Neu Basispreis und reduzierter Preis (Sale-Preis) beide in Artikelinfo ausweisen

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
61
21
Die Funktion Artikelinfo wird bei uns - und sicher auch bei vielen anderen - häufig genutzt um den Preis eines nicht ausgezeichneten Artikels schnell auszugeben. Eine Reihe von Herstellern liefern bei uns mit EAN, aber ohne aufgedruckten UVP. Wenn nun ein Artikel in der JTL WaWi für JTL-POS reduziert ist, wäre es notwendig, zunächst den regulären Preis auf das Etikett zu schreiben und diesen dann durchzustreichen und den reduzierten Preis anzugeben. Leider weist die Artikelinfo aber bei reduzierten Artikeln auch nur den reduzierten Preis aus. Ich hätte da gerne immer beide Preise, um dafür nicht erst einen PC mit JTL WaWi bemühen zu müssen. Bei anderen Kassensystemen ist das auch üblich, dass regulärer und reduzierter Preis angezeigt werden, z.b. auch bei LS-POS.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.899
251
Hallo,
wie wird der Preis in der Wawi reduziert?
Über einen definierten Sonderpreis oder wird ein Preis für die POS direkt im Artikel eingetragen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.899
251
Hallo,
diese Funktion gibt es mit der POS nicht. Die POS kann keine Sonderpreise diese sind auch nicht geplant.

Einzige Möglichkeit wäre mit versch. Kundengruppenpreisen zu arbeiten.
 

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
61
21
@Janusch: kannst du
Hallo,
diese Funktion gibt es mit der POS nicht. Die POS kann keine Sonderpreise diese sind auch nicht geplant.

Einzige Möglichkeit wäre mit versch. Kundengruppenpreisen zu arbeiten.
Kannst du das mit den Kundengruppenpreisen einmal erklären?

Und nicht geplant finde ich auch komisch. Das ist doch eine Standardfunktion und ihr habt der Kasse extra sowohl einen Info-Button als auch einen bebilderten Artikelkatalog verpasst. Nicht jeder hat noch neben der Kasse einen PC stehen, wo er Preise nachgucken kann.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
364
47
Sonderpreise werden an die POS schon übermittelt leider ohne Notiz, sieht halt dann aus wie ein normaler Preis. Da wäre die Frage wegen den beiden Anzeigen schon besser.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.899
251
Ich weiß nicht wie der reduzierter Preis zustande kommt. Was ich meinte ist, das die Sonderpreisverwaltung aus der Wawi für die Kasse nicht vorgesehen ist.
Bei der Artikelinfo diese aus der Wawi abzufragen ähnlich wie Bestände wäre denkbar evtl. denkbar, nur stellt sich der Nutzen gegen Aufwand in Frage.

Mit den Kundengruppen war gemeint:
Kundengruppe A: Voller Preis
Kundengruppe B: Reduzierter Preis
Will man die Preise auf dem Bon Ändern, wird ein zweiter Laufkunde der Kundengruppe B gehört gewählt. Diese Preisreduzierung taucht aber nicht auf dem Bon auf.

Dennoch ist dieses vorgehen für Kassen nicht üblich, da ist es besser mit Rabatten zu arbeiten, diese werden auf den Bons gedruckt.
 

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
61
21
Ich weiß nicht wie der reduzierter Preis zustande kommt. Was ich meinte ist, das die Sonderpreisverwaltung aus der Wawi für die Kasse nicht vorgesehen ist.
Bei der Artikelinfo diese aus der Wawi abzufragen ähnlich wie Bestände wäre denkbar evtl. denkbar, nur stellt sich der Nutzen gegen Aufwand in Frage.

Mit den Kundengruppen war gemeint:
Kundengruppe A: Voller Preis
Kundengruppe B: Reduzierter Preis
Will man die Preise auf dem Bon Ändern, wird ein zweiter Laufkunde der Kundengruppe B gehört gewählt. Diese Preisreduzierung taucht aber nicht auf dem Bon auf.

Dennoch ist dieses vorgehen für Kassen nicht üblich, da ist es besser mit Rabatten zu arbeiten, diese werden auf den Bons gedruckt.
Alles klar. Das löst aber nicht so wirklich das Preisinfo-Problem, bzw. zu umständlich.

Es ist auch auf jeden Fall üblich für Kassen Sonderpreise als Sonderpreise zu kennzeichnen. Und das hat eine sehr hohen Nutzen, denn neben der Preisabfrage zur Auszeichnung ist es bei uns nun in JTL-POS gehäuft zu einem Problem gekommen, dass wir in unserem Store mit LS-POS in dem viel mehr Frequenz ist so nicht haben.

In der Mode gibt es viele Saisonartikel, die man zum Ende der Saison über Sale, also mit Sonderpreis, rausverkauft, die dann aber teilweise im folgenden Winter oder Sommer wieder reinkommen.
Wenn dann der Sonderpreis noch aktiv ist wird der Artikel einfach unbemerkt zum reduzierten Preis aus dem letzten Sale abgegeben.
Und nein, man kann nicht für jeden einzelnen Artikel den Sonderpreiszeitraum vorher passend einstellen, da man zum Sale-Zeitpunkt gar nicht weiß, was davon wiederkommt. Und es ist auch für die Mitarbeiter nicht möglich das beim Wareneingang feststellen, denn euer Wareneingang zeigt das ebenfalls nicht an. Sinnvoll wäre es by the way auch an dieser Stelle.

JTL-POS sieht zwar schick aus, aber aus funktionalen Gründen würde ich derzeit jedem raten bei stabiler Serververbindung immer LS-POS zu nehmen. Hätte wir diese, würde ich auch in unserem zweiten Store eher zu LS-POS wechseln, dabei war der ursprüngliche Plan erstmal dort JTL-POS kennenzulernen und es dann auch im ersten Store einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.899
251
Ja ich kaufe auch reduzierte Mode, noch nie ist mir auf einem Bon ein durchgestrichener Preis untergekommen. Auch in anderen Branchen nicht.
Eher ist das eine Seltenheit.

Die Sonderpreise können mit der Wawi verwaltet werden, es werden nur die gültigen Preise aus der Wawi zu der Kasse gesendet. Also das man den Zeitpunkt vergisst greift nicht ganz.

Schade das hier so pauschalisiert und sofort abgeraten wird nur weil man ein Feature nicht durchbekommt. Das Motiviert uns unglaublich eine freizugängliche Software weiter zu entwickeln :(
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
326
67
Schade das hier so pauschalisiert und sofort abgeraten wird nur weil man ein Feature nicht durchbekommt. Das Motiviert uns unglaublich eine freizugängliche Software weiter zu entwickeln :(
nicht ärgern lassen. jeder darf sich seine software anhand der features selber aussuchen, es gibt genug. ich bin zufrieden, auch wenn mir sicherlich noch sachen fehlen, die ich gerne hätte.
 

tomlarp

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2013
262
20
JTL-POS sieht zwar schick aus, aber aus funktionalen Gründen würde ich derzeit jedem raten bei stabiler Serververbindung immer LS-POS zu nehmen. Hätte wir diese, würde ich auch in unserem zweiten Store eher zu LS-POS wechseln, dabei war der ursprüngliche Plan erstmal dort JTL-POS kennenzulernen und es dann auch im ersten Store einzuführen.

Wir sind von LS-POS zu JTL-POS gewechselt. Aus guten Gründen...


@Janusch:

Auf dem Kassenbon hab ich das auch noch nie gesehen. So wie ich das verstanden habe, sollte der Sonderpreis als solcher in JTL-POS gekennzeichnet sein, wenn der Artikel gescannt wird.

