Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
Hallo,

man kann ja die Beschaffungszeit über die Ameise auf automatisch ermitteln setzen.
Wir haben nun die Lieferzeiten beim Lieferanten hinterlegt und alle auf automatisch ermitteln gestellt.

Problem ist, dass in der Artikelmaske >> Lieferanten bereits eine Lieferzeit in Tagen angegeben ist, die nicht mit den Lieferantendaten übereinstimmt und die man auch nicht über die Ameise ändern kann?
Auch kann man den Haken bei "Lieferzeit von Lieferanten beziehen" nicht über die Ameise setzen.

Somit sind alle Lieferzeiten falsch?

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 44

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

Ich klink mich mal hier ein, bin auch gerade an dem Thema. In der Ameise gibt es beim Import ein Feld "Lieferzeit vom Lieferanten beziehen". Ist unter Artikel / Artikeldaten / Lieferantenartikel.

Zusätzlich muss aber scheinbar noch unter den Reitern (in der Mitte Rechts in der Ameise) der Lieferant ausgewählt werden. Dort kann man das Feld Lieferzeit vom Lieranten beziehen auch aktivieren.

Wenn man nur ein zwei Lieferanten hat, geht das damit wahrscheinlich ganz flott, ich habe aber ziemelich viele und will bei allen Artikeln und allen Lieferanten die Einstellung ändern. Hat da jemand ne Idee?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

Ja, die Antwort habe ich auch gerade vom Support erhalten!
Für alle
das Feld kann man in der Ameise im Moment tatsächlich nicht mappen, daher muss auf das Feld "Lieferzeit" ausgewichen werden. Ameise starten --> Import --> Artikeldaten --> Datei auswählen (mindestens eine Liste der Artikelnummern + Lieferzeit) --> dann mittig rechts unter "Standardwerte" den Lieferanten auswählen --> dann links in der Mapping Liste ein ID Feld, also zb. die Artikelnummer und die Lieferzeit auswählen und importieren --> dann wird jedem Artikel unter Lieferanten die entsprechende Lieferzeit zugeordnet. 2 Hinweise: 1. Falls sie keine Liste mit Artikelnummern und Lieferzeit haben können Sie eine Exportdatei erstellen indem Sie zb. alle Artikel eines Lieferanten exportieren mit einer Freispalte in der dann die Lieferzeit für diesen Lieferanten steht. 2. Die Lieferzeit wird ab Shop Version 3.20 nicht mehr mit der Wawi gesteuert sondern rein Shopseitig geregelt, dann wird die Lieferzeit über die möglichen Versandarten im Shop gesteuert. Unter Kaufabwicklung --> Versandarten --> Versandart auswählen --> min Tage - max Tage ist dann die entsprechende Lieferzeit.
Uns geht es aber wie Dir
I
Wenn man nur ein zwei Lieferanten hat, geht das damit wahrscheinlich ganz flott, ich habe aber ziemelich viele und will bei allen Artikeln und allen Lieferanten die Einstellung ändern. Hat da jemand ne Idee?

Wir haben über 100 Lieferanten, da wird es etwas schwieriger und seeeehr zeitaufwendig!
Weiß jemand ob das mit der JTL 1.0.3 oder einer bald kommenden Version gefixt wird?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

Könnte man den Haken in der Artikelansicht unter Lieferant bei "Lieferzeit vom Lieferanten beziehen" mit der Ameise setzen, wäre das Problem auch behoben.
Unbenannt.PNG
Bei mir würde es dann die beim Lieferanten hinterlegte Lieferzeit + Versandzeit aus der Versandart setzen.

Oder hat das in einer späteren Version einmal eine andere Funktion?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 26

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

Welche Einstellung muss man denn nehmen, wenn man die Lieferzeit erneut ändern möchte??
Fehler Ameise:
Der Inhalt der csv-Datei-Zeile für Artikel [xxx] stimmt genau mit dem letzten Import überein. Daher wird gemäß der Einstellung "Nur geänderte Artikel updaten" keine Änderung vorgenommen!
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

Hat es jetzt jemand geschafft, dass über die Ameise unter "Artikeldetails / Lieferanten / Lieferzeit vom Lieferanten beziehen" ein haken erscheint?
Egal wie ich die Daten mit der Ameise importiere, da kommt nix. Gibts nen Trick oder ist das ein Bug?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
AW: Beschaffungszeit automatisch ermitteln Import Problem. Falsche Zeiten etc AMEISE

Geht scheinbar nicht...habs auch nicht hinbekommen!
 

Ähnliche Themen