Neu Bauen eines Smart-Konfigurators

vladrov

Mitglied
15. Juli 2023
9
1
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich einen Konfigurator in meinem Shop bauen kann.

Ich scheitere seit Jahren daran, diese Idee zu realisieren.

Wir haben mehrere der folgenden Artikel:

• Aluprofile
  • Zubehör dazu
  • LED-Streifen
  • Controller (LED-Steuerungen)
  • Netzteile
  • etc.
Ich möchte einen einfachen Konfigurator bauen:

1. Schritt - Der Kunde wählt Aluprofil und Zubehör dafür.
  2. Schritt - LED-Streifen.
  3. Schritt - Controller (Steuergerät).
  4. Schritt - Netzteil.
  5. Schritt - ...
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, bei jedem weiteren Schritt die Auswahlmöglichkeiten nur auf die Artikel zu begrenzen, die noch mit den bereits in den vorherigen Schritten ausgewählten Artikeln kompatibel sind.

Ich habe es mit dem JTL-Konfigurator probiert, aber er zeigt bei jedem Schritt alle Artikel an und nicht nur die kompatiblen.

Ich habe auch versucht, einzelne Artikel für alle möglichen Kombinationen zu erstellen und den Auswahlassistenten zu nutzen. Theoretisch funktioniert das, aber die Anzahl der benötigten Artikel wird wegen der hohen Kombinationsmöglichkeiten enorm hoch, weshalb ich diese Idee verworfen habe.

Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich die kompatiblen Artikel so vernetzen kann, dass der Kunde bei jedem Schritt nur noch die verbleibenden kompatiblen Auswahlmöglichkeiten hat?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

27. März 2025
7
2
Firma
Prointegrum
Hallo,
generell würde man es über Funktionsattribute steuern können, es wäre dann ein nicht ganz so großer Aufwand ein passendes Plugin zu erstellen.

HugoBlau

Aktives Mitglied
1. Juli 2020
80
5
Wir haben uns so einen Konfigurator von einer Agentur bauen lassen:
https://blaulichtverkauf.de/Dachbalkensystem-DBS-4000-Konfigurator

War sauteuer und fängt jetzt an, Probleme zu bereiten. Die Agentur sagt jetzt, der Mitarbeiter, der den Konfigurator vor ein paar Jahren gebaut hat ist nicht mehr bei denen, es müsste sich jemand einarbeiten. Dauer: ca. 20 Stunden. Die Kosten kann man sich ja ausrechnen..
Wahrscheinlich müssen wir da bald noch einmal neu anfangen. Daher meine Empfehlung für dich: Falls du es machen lässt, versuch dir etwas bauen zu lassen, das nicht bis zum Geht-nicht-mehr verschlüsselt ist und du nicht bei jedem Update zittern musst, ob das Ding noch funktioniert und du wieder noch mehr Geld reinstecken musst.

27. März 2025
7
2
Firma
Prointegrum

War sauteuer und fängt jetzt an, Probleme zu bereiten. Die Agentur sagt jetzt, der Mitarbeiter, der den Konfigurator vor ein paar Jahren gebaut hat ist nicht mehr bei denen, es müsste sich jemand einarbeiten. Dauer: ca. 20 Stunden. Die Kosten kann man sich ja ausrechnen..
Wahrscheinlich müssen wir da bald noch einmal neu anfangen. Daher meine Empfehlung für dich: Falls du es machen lässt, versuch dir etwas bauen zu lassen, das nicht bis zum Geht-nicht-mehr verschlüsselt ist und du nicht bei jedem Update zittern musst, ob das Ding noch funktioniert und du wieder noch mehr Geld reinstecken musst.
So etwas sollte sich wirklich easy fixen lassen. Im Normalfall sollte jede Agentur eine interne Doku zu seinen Plugins haben. Ich schätze den gesamten Entwicklungsaufwand für so ein Plugin auf unter 5k. Wenn man dann noch mehrere Kunden für das Plugin begeistern kann, dann ist man ganz schnell in Bereichen um die 500€ pro Kunden.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
307
87
Strausberg, Brandenburg

Die Agentur hat dir eine Softwarelösung verkauft, die sie nicht mehr versteht, und du sollst denen jetzt die Einarbeitung in ihre eigenes Softwareprodukt bezahlen?! Das ist. ja absurd... 🤡🤡

HugoBlau

Aktives Mitglied
1. Juli 2020
80
5
Sieht wohl so aus. Weil "keine aktive Wartung stattgefunden hat, müssen wir uns zunächst wieder vollständig in den bestehenden Code einarbeiten."
Von einer Wartung war nie die Rede.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
307
87
Strausberg, Brandenburg
Sieht wohl so aus. Weil "keine aktive Wartung stattgefunden hat, müssen wir uns zunächst wieder vollständig in den bestehenden Code einarbeiten."
Von einer Wartung war nie die Rede.
Rein "emotional" würde ich diese Agentur nicht mehr beauftragen. Es wird keine Raketenwissenschaft sein, ich würde mich umschauen oder bei JTL die Projektbörse nutzen. Und du solltest Bedingungen stellen, verschlüsselte Code, auf keinen Fall - du willst sicher wissen was in deinem Shop installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HugoBlau

HugoBlau

Aktives Mitglied
1. Juli 2020
80
5
Wir machen mit der Agentur auch nichts mehr. Da hängt halt nur noch das Plugin, aber wir versuchen zeitnah eine andere Lösung zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent