Inaktiv Berichtscontainer erste Seite dynamisch verschieben

Technick

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
5
Ich habe in die Rechnung die Lieferadresse mit eingefügt. Die Lieferadresse soll nur gedruckt werden, wenn sie von der Rechnungsadresse abweicht. Damit die Lieferadresse platz hat musste ich den Berichtscontainer nach unten schieben und von der Höhe her anpassen. Wenn nun die Lieferadresse nicht von der Rechnungsadresse abweicht habe ich auf der ersten Seite einen Freiraum. Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit in diesem den Berichtscontainer abhängig von Rechnungsadresse = Lieferadresse nach oben zu schieben und die Höhe zu vergrößern.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.677
1.606
Berlin
Du kannst diese Positionen per Formel anpassen, das heißt den Startpunkt von oben ausgehend und dann kannst du diese Formel auch nehmen um die max. Länge des Berichtscontainer festzulegen.
Wenn du dir das anschaust, siehst du eventuell das es bereits eine eingetragene Formel gibt die auf die zweite Seite reagiert.
 

Technick

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
5
Die aktuell eingetragenen Formeln habe ich selbst hinterlegt, allerdings wird dort nur abgefragt ob die Seite gleich oder größer 1 ist und dann entsprechende Maße vorgegeben. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings würde ich gerne die Positionen in Abhängigkeit ob die Lieferadresse angegeben wird oder nicht entsprechend anpassen. Ich habe bislang leider keine Beschreibung über die Variablen und den Aufbau einer IF-Anweisung für den Formulareditor gefunden. Gibt es irgendwo eine passende Dokumentation?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.677
1.606
Berlin
Du fragst ja in deinem Lieferadressen Block ab ob du die anzeigen sollst oder nicht, diese Abfrage musst du ja nur zusätzlich in deiner Abfrage einfügen und wenn vorhanden eben tiefer gehen als die normale Position wäre sowie dann ja die Länge verkürzen.
 

Technick

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
5
Das ganze soll ja nur auf der ersten Seite passieren. Wie werden dann beide if Abfragen miteinander verknüpft?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.677
1.606
Berlin
Dazu wäre es am besten wenn du deine bisherige Abfrage zeigst, denn da wo dann deine Positionierung steht für Seite 1 da muss eine weitere Abfrage rein um dann zwischen der seite 1 und seite 1 mit lieferadresse positionierung zu unterscheiden.

Also poste mal beide Abfragen die du hast, einmal die wegen der ersten Seite und dann die für die Anzeige der Lieferadresse.
 

Technick

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
5
Anzeigebedingung für die Lieferadresse:
Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Firma != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.PLZ != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Strasse != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Strasse or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Ort != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Adresszusatz != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Adresszusatz

Abfrage Container Position:
Cond(Page() == 1, 148, 10)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.677
1.606
Berlin
Ohne es jetzt getestet zu haben:
Die 200 steht für die Anfangsposition wenn du eine Lieferadresse hast, so muss das dann auch bei der Höhe aussehen, nur das da dann ja die Zahl kleiner sein muss als die nach dem Komma.

Code:
Cond(Page() == 1, Cond((Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Firma != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.PLZ != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Strasse != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Strasse or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Ort != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort or Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Adresszusatz != Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Adresszusatz) ,200,148), 10)