Neu Benutzerrechte geändert, Gast sieht keine Daten, Admin schon

Marc81

Mitglied
14. August 2019
30
1
Habe gerade den Shop abgeglichen mit dem Connector.

Die Daten wurden ins Wawi übernommen und soweit ich sehen kann gibt es keine groben Probleme.

Als ich jetzt auf die Shopseite des modified Shops gegangen bin, sah ich, dass alle Daten nicht angezeigt werden. Keine Kategorien in der Hauptnavigation, keine Artikel wenn ich per gespeichertem Link in eine Kategorie wechsel. Mir wird angezeigt, dass ich "Gast" bin.

Habe mich als Admin im Shopsystem angemeldet und alle Daten wurden wie vor dem Abgleich mit der Wawi angezeigt. Im Adminbereich habe ich geprüft und es sind alle Daten der Kategorien und Artikel (Beschreibungen, Bilder usw) vorhanden.

Die Frage ist warum also ein normaler Besucher (Gast) auf der Webseite nichts mehr angezeigt bekommt, als Admin schon. Und wie das über die Wawi zu ändern ist.
Es scheint, als ob für den Benutzer "Gast" irgendwelche Berechtigungen eingeführt wurden aber hier stehe ich komplett im Dunkeln was passiert sein könnte.
 

Niklas Kokoschka

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
72
18
Hallo marc,
In der Wawi kannst du die Sichtbarkeiten für Kategorien und Produkte anpassen, indem du im entsprechendem Fenster im bereich Preise (bei Artikel) oder Kategoriesichtbarkeit (bei Kategorien) deinen Onlineshop auswählst. Hier kannst du in der ersten Spalte angeben was für welche Kundengruppe angezeigt werden soll.
Gruß,
Niklas Kokoschka
1566887787659.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc81

Mitglied
14. August 2019
30
1
Das ist eine super Funktion und eröffnet viele Möglichkeiten.

Hat auch sehr gut funktioniert, jetzt sind die Daten wieder sichtbar. ;)

vielen Dank
 

Marc81

Mitglied
14. August 2019
30
1
Bei genauerer Betrachtung hat sich gezeigt, dass ein Artikel nicht in die Wawi übernommen wurden und auch nicht im Shop angezeigt werden, egal welcher Nutzer, ob Admin oder Gast.

Der Artikel hatte die gleiche Artikelnummer wie ein anderer Artikel, der in der Wawi drin steht. Und dieser wird auch im Shop angezeigt.
Nun habe ich die Artikelnummer im Shop selbst geändert da der Artikel ja nicht in der Wawi importiert wurde, aber das brachte nun keinen Import des Artikels bei einem Shopabgleich.

Nebenbei bemerkt wurde eine Testbestellung importiert beim Shopabgleich.

Woran kann es liegen, dass der Artikel nicht importiert wird?