Benötigte Erweiterungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
Hallo,

hier noch eine Bitte für Erweiterungen des Shops + der Wawi:

1. Ich möchte Kunden, denen ich die Zahlungsweise "auf Rechnung" gewähren möchte, getrennt freischalten bzw. sperren können.
2. Ich möchte jedem Rechnungskunden ein anderes Zahlungsziel zuweisen können.
3. Steuerung, ob Netto- oder Bruttorechnung nicht global für die ganze Wawi, sodern auf Kundengruppe bzw. Kundenkategorie begrenzt.
4. Das wird jetzt wohl etwas komplizierter - ich muss bei einzelnen Kunden vereinbarte Preise für einige Artikel hinterlegen können - unabhängig davon, in welcher Kundengruppe er ist. Also Preislogik - erstrangig gilt der vereinbarte Preis, erst dann der Kundengruppen- oder Staffelpreis.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Benötigte Erweiterungen

Hi Opti,

1. Warum keine eigene KdGrp für erstellen? Dann hast Du es in der Hand.
2. das Zahlungsziel wird beim Kunden selbst hinterlegt.
3. steuerbar über Formulare für einzelne KdGrp
4. Kundenspezifische Preise sind auf ToDo
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Benötigte Erweiterungen

Danke,

aber die Kundengruppen sind schon für Preisgruppen belegt - Endkunden, Fachhandel und Großhandel mit jeweils verschiedenen Preisgruppen. Das gäb dann ein riesiges Durcheinander....
Vielleicht könnt ihr das zusammen mit der Skonto-Funktion realisieren. Dann können wir endlich auch vernünftige Zahlungsziele setzen wie 14Tage 2% 30 Tage netto u.s.w.
 

Ahnungsloser

Aktives Mitglied
22. August 2010
1
0
AW: Benötigte Erweiterungen

Ich schließe mich dem Thema an. Ich arbeite derzeit Testweise mit JTL, möchte aber zum Jahresende komplett dann hierauf umstellen. Insgesamt ist die Software super. Leider haben wir keine 2000 Kunden und 20000 Artikel, handeln aber die Preise individuell aus ( is leider so - manchmal Bauchgefühl ). Die Staffelpreise sind bei uns nicht durchführbar und ich hatte mich vor der Installation zu sehr von Sonderpreisen in der Software beflügeln lassen. Die Funktion ist hier aber anders gemeint
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Benötigte Erweiterungen

das kann wohl fast gar keine Wawi, das wären ja theoretisch unglaublich wieviele Datensätze. Auch wenn ihr nur mit wenigen Kudnen arbeitet, eine solche funktion würde aber auch für bsp. 2000 Kunden und 2000 Artikelgreifen (und ja das wären 2000*2000 unterschiedliche Artikelpreise! )

Individuelle Artikelpreise je Kunde halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.

Das einzige sinnvollle ist da die Rabatfunktion für jeden Kunden (siehe Kundenverwaltung).
Ihr habt ja auch Einkaufspreise (oder Herstellungskosten). Warum arbeitet Ihr nicht mit Prozentual (siehe Rabattfeld in der Kundenmaske)
 

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart
AW: Benötigte Erweiterungen

Ich hätte da auch noch einen Verbesserungsvorschlag für die von mir geliebte WAWI::cool:

Ich finde es toll (wenn auch absolut überflüssig!), dass man in den Einstellungen zur eigenen Firma so wahnsinnig viele Länder auswählen kann, aber für DEUTSCHLAND eben NUR "Deutschland" drin steht.

International gesehen kann man damit nicht richtig arbeiten!

Warum?

1. Wenn ich beispielsweise einen Shop für italienische Kundschaft einrichten möchte, dann müsste ich ja auch GERMANIA eintragen/auswählen können. Für den "richtigen" internationalen Flair wünschte ich mir ein normalgebräuchliches "GERMANY".

Und wenn schon nur im Drop-Down, dann aber bitte
2. in GROSSBUCHSTABEN so wie es weltweit üblich bzw. vorgeschrieben ist. Muss aber nicht unbedingt in Grossbuchstaben sein, wir könenn ja im Formulardesigner über ein upper$(JTL.WaWi.Firma.Land) das selber umsetzen.

Mein Lösungsvorschlag (kommt ja auch gleich mit). Ein ganz normales Texteingabefeld anstatt dem überfüllten Dropdown-Menü, in dem dann eh nicht ALLE Länder drin stehen... (Beispiel gefällig? -> St. Kitts and Nevis - nur mal so eins rausgegriffen.) :biggrin:

Außerdem kann man im Formulardesigner für das Inlandsgeschäft die Ausgabe ja per entsprechender Abfrage ausschalten. Und eben nur anzeigen lassen, wenn der Kunde nicht aus Deutschland oder Germany (je nach Shopeinstellungen oder Wahlmöglichkeiten bzw. Eingabeformaten) kommt.
Wie?
Hier mein Gut-tun an der JTL- Gemeinde:

Setzt diesen Code in die Fußzeile unter eure Absender-Adresse (im Formulardesigner - wo sonst):

Code:
Cond(not (cond  (upper$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Land)=upper$(JTL.WaWi.Firma.Land),True,False)),""  + upper$(JTL.WaWi.Firma.Land+""))
Damit taucht nur dann in der Absender-Adresse das Land, welches in der WAWI hinterlegt ist auf, wenn der Kunde ein anderes Land eingetragen hat, als dem, in welchem Du Deinen Firmensitz hast. Sprich für Auslandskunden. Für Inlandskunden wird das Formular damit (wie bisher) übersichtlicher und weniger protzig...

Und für das Feld Kundenanschrift diesen Code:

Code:
Cond(not (cond (upper$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Land)=upper$(JTL.WaWi.Firma.Land),True,False))," - " + upper$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Land+" - "))

Damit taucht im Anschriftenfeld (musst Du halt dort einbauen), nur dann das Empfängerland auf, wenn der Kunde nicht aus Deinem Land (in dem in der WAWI hinterlegten; unter Firmeneinstellungen) ist.

Cu
 

Otmar

Aktives Mitglied
19. Juli 2011
4
0
AW: Benötigte Erweiterungen

wenn sich schon alle was wünschen, ich hätte gerne für`s WaWi ein Bestellwesen :)
 

xt-trade

Aktives Mitglied
20. August 2014
7
0
AW: Benötigte Erweiterungen

An alle Gewerbetreibenden, die von der JTL Software überzeugt sind:

Die fehlende Funktion "Kundenspezifische Preise" ist in meinen Augen das einzige "Manko" der JTL-Software. Diese Funktion würde die JTL-Wawi zu einer professionellen WaWi-Lösung für Klein-, Mittel- und Großunternehmen vervollständigen.

Ich bin überzeugter Anwender der JTL-Software und dessen Erweiterungen wie Eazyauction und Shop. Daher möchte ich auf die JTL-Software nicht verzichten und empfehle sie selbstverständlich gerne weiter.
Jeder, der in einem größeren Unternehmen schon mal gearbeitet hat, weiß, dass für WaWI-Lösungen, wie sie JTL bietet, mehrere tausend Euros ausgegeben werden. Daher kommt Preis-Leistungs-technisch kein auf dem Markt vorhandenes Produkt an die JTL-WaWi so einfach dran.

Jeder, der eine WaWi benötigt, ist i.d.R. Gewerbetreibender und ist somit auch im Wissen, dass eine kostenlose WaWi nur bedingt schnell weiter entwickelt werden kann. Daher sind "Verbesserungsvorschläge" seitens der Entwicklung immer mehrfach abzuwägen, natürlich auch wegen des finanziellen Mehraufwandes.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass es einige Unternehmer/en gibt, die genau so denken, wie wir und auch bereit wären, für einen Lösungsansatz zu "Kundenspezifische Preise" zu zahlen und somit den finanziellen Mehraufwand für die Entwicklung zu mindern. Auf diese Weise würden wir mal einen "echten, realisierbaren Verbesserungsvorschlag" liefern. Meine Frage an die JTL-Software-Community lautet daher:

Wer würde sich für die Entwicklung der Kundenspezifischen Preise denn auch finanziell beteiligen wollen?

Meiner Meinung nach wären 20 Unternehmen mit einer Beteiligung i.H.v. jeweils 500 € schon mal ein guter Anfang.

Technisch ließe sich die Funktionen als Registerkarte bei dem Artikel hinterlegen. Hier müsste der Kunde (mit KD-Nr) hinzugefügt und der mit ihm vereinbarte Preis (oder auch Staffelpreise) hinterlegt werden. Die Preise in der Auftragserfassung müssten natürlich erst nach den kundenspezifischen Preisen suchen. Sind keine hinterlegt, gelten die regulären Preise.

Die Programmierung sollte meiner Auffassung nach JTL übernehmen. JTL möchte zwar nicht für solche Zwecke beauftragt werden, aber mit mehreren Unternehmern zusammen und einer Beteiligung von 10.000 € sieht unsere Verhandlungsbasis mit Sicherheit besser aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diesen Beitrag beantwortet, ob ihr euch an der Entwicklung dieser Funktion beteiligen möchtet/würdet.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Benötigte Erweiterungen

@xt-trade

Da du es geschafft hast, die Beiträge aus den letzten 100 Jahre in Sachen "Kundenpreise" zu finden und zu reanimieren, mache ich diesen hier zu und verweise auf das Statement von Thomas Lisson in Beitrag

http://forum.jtl-software.de/verbes...54-kundenbezogene-preislisten.html#post400780

Es wäre sehr nett, wenn du dich beim nächsten Mal auf 1 Beitrag beschränken könntest!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.