Würde ja schon reichen, wenn der Artikel dann mit roter Schriftfarbe ausgegeben wird (oder eine Info auf den alten Preis), wenn der Artikel gescannt wird. Das wäre in der Tat für das Kassenpersonal im Allgemeinen besser, wenn man sieht, dass es sich hier um einen preisreduzierten Artikel handelt. (Siehe Screenshot im Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-11 um 23.01.45.png
    Bildschirmfoto 2021-11-11 um 23.01.45.png
    92,8 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsW

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
61
21
Wir sind von LS-POS zu JTL-POS gewechselt. Aus guten Gründen...


@Janusch:

Auf dem Kassenbon hab ich das auch noch nie gesehen. So wie ich das verstanden habe, sollte der Sonderpreis als solcher in JTL-POS gekennzeichnet sein, wenn der Artikel gescannt wird.

Würde ja schon reichen, wenn der Artikel dann mit roter Schriftfarbe ausgegeben wird (oder eine Info auf den alten Preis), wenn der Artikel gescannt wird. Das wäre in der Tat für das Kassenpersonal im Allgemeinen besser, wenn man sieht, dass es sich hier um einen preisreduzierten Artikel handelt. (Siehe Screenshot im Anhang)
Das wäre genau, wie ich mir das vorstelle.
 

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
61
21
Ja ich kaufe auch reduzierte Mode, noch nie ist mir auf einem Bon ein durchgestrichener Preis untergekommen. Auch in anderen Branchen nicht.
Eher ist das eine Seltenheit.

Die Sonderpreise können mit der Wawi verwaltet werden, es werden nur die gültigen Preise aus der Wawi zu der Kasse gesendet. Also das man den Zeitpunkt vergisst greift nicht ganz.

Schade das hier so pauschalisiert und sofort abgeraten wird nur weil man ein Feature nicht durchbekommt. Das Motiviert uns unglaublich eine freizugängliche Software weiter zu entwickeln :(
Ich wollte doch gar nichts auf dem Bon und habe auch nichts von Bons geschrieben. Das wäre auch wirklich nicht üblich. Es geht mir um die Artikelinfo-Funktion in der Kasse und die Anzeige beim Kassiervorgang. @tomlarp hat es richtig verstanden. Das wiederum ist sehr üblich. Ich kenne ausser JTL-POS kein Kassensystem, dass das nicht hat. Gibt es natürlich sicherlich, aber ist wirklich eine absolute Basisfunktion und kein komischer Sonderwunsch.

Zu Abraten wegen einer Funktion: wir haben 1,5 Jahre nach Prognose nun ein Gutscheinsystem in der Kasse. Darüber bin ich froh, aber die Zeit bis dahin war wirklich lang und der Workaround nervig. Die Einlösefunktion im Vouchersportal lässt die Mitarbeiter:innen nun quasi blind einlösen, ohne das sie bei der Buchung sehen können, was der aktuelle Restwert des einzulösenden Gutscheins war und was der neue Restwert nach der Buchung ist. Dafür müssen sie den Gutschein dann erst wieder raussuchen und reingucken.

Wir haben viele Mitarbeiter:innen, die zuvor bei anderen Einzelhändlern oder in der Gastro gearbeitet haben und alle finden die ihnen zuvor bekannten Kassensysteme viel intuitiver und funktionaler, wobei sich JTL-POS da schon deutlich gebessert hat (insbesondere Retourenprozess) und das auch so wahrgenommen wird.

Freizugänglich ist finde ich etwas komisch formuliert. Ihr seid ja nun wirklich kein gemeinnütziges OpenSource-Projekt und müsst ihr ja auch wirklich nicht sein. Für die meisten Händler ist eine Kasse ohne Gutscheinfunktion unbrauchbar und mit Gutscheinen ist sie nun wirklich nicht kostenfrei. Auch das finde ich total in Ordnung, aber wünsche mir dann einfach auch, dass ich eine Kasse habe, mit der unsere Mitarbeiter:innen gerne arbeiten.

Ich erwarte keine Wundermaschine. Ich finde es nur schade, dass meine Mitarbeiter:innen fast 2 Jahre nach Einführung durchgängig immer noch lieber mit LS-POS arbeiten würden, was ja nun wirklich auch seine Schwächen hat. Wie geschrieben wollte ich ja eigentlich in beiden Läden zu JTL-POS und hoffe auch nach wie vor, dass es noch so kommt.
 

tomlarp

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2013
262
20
Die Einlösefunktion im Vouchersportal lässt die Mitarbeiter:innen nun quasi blind einlösen, ohne das sie bei der Buchung sehen können, was der aktuelle Restwert des einzulösenden Gutscheins war und was der neue Restwert nach der Buchung ist. Dafür müssen sie den Gutschein dann erst wieder raussuchen und reingucken.

Der Gutscheinwert lässt sich aber über die Kasse abfragen (oben rechts).
 

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
61
21
Der Gutscheinwert lässt sich aber über die Kasse abfragen (oben rechts).
Das stimmt, aber eben nur dort, wo eine JTL-POS Kasse ist. Wir haben Kunden, die ihren Gutscheincode entweder in einen Onlinegutschein für unseren Shopware- Shop übertragen möchten oder auch in unserem anderen Laden einlösen, der bisher noch mit LS-POS arbeitet. Es gibt ja auch extra die manuell einlösen Funktion im Vouchers-Portal. Nur ist sie eben noch etwas unübersichtlich gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6 Verkaufskanäle und Shopware-Connector Shopware-Connector 0
Neu WMS und OpenVPN Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Seriennummern in Rechnung und Lieferschein nicht sichtbar (1.6) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung wieso Unterschiedliche Preise in WAWI /ArtikelStamm und Auftrag?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Automatisch stornierter Auftrag in Woocommerce wird in der Wawi nicht storniert und sogar ausgeliefert WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Experte gesucht, Schnittstelle zwischen JTL WaWi und "Fremd"-Onlineshop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Wer nutzt Clickfunnels und wie zieht ihr die Daten in die WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Installation von JTL Wawi und Microsoft SQL 2019 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Import und Export von Variationen zu Modified Modified eCommerce-Connector 2
Neu Shop5 Sprachvariablen Kontaktdaten Bereich Registrierung teilen für Rechnungsadresse und Lieferadresse Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Optimieren: Versand und Zahlungsart Business Jungle 0
Neu Datenbank erstellen für SQL Server 2014 und Wawi 1.4.35.2 Installation von JTL-Wawi 0
Nicht gewünschte Produktfelde (z.B. GTIN) aus Listenansicht und Detailansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Versandarten aktivieren und deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Übergabe der wöchentlichen ebay Abrechnung und dazugehörige Ausgangs-Rechnungen an den Steuerberater Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag und Rechnung storniert Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop bewerben und Amazon Werbekampagnen User helfen Usern 2
Neu Frage zu "Zustand" und "Meldung" + Start des Workflows - falsche Doku JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Testblase 1.6 und Lizenzschlüssel Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung PIN und PUK vergessen JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Bingbot und Msnbot crawlen Filterung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Ungeimpfte Kollegen und der bevorstehende schwarze Winter Smalltalk 26
Neu Exec Direct, es ist ein Fehler aufgetreten, Aufträge öffnen und bearbeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Richtiger Karton anhand von Volumen und Maßen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Retoure und Rechnungskorrektur bucht Bestand doppelt ein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Im Warenkorb werden "alle" Versandarten angezeigt und auswählbar Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Gibt es ein GUTES und für Kunden INTUITIVES Plugin für DHL Packstation? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop4 - Bau der Produktbildergalerie sofort anstoßen (und nicht auf ein onload-Event warten) Templates für JTL-Shop 1
Neu Shop5 | Breadcrumb Navigation | entfernen der Trennