Begrüßungszeile verschieben

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
Hallo,
unser Testshop ist beihnahe fertig. Leider beiße ich mir noch an einer Sache die Zähne aus.
Wenn sich ein Kunde einloggt, erscheint die Begrüßungszeile hinter unserem Logo. Siehe Anlage.
Ich würde diese Zeile gerne unter das Suchfeld schieben. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das hinbekommen kann?
Wäre super.

begruessung.jpg


Grüße

Frank
 

Anhänge

  • begruessung.jpg
    begruessung.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 67

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
AW: Begrüßungszeile verschieben

Eine andere Hilfe könnte mich auch weiterbringen:
Ich habe die entsprechende Zeile in der header.tpl gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich hier auch Positionsangaben machen darf (natürlich dann als custom) oder ob das ins Chaos führt.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Rat geben?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Begrüßungszeile verschieben

der bringst nicht, da du damit nur erreichen würdest, dass der schriftzu über dem Logo liegt ... sieht aber bescheiden aus ... du muss die Position selebr ändern
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
AW: Begrüßungszeile verschieben

Richtig. Nur bin ich nicht sicher, ob man das in der header.tpl machen darf/sollte. Wenn ich nämlich in der theme.css unter settings/irgendwas die Position verändere, funktioniert das zwar, aber ich verschiebe ungewollt gleich andere Objekte mit. Darum komme ich nicht weiter.
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
483
48
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: Begrüßungszeile verschieben

Im der header.tpl alles so ändern wie es ist. Logischer wäre es Ihr Logo nach links zu verschieben, wo es die Kunden intuitiv schon erwarten, aber nun gut. Suchen Sie in der page.css nach #setting und ändern Sie dann den top:-Wert und right:-Wert.

Beispiel wäre:

position: absolute;
right: 22%;
top: 20px;
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Begrüßungszeile verschieben

@ salepix......... Suchen Sie in der page.css nach #setting und ändern Sie dann den top:-Wert und right:-Wert.


wenn er das so macht, ist beim nächsten Update alles wieder weg !

Die Werte nur in der theme.css ändern und auf benutzerdefiniertes Template umschalten !

Beste Grüße
Eas
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
AW: Begrüßungszeile verschieben

Vielen Dank für die Beiträge! Das Problem ist, wenn ich in der Theme.css Positionsangaben unter settings mache, verschiebt sich mein Anmelde-Fenster gleich mit. Und das sieht gar nicht gut aus. Daher meine Frage, ob ich in der header.tpl Positionsangaben machen darf/sollte, um hoffentlich nur die Begrüßungszeile verschieben zu können.
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
483
48
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: Begrüßungszeile verschieben

Ja, in diesem Fall muss man eine custom-Datei erstellen. Die css-Eingaben, aber natürlich in den CSS-Dateien wie oben beschrieben.

Nach diesen Zeilen in der header.tpl suchen und dies ist der nötige Abschnitt, welcher dann bewegt werden soll.

Code:
 <span>{lang key="hello" section="global"} {$smarty.session.Kunde->cAnredeLocalized} {$smarty.session.Kunde->cNachname}</span>
                     <a href="jtl.php?{$SID}">{lang key="myAccount" section="global"}</a>
                     <a href="jtl.php?logout=1&{$SID}">{lang key="logOut" section="global"}</a>
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
AW: Begrüßungszeile verschieben

@salepix: Eine custom css habe ich. Den entsprechenden Abschnitt in der header.tpl habe ich auch gefunden. Ich finde nur nicht heraus, wie ich diesen Abschnitt verschieben kann, ohne etwas anderes gleich mitzuverschieben. Wenn ich z.B. unter #settings/irgendwas Positionseingaben mache, verschiebe ich das Registrier-Fenster ungewollt gleich mit.
Wenn Sie mir hierzu einen Tipp geben könnten, wäre ich sehr dankbar. Falls mir jemand ein kostenpflichtiges Angebot hierzu machen möchte, bin ich dafür auch offen.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Begrüßungszeile verschieben

Hallo Frankel,

also... der Begrüßungstext ist ein Teil der Settings.... und zwar "settings li span" -> siehe Firebug..... den kannst du nicht einzeln verschieben,
weil wie du gemerkt hast, verschiebst du sonst alles...

Ich würde um den span noch einen div-container ziehen... und den dann einzeln verschieben, wobei wenn ich mir deinen Header anschaue,
ich sowieso das ganze settings unter die Suche schieben würde, also auch den Anmelde-Button.

Beste Grüße
Eas
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
AW: Begrüßungszeile verschieben

Hallo Eas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mal ein Bild unserer Startseite beigefügt, damit deutlicher wird, was ich vorhabe. Das Anmeldefeld soll vor Anmeldung permanent aufgeklappt sein. Die Ausrückung ist zurzeit nicht perfekt, weil ich mal wieder versuche die Begrüßungszeile zu verschieben. Nach erfolgtem Anmelden erscheint das Bild, das oben bereits angehängt ist. Wie gesagt soll die Begrüßungszeile unter der Suchfunktion landen.
Übrigens gäbe es da noch eine kosmetische Sache. Wie Du auf dem ersten Bild (oben) sehen kannst, verschwindet das Anmeldefenster nach erfolgtem Anmelden und es verbleibt ein Loch. Es wäre natürlich schöner, wenn dann die Kategorieleiste hochwandern würde.
Wie ich schon erwähnt habe, wäre ich auch für ein Angebot (per PN) offen. div-container ziehen geht nämlich ein wenig über meine Fähigkeiten.

Grüße

Frank


Den Anhang 8321 betrachten
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
43
AW: Begrüßungszeile verschieben

Komisch. Ich versuche es nochmal.

Startseite.jpg
 

Anhänge

  • Startseite.jpg
    Startseite.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 16

Ähnliche Themen