Neu Benutzer - Benutzergruppen

Bonsaischule-Wenddorf

Neues Mitglied
8. November 2022
7
0
Hallo alle zusammen,

bin neu bei JTL und habe bei der Einrichtung der WAWI Benutzer ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Wenn ich es richtig sehe kann ich Benutzern Rechte zuweisen, aber auch Benutzergruppen. Beeinflussen sich die Rechte und wenn ja wie ?

Beispiel:
Benutzer A darf Artikel anlegen aber nicht löschen
Benutzer B darf Artikel anlegen und löschen
Beide werden zur Gruppe Packer zugeordnet. Diese Gruppe darf Artikel anlegen aber nicht löschen

Wenn ich das so mache kann dann der Benutzer B noch Artikel löschen ? Oder ist sein persönlich zugewiesenes Recht zum Löschen höhergestellt ?

Besten Dank im voraus,

Detlef
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hallo Detlef,

also in der 1.6 gibt es Benutzer, welche Gruppen zugeordnet werden. Den Gruppen werden dann die Recht vergeben. Es gibt keine Möglichkeit, einem einzelnen Benutzer Rechte zu vergeben.

Welche Version verwendet ihr?

Viele Grüße
Mirko
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Es gibt da viele Möglichkeiten mit den Benutzergruppen. Mal ein Beispiel du legst eine Gruppe an die da heißt "Löschen" und eine mit "Anlegen"

Benutzer A darf Artikel anlegen aber nicht löschen bekommt dann die Gruppe "Anlegen"
Benutzer B darf Artikel anlegen und löschen bekommt die Gruppe "Anlegen" und die Gruppe "Löschen"
 

Bonsaischule-Wenddorf

Neues Mitglied
8. November 2022
7
0
Hallo Mirko / Gnarx,

jetzt hab ich es gecheckt. Hatte noch keinen Benutzer angelegt und konnte deshalb nicht sehen das die Rechte nur bei den Gruppen vergeben werden.

WAWI hab ich die 1.6.44.2

Vielen Dank,

Detlef