Neu Bessere Gewinn Ermittlung

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Hallo,

Die neue Wawi ist jetzt noch besser geworden --> Danke dafür.
Das einzigste was mir jetzt noch fehlen würde, wäre eine viel genauere Gewinn Ermittlung.
Natürlich alles "pauschaler", aber das z.B. 12 % eines Auftrages bei Amazon direkt direkt als Gebühren vom Gewinn abezogen werden (Bei ebay / paypal ca 10 %) Zusäztlich noch je Auftrag die Versandkosten "abziehen" - falls im Preis inbegriffen und man wäre wenigstens nahe am Ziel. Also Bonus könnte man ja noch die Monatlichen Fixkosten (Mitarbeiter / Lager / Strom ect) mit angeben.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Also Bonus könnte man ja noch die Monatlichen Fixkosten (Mitarbeiter / Lager / Strom ect) mit angeben.

Das geht schon fast in die Richtung BWA Light.

Meine alte Wawi (vor JTL) konnte sowas tatsächlich. Damit konnte man schon recht früh einen guten oder schlechten Trend erkennen und ggfls. mit einer Reduzierung oder Steigerung des Einkaufsvolumens zum Monatsende gegensteuern. Berechnet wurde das Ergebnis auf Grund von Gewinn + EK Differenz zwischen Einkauf und Verkauf abzüglich festgelegter monatlicher Fixkosten. Ich würde mich über so ein Feature durchaus freuen.
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir sind nun gerade dabei auf JTL umzusteigen und haben derzeit eine eigene externe RE-Kalkulation, damit man pro Auftrag auch einen Realen Ertrag ermitteln kann.
Wir wären somit auch an einer JTL-Lösung interessiert, um nicht alles noch mal neu zu bauen bzw. anzubinden.
Jedoch wissen wir aus Erfahrung, dass es diverse Faktoren gibt die eine korrekte Berechnung des Ertrages erst möglich machen, was sicherlich auch der Grund ist, weshalb viele Händler bei de Preisen "nicht richtig rechnen können"!!!
Großer Faktor sind die Versandkosten die sich zwischen "Eigenversand / FBA-Amazon-Versand / Prime-Versand durch Händler / Fremddienstleister-Versand) stark unterscheiden können und gerade bei kleineren Preisen den Ertrag extrem beeinflussen. Gerade für die Kollegen die immer nur Prozentrechnung anstellen = alles 10% Margenaufschlag, sind dann bei 10Euro EK und dann 1Euro Marge ein Unterschied in den Versandkosten von 2-3 Euro schnell mal ein Minusgeschäft!
Somit würden wir uns freuen, wenn die "Gewinnberechnung" gerade die von Amazon ausgewiesenen Versandkosten berücksichtigt!
Und im optimalen Fall werden auch die realen Amazongebühren berücksichtigt, indem der Verkaufsreport die Verkaufsgebühr hierzu importiert!
Danke
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Und im optimalen Fall werden auch die realen Amazongebühren berücksichtigt, indem der Verkaufsreport die Verkaufsgebühr hierzu importiert!
Danke

Auch ich arbeite seit kurzem mit der Wawi und Frage mich in wie fern ich wirklich einen realen Gewinn mit der Wawi berechnen kann. Dies finde ich gerade jetzt in der Gründungsphase sehr wichtig um schnell und effektiv kostendeckend und Gewinnorientiert arbeiten zu können. Mit Amazon arbeite ich nicht, aber mit Ebay, gibt es da nicht die Möglichkeiten, dass die Wawi die Provision mit importiert? Genauso wäre es wichtig wenn ich grob andere Kosten wie Webshop usw. als Monatliches Fixum mit angeben kann.

Zu den Kolegen mit 10% Aufschlag und versandkostenfrei kann ich nur sagen, das ich dort teils bestelle weil ich güstiger als beim Hersteller selbst weg komme. Darüber rege ich mich aber auch jedes mal auf...das ist aber ein anderes Thema ;)
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Moin,
gibt es hier Neuigkeiten? In unseren FBA-Aufträgen wird aktuell leider lediglich der EK und die Steuer berücksichtigt. Verkaufsgebühr und FBA Kosten fehlen.
Würde mich freuen, wenn es da eine Lösung gibt. Nutzen 1.4.15.3

Besten Dank im Voraus
Felix
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
Auf die Berücksichtigung der Verkaufsgebühren und ggf. fixe Auftragsgebühren warten wir auch. Hoffentlich kommt in diese richtig etwas :)

VG
Stefan
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Ich glaube fast, dass zwei Positionen in der Angebotsverwaltung hinterlegt werden können um das Problem zu regeln.
Man trägt die Verkaufsgebühr ein (Mindestens 0,5€ oder %-Satz X) und die entsprechenden FBA Versandkosten und der Drops sollte gelutscht sein. Ein Import wäre natürlich die optimalste Lösung, da ohne Arbeitsaufwand für den User wäre und die Ergebnisse zudem 100% dann richtig sind.
Über einen ungefähren Termin hierfür würde ich mich sehr freuen.
Frostige Grüße aus Hamburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OezerShop

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Erwartest du da nicht etwas zuviel?
Seit bestehen schafft man es nicht, zumindestens die Versandkosten irgendwo hinterlegen zu können, geschweige die irgendwo fix einzutragen, damit sie den Gewinn im Auftrag reduzieren und jetzt willst einen Import von FBA oder FBM Gebühren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker888

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Erwartest du da nicht etwas zuviel?
Seit bestehen schafft man es nicht, zumindestens die Versandkosten irgendwo hinterlegen zu können, geschweige die irgendwo fix einzutragen, damit sie den Gewinn im Auftrag reduzieren und jetzt willst einen Import von FBA oder FBM Gebühren? :D
Sind erst seit einem Monat dabei und bisher sind meine Erwartungen was JTL angeht übertroffen und jegliche Zusagen eingehalten wurden ;)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hehe, es gäbe so viele schöne Möglichkeiten, was man da noch alles Buchhaltungs-/Controlling-/kaufmännisches-Rechen-mäßig einbauen könnte.

Eine Versandkostenmatrix und Berechnung der Auftragsbezogenen Versandkosten in der Wawi wäre z.B. supertoll, statt der "Leg-Doch-Jede-Versandart-Einzeln-An-Methode". das würde dann auch die Gewinnberechnung erleichtern und die Rechnungsprüfung der Versanddienstleister-Rechnungen deutlich erleichtern, da man sehr viel mehr automatisieren könnte, ohne 100. von Workflows schreiben zu müssen. :) *träum*

Das Problem ist nur auch, dass man immer vom 100. ins 1000. kommen kann. Theoretisch müsste man dann ja auch einen "Einkauf" für Paketdienstleister mit integrieren, weil ja auch Adressfehler, Adressklärungen, Retouren, Schäden, etc. mit in die Gewinnkalkulation eingerechnet werden müssten.

Vielleicht kommt sowas ja irgendwann... so 2037... (+- 10-15 Jahre)... ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Natürlich wäre eine Versandkostenmartix ein Hit, vorallem wenn man für diverse Länder unterschiedliche Versandkosten hat (gewichtsgestaffel) und keinen 30kg Einheitsbrei.
Aber he, ich wär auch schon mit dem Einheitsbrei zufrieden, wäre er denn nach 10y mal endlich in der Wawi drinnen.

Vom 100. ins 1000. -> ja stimmt, aber man muss den Kunden ja eigentlich nur richtig "verfolgen" und halt dann die Adressfehler auch richtig via WaWi buchen -> im Kundenaccount drinnen, Gesamtumsatz/Kosten/Gewinn.
Also technisch ist das jetzt nicht so die riesen-challenge - hier fehlts einfach nur am Willen und an der Sicht der "Notwendigkeit".
 

OezerShop

Neues Mitglied
5. November 2019
1
0
Ich glaube fast, dass zwei Positionen in der Angebotsverwaltung hinterlegt werden können um das Problem zu regeln.
Man trägt die Verkaufsgebühr ein (Mindestens 0,5€ oder %-Satz X) und die entsprechenden FBA Versandkosten und der Drops sollte gelutscht sein. Ein Import wäre natürlich die optimalste Lösung, da ohne Arbeitsaufwand für den User wäre und die Ergebnisse zudem 100% dann richtig sind.
Über einen ungefähren Termin hierfür würde ich mich sehr freuen.
Frostige Grüße aus Hamburg

Gibt es hierzu schon genaueres..?
Wäre schon wenn es im nächsten MileStone Video Präsentiert werden könnte.

Ist jetzt ein Jahr her, dein Post :)
 

CarpDeal

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
18
0
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die 15% Amazon Verkaufsgebühren in der Zusammenfassung des Auftragswerts einzuberechnen?

Das Thema ist ja nun schon ein paar Tage alt.
 

Ähnliche Themen