)

help

Neues Mitglied
9. Dezember 2025
6
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf einen "Best Practice"-Tipp von euch.

Mein Setup: JTL-Wawi (Standardlager) & Packtisch+ (kein WMS, da für meine Skalierung aktuell noch zu mächtig).

Mein Ziel: Ich möchte im Artikelstamm einen Lagerort hinterlegen, der beim Verpacken im Packtisch+ direkt und unkompliziert angezeigt wird.

Meine bisherigen Überlegungen:
  1. Eigene Felder: Scheint mir im Packtisch+ nur umständlich über Workflows/Popups lösbar zu sein?
  2. Feld "Anmerkung" unter Sonstiges: Das wäre aktuell meine Notlösung, weil es für das Feld eine extra Einstellung im Packtisch gibt.
Bevor ich das jetzt mit diesem Feld umsetze, wollte ich sichergehen, dass es da keine besseren Optionen gibt, die ich übersehen habe.

Danke vorab!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.337
706
Flensburg
Hallo @help,

auf Artikelebene würde ich den Lagerort bspw. in Klammern hinter die Artikelbezeichnung setzen. Du kannst nämlich in den Artikelstammdaten als weiteren Kanal " WMS/ Packtisch" bei den Ausgabewegen anlegen. Dann wird diese Ergänzung auch nur im Packtisch angezeigt.

help

Neues Mitglied
9. Dezember 2025
6
0
Hallo @help,

auf Artikelebene würde ich den Lagerort bspw. in Klammern hinter die Artikelbezeichnung setzen. Du kannst nämlich in den Artikelstammdaten als weiteren Kanal "WMS/Packtisch" bei den Ausgabewegen anlegen. Dann wird diese Ergänzung auch nur im Packtisch angezeigt.

Vielen Dank für die gute Idee. Ich muss das Feld für den Lagerort aber per Ameise massenhaft befüllen können, daher wäre die Methode ungünstig. Zurzeit sind meine Lagerorte quasi als Artikelnummer gespeichert. Hat am Anfang gut geklappt, aber wenn ich die Ware verlege, ist das natürlich eine Katastrophe..

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.337
706
Flensburg
Du kannst die Artikelbezeichnung für einen weiteren Ausgabeweg per Ameise importieren. Das würde ich sogar empfehlen, anstatt das manuell zu machen.

Als Basis nimmst Du einen Ameisenexport Deiner Artikel mit den notwendigen Feldern. Diese Datei passt Du dann an und importierst sie.

In einem zweiten Schritt würde ich die Artikelnummern zu etwas passenderem ändern als den Lagerort.

help

Neues Mitglied
9. Dezember 2025
6
0
Du kannst die Artikelbezeichnung für einen weiteren Ausgabeweg per Ameise importieren. Das würde ich sogar empfehlen, anstatt das manuell zu machen.

Als Basis nimmst Du einen Ameisenexport Deiner Artikel mit den notwendigen Feldern. Diese Datei passt Du dann an und importierst sie.

In einem zweiten Schritt würde ich die Artikelnummern zu etwas passenderem ändern als den Lagerort.
Ach, super! Aber wie geht das denn genau? Unter "Weitere Texte" lässt sich WMS/ Packtisch nicht finden.
Und im Forum konnte ich bisher auch nur ein Supoport- Ticket dazu finden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65570

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.337
706
Flensburg
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-85413
Da war wohl der Wunsch der Vater meines Gedanken. :(

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Anzeige der Infobox im Packtisch für einen im Auftrag ausgewählten Artikel dahingehend anzupassen, dass dort auch das Feld "Anmerkung" aus den Artikelstammdaten angezeigt wird. Dieses wiederum kannst Du mit der Ameise befüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: help