Beschreibung - Zeilenumbrüche, BRs, etc..?

LukasR

Aktives Mitglied
30. September 2015
3
0
Hallo zusammen,

ich habe eine CSV-Datei mit Artikeldaten vor mir. Hier gibt es eine Spalte "Beschreibung", die Zeilenumbrüche beinhaltet.... wie bekomme ich diese vernünftig dargestellt?

Wenn ich mit der Ameise importiere, dann werdne die Umbrüche gestripped und der Text wird aneindergeklatscht.
Ich kann das Ganze zwar durch <br />`s ersetzen... aber das war eigentlich nicht der Plan das Feld in HTML zu haben... weiteres Problem wäre an dieser Stelle, dass ich unter "Drucken/Faxen/Mailen" natürlich auch kein HTML für das generierte PDF haben will.

Wenn ich testweise einen Artikel ind er WaWi erstelle und hier Umbrüche einfüge kann ich diese mit der Ameise auch problemlos exportieren. Die CSV beinhaltet diese dann. Wenn ich diese Datei aber wieder importiere, sind die Umbrüche weg. Die Ameise scheitert also selbst an den eigenen Umbrüchen.

Eine Forsensuche ergab, dass ich es mit dem Steuerzeichen Alt+20 versuchen soll... dieses wird ebenfalls nicht als Umbruch, sondern als Steuerzeichen importiert und auch so angezeigt.

Gibt es hier noch weitere Möglichkeiten das Ganze sauber darzustellen/durchzuführen?

Die Frage ist auch, welches Format ist sinnvoll wenn ich die Wawi an einen Webshop anbinden will. macht es Sinn in der (Kurz-)Beschreibung HTML zu verwenden? Wie siehte s dann aus in der Druck-Vorlage und zB auf Rechnungen, wo man die Kurzbeschreibung mit draufdruckt. Kommt er mit HTML klar und kann das strippen bzw. in linebreaks umwandeln?

Grüße, LR