Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.318
143
Küps
Also Wawi haben wir hier gerade die 1.0.11.6 und Shop ist der 4.03 (Build: 1)

Ich habe nun bei einen Testartikel die Beschaffungszeit auf automatisch ermitteln gestellt, somit sollte diese vom Lieferantentab kommen.
Dort habe ich auch den Hacken gesetzt so das diese aus der Lieferantenseite kommen.

Ich habe also beim Lieferanten 30 Tage eingestellt.
Ich habe beim Artikel gesagt das diese vom Lieferanten kommen soll.
Ich habe beim Artikel nochmal 14 Tage gesetzt die zu den 30 Tagen hinzukommen.

Im Shop habe ich 8-10 Tage bei den Versandarten angegeben.

Somit sollte doch beim Artikel 30+14+8 beim Artikel 52 - 54 Tage erscheinen.

Leider steht bei mir nur gerade 22 - 24 Tage es fehlen also die 30 Tage vom Lieferanten wie und wo bekomme ich die her?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Hallo namenloser,

die 22-24 Tage sind deine 14 + 8-10 Tage.

Du hast den Artikel vermutlich noch nicht bei deinem Lieferanten bestellt, oder?

Wenn der Artikel bei einem Lieferanten bestellt ist hast du 52-54 Tage.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.739
51
Wien
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Ist aber unlogisch wenn man einen Artikel erst beim Lieferanten bestellt wenn eine Bestellung rein kommt. Hast du beim Lieferanten einen Lagerbestand eingetragen? Mach mal testweise 999 rein (habe ich bei allen Artikel gemacht). Ich glaube wenn kein Lagerbestand beim Lieferanten hinterlegt ist rechnet die wawi die Lieferzeit nicht dazu.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Du kannst ihn ja auch schon vorher bestellen.

Da du für einen Artikel beliebig viele Lieferanten anlegen kannst ... woher soll die Wawi wissen, bei welchem Lieferanten du das nächste Mal bestellen willst?
Natürlich könnte man jetzt den Standardlieferanten nehmen und die Gesamtlieferzeit daraus berechnen ...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.739
51
Wien
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Wie gesagt, bei mir rechnet die wawi die lieferzeit vom lieferanten dazu, unabhängig ob bestellt oder nicht. Allerdingt muss ein (fiktiver) lagerbestand beim lieferanten eingetragen sein.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.318
143
Küps
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Das mit den Lagerbestand ist eine Lösung. Aber komisch das da net als Standard der Standard-Lieferant genommen wird.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.318
143
Küps
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Also gerade getestet.

Beim Vater und bei den Kindern überall einen Lieferantenlagerbestand von 999 eingetragen und sonst wie vorher beschrieben.

Aber die Daten ändern sich nicht. Auch Artikel mal komplett rausgenommen und alle Cache gelöscht bzw deaktiviert.

Er berechnet ausschließlich die zusätzliche Beschaffungszeit + Versandart Tagen.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Die Artikel selbst besitzen keinen Lagerbestand und haben auch Überverkäufe aktiv? Weil sonst wird der Lieferantenbestand nicht berücksichtigt und die Lieferzeit wird nicht hinzugefügt.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.318
143
Küps
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Ja das stimmt Mirko gerade nach dem anschauen eures Videos vieles richtig verstanden.

Ich muss mir mal für uns was anderes überlegen. Weil wenn ich es mit Lagerbestand mache dann steht bei allen Artikeln "derzeit nicht verfügbar" da.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Du kannst ihn ja auch schon vorher bestellen.

Da du für einen Artikel beliebig viele Lieferanten anlegen kannst ... woher soll die Wawi wissen, bei welchem Lieferanten du das nächste Mal bestellen willst?
Natürlich könnte man jetzt den Standardlieferanten nehmen und die Gesamtlieferzeit daraus berechnen ...

Woher will die Wawi denn überhaupt wissen ob/wann/was/wie viel ich bestellt habe?
Der Einkauf über die Einkaufsfuntkion ist ja mehr oder weniger nicht nutzbar, solange falsche Lieferanten bei den Vorschlägen ausgegeben werden.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Der Einkauf über die Einkaufsfuntkion ist ja mehr oder weniger nicht nutzbar, solange falsche Lieferanten bei den Vorschlägen ausgegeben werden.

Ist das ein Fehler in der aktuellen Wawi? Ist mir so nicht bekannt; normalerweise funktioniert die Bestellung über die Einkaufsfunktion.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Ist das ein Fehler in der aktuellen Wawi? Ist mir so nicht bekannt; normalerweise funktioniert die Bestellung über die Einkaufsfunktion.

Na, zumindest bei mir werden immer nur Standard-Lieferanten ausgeworfen.
Egal ob der Preis da 5x so hoch ist als bei den anderen Lieferanten die Bestand haben, oder ob der Liefernat überhaupt Bestand hat (auch bei gesetztem Haken "Lieferantenbestand beachten")
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Standardmäßig wird der Standard-Lieferant ausgewählt, das ist denke ich richtig und so gewollt.

Du kannst auf der Einkaufsliste dann ja unten den "Standard, schnellsten oder günstigsten" Lieferanten auswählen oder eben die Bestellung manuell bei dem von dir bevorzugten Lieferanten auslösen ...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Standardmäßig wird der Standard-Lieferant ausgewählt, das ist denke ich richtig und so gewollt.

Du kannst auf der Einkaufsliste dann ja unten den "Standard, schnellsten oder günstigsten" Lieferanten auswählen oder eben die Bestellung manuell bei dem von dir bevorzugten Lieferanten auslösen ...

Schön das wir drüber gesprochen haben...

Ich habe immer nur die " Bestellvorschläge" angeschaut und dann aufgegeben weil mir Artikel ausgeworfen wurden die bei Kontrolle ein vielfaches teurer waren oder nicht lieferbar.
Das dann einfach zu ignorieren, doch auf die Liste zu setzen und dann ein Formular weiter zu gehen - hatte ich nie versucht ;)

Danke
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.739
51
Wien
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln - scheint nicht zu passen

Ja das stimmt Mirko gerade nach dem anschauen eures Videos vieles richtig verstanden.

Ich muss mir mal für uns was anderes überlegen. Weil wenn ich es mit Lagerbestand mache dann steht bei allen Artikeln "derzeit nicht verfügbar" da.

Dann änder halt den Text in sowas wie: "wird bei Bestellung nachbestellt" oder so ähnlich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorkommissionierung oder Teillieferung automatisch aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsarten automatisch als bezahlt markieren Shopify-Connector 1
In Bearbeitung Featurewunsch: MHD automatisch auswählen, wenn nur ein MHD vorhanden JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Mediendatei (Sicherheitsdatenblatt) automatisch hochladen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Neu Einstellung: automatisch picken (scannen) ohne OK Bestätigung Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Lieferverzögerung automatisch mitteilen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warenkorb in Euro per JavaScript ermitteln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Aufträge mit bestimmtem Rabattcode/Coupon ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen