Benötige Hilfestellung zu workaround Einkauf/Bestellung....

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
Hi zusammen,

brauche mal denkanstöße von euch bitte;

es geht mir hier um wie kann ich das einkaufsmodul nutzen, wenn ich nicht über die wawi beim lieferant bestelle?

• ich bestelle mehrere hundert artikel, bei einer externen order, diese werden dann z.b. über einen zeitraum von 3 monaten alle 14 tage geliefert (wenn ich die alle über die wawi erst raussuchen müsste, dann dauert dieses ein paar tage ;))
  • über diese order der hunderte artikel, bekomm ich einen schriftlich auftrag, dann natürlich lieferscheine und rechnungen, all diese würde ich geren über die wawi einpflegen, allerdings kann ich mich auch wieder nicht nach erhalt der schriftlichen order mit den hunderten positionen hinsetzen um diese über stunden einzugeben!

wenn ich die artikel geliefert bekomme, dann scannen wir diese und spielen sie via ameise mit lagerbestand ein.

so jetzt haben wir eine liste mit den artikel (allerdings nur die ean nummer), kann ich mit dieser liste via ameise etc. eine bestellung quasi machen, so dass ich die artikel via import in eine bestellung bekomme, und somit dann das einkaufstool mit der kompletten verwaltung nutzen kann, also dann natürlich die lieferscheine, bestellnumern und deren rechnungen eingebe, macht ja nur sinn wenn ich die artikel einer bestellung hinterlegt habe, auch zwecks retouren etc..?

über eine denkanstoss von euch, wie ich das händeln kann wäre ich sehr dankbar.

grüße

carsten

aktuelle wawi

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
AW: Benötige Hilfestellung zu workaround Einkauf/Bestellung....

Hallo Carsten,

ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Würde gerne eine fertige befüllte Artikelliste als Bestellung via Ameise einlesen. Konntest Du das Problem lösen oder hast Du aufgegeben :)

Gruß

Lars

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

Hi Olissar,
bin an diesem punkt noch nicht weiter, wie du siehst auch keine antworten erhalten! entweder stehen wir beide auf dem schlauch und checken nicht wie es umzusetzen wäre, oder es eigentlich von der logik her gar nicht möglich! ich muss mich nochmals damit befassen und würde dir info geben. gruß

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi zusammen,

die Idee der Erstellung von Lieferantenbestellung anhand von CSV Dateien ist gut. Wer ist noch an einer solchen Fkt. interessiert?

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

mmhhh es kann ja nur gehen, wenn es in der ameise/import/ eine rubrik einkauf/bestellung/auftrag etc. geben würde und dann über diesen import einen auftag via excel mit den artikeldaten anhand der klassischen parameter wie ean, artikelnr.,menge einlesen kann, und schwupp erscheint dies als auftrag im einkaufstool.....

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

möchte nochmals das thema bitte anstoßen, wäre schon ne prima sache, via import eine bestellung einzulesen, gerade bei erstbestellungen bei einem neuen lieferanten braucht man doch so was schon, denn meistens hat man die artikelstammdaten noch nicht von diesen um diese erst einzupflegen und dann zu bestellen. wir bekommen immer aufrgund unserer erstbestellung meist auf der messe, dann von dieser bestellung eine artikelliste (csv) diese würden wir dann einspielen und daraus auch gleich in der wawi eine Bestellung etc. anlegen...ich denke das brauchen schon einige hier...wäre klasse wenn sowas umgestezt werden könnte - danke vorab.

carsten

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Ich würde das Topic gerne mal dazu nutzen, das Thema in eine ähnliche Richtung zu lenken.
Im Textileinzelhandel wird ja vorgeordert. Diese Bestellung kommt nun und enthält ganz neue Produkte und Durchläufer. Wie nutze ich hier den Einkauf???
Wichtig wäre mir vor allem bei Durchläufern, den neuen EK zu erfassen, damit der gleitende EK automatisch angepasst wird. Wenn ich nur einen Wareneingang buche, wird ja der EK nicht mit erfasst.
Hat hier jemand schon einen Arbeitsablauf gefunden?

ripley_one

Aktives Mitglied
4. März 2013
8
0

!!!Wir benötigen dies unbedingt!!!

Wie soll man denn sonst Lieferantenbestellungen in die WaWi importieren? Ist das noch gar nicht möglich? Wir wollen gerade umsteigen auf JTL und ich dachte, dass ist Grundlage einer Warenwirtschaft. Wareneingang<->Warenausgang. Dann können wir JTL gar nicht nutzen, weil man Lieferantenbestellungen nicht importieren kann? Ich bin erschüttert!

Würde mich jetzt mal interessieren wie das andere realisieren. Gebt ihr das alles von Hand in die Wawi ein? Wir wollten im EDIfact und via Ameise arbeiten. Unter dem Reiter EINKAUF ist doch alles was man benötigt. Ist das über die Ameise etwa nicht befüllbar, bzw. nutzbar?

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

ich möchte es auch nochmal anstoßen, es wäre toll dass dieses umgesetzt wird, ich frage mich echt auch wie das andere händeln?!
über die wawi kann ich wie capsandsox das auch nicht machen, denn es sind mehrere hundert artikel, und das alle zwei monate, das geht so nicht.
liebes jtl team das wäre echt klasse, wenn dieses nochmals wie schon zu beginn von mir angeregt umgesetzt wird.
ich kann sonst wie ander auch die warenwirtschaft nicht sinnvoll nutzen, da ich zwar die shopumsätze, warenbuchung zwar über die wawi machen kann, aber den einkauf also die ursächliche pflege der warenwirtschaft nicht ausführen kann.

danke euch

LambrettaSX

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
67
0