Gelöst bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden [ohne]

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
80
2
Hallo JTL-Gemeinde,

wie wäre der Ablauf, wenn Ihr Kunden eine Nachlieferung schickt. Z.B. Bei Ersatz oder ein zurück gekommenes Paket wegen falscher Adresse?

Der Auftrag erscheint in der WMS und in der WAWI ja schon als versendet. In der Wawi habe ich die Adresse nun geändert, was nun?

Wie kommt der Auftrag noch einmal in die WMS, damit unser Mitarbeitet die Ware erneut versendet?

LG Holm
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden

Hi Holm,

in eurem Fall am besten einfach den Paketschein manuell erfassen und neu ausdrucken.

In der Version die in den Startlöchern steht, gibt es eine erweiterte Suchfunktion im EazyShipping-Nachdruck, mit der man nach einer gezielten bereits verschickten Bestellung suchen kann und erneut einen Versandschein ausdrucken kann.

(EazyShipping > oben recht den kleinen Drucker > im Popup oben rechts die kleine Lupe: dieser Dialog wird erweitert um ein Auftrag-Suchfeld)

Diese Funktion sollte wirklich nur - wie in eurem Fall - zum Beispiel bei einer Retoure durch eine falsche Adresse genutzt werden.

------------------

Bei einer Retoure durch Defekt, Garantie, Reklamation, Gewährleistung oder Widerruf sollte der korrekte Weg wie folgt aussehen:

- Gutschrift/Rechnungskorrektur anlegen
- Gutschrift/Rechnungskorrektur anpassen (ggf. Positionen die nicht Bestandteil der Reklamation sind entfernen, Versandkosten raus nehmen) und Haken bei "Bestand buchen" entfernen!
- Neuen Auftrag (Sofort-Auftrag) anlegen mit den Artikeln der Nach-/Korrektur-/Neulieferung
- Beim neuen Auftrag die Zahlung setzen
- > Es empfiehlt sich eine Zahlungsart "Gutschrift" anzulegen
- > Im "Zahlung setzen"-Dialog die neue Zahlungsart "Gutschrift" auswählen
- > Als Zahlungshinweis die Gutschrift-Nummer hinterlegen
- Der neue Auftrag läuft danach automatisch ins WMS und die Lagermitarbeiter verschicken das Paket erneut

So bleibt auch bei einer Nachlieferung von der Retoure bis zur Zahlung der komplette Vorgang 100% nachvollziehbar.

------------------

Für das nächste Jahr steht JTL-Retoure in den Startlöchern. Damit gehören die vielen manuellen Schritte der Vergangenheit an.
Man darf gespannt sein :) Gut Ding will Weile haben! Wir wollen ja nur richtig geniale Lösungen auf euch los lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden [ohne]

Kurz eine Nachfrage:
Retouren sind natürlich sehr sinnvoll, doch für mich gibt es noch einen "einfacheren" Fall, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn am besten abbilde.
Eine Kundin hat eine Reklamation, es handelt sich "nur" um eine defekte CD, und die will ich gar nicht zurückgeschickt bekommen sondern einfach neu rausschicken.

Dazu will ich allerdings nicht einen komplett neuen Auftrag anlegen müssen. Am ehesten würde ich dazu neigen, das Produkt einfach erneut in den Auftrag reinzuschreibne, 100% Rabatt draufzusetzen, und schon würde alles stimmen.
Ganz optimal scheint es mir aber auch nicht ...

Alles Liebe, Ju lian!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden [ohne]

Das würde so funktionieren, Julian.

Für den Ursprungsauftrag eine Gutschrift erstellen, den Auftrag duplizieren und mit der Gutschrift verrechnen und so den neuen Artikel versenden, wäre grundsätzlich der korrekte Weg.
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden [ohne]

Diese geniale Idee die Ihr da auf uns loslassen wollt ist in der 1.0 ja (noch) nicht enthalten oder?

Wird das neue Retouren System zeitgleich in Angriff genommen wie die Abhängigkeit von Auftrag <=> Rechnung ?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden [ohne]

Die Retouren sind schon längst in "Angriff" genommen :) Die Entwicklung läuft bereits, aber keine Fertigstellung mit / für Wawi 1.0.
 

Ähnliche Themen