Benutzervariablen

thefallen

Aktives Mitglied
9. Februar 2011
2
0
Hallo zunächst,
starte gerade mit neuer Firma und der JTL WaWi 099715 durch. Die Software ist z.T. genial und hat, na ja, z.T. noch Entwicklungspotential... Doch für den "Preis" will ich nicht meckern. Manchmal muss man eben etwas improvisieren. Natürlich warte auch ich sehnsüchtig auf die angekündigte echte Lagerhaltung. Ganz wichtig wäre für mich auch z.B. die Rückverfolgbarkeit einer Seriennummer.
Aktuell aber beschäftigt mich die Problematik, dass ein Artikel mit Seriennummer auf einer Rechnung etc. n-mal erscheint. Bei einer längeren Artikelbeschreibung geht da endlos Papier drauf und unübersichtlich ist es auch. Daher hatte ich die Hoffnung, das Problem mit der Gruppenfußfunktion zu lösen. Klappt auch (nahezu) perfekt. Wenn ich die Datenzeilen unterdrücke bekomme ich jeden Artikel nur einmal angedruckt, Menge und Preise stimmen auch. Es gelingt mir aber nicht, die Seriennummer in den Gruppenfuß zu übernehmen. Ich habe nur Zugriff auf die letzte Seriennummer aus den Datenzeilen. Alle Versuche mit jtset, @USER01 etc. haben nichts gebracht. Meine Idee war, die Seriennummern miteinander über +" "+ zu verbinden und in eine Variable zu schreiben, die ich im Gruppenfuß aufrufe. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Für numerische Werte kann ich ja auf benutzerdefinierte Summenvariablen zurückgreifen. Aber hier? Hat jemand dazu eine Idee oder muss ich mich von meinem Lösungsansatz verabschieden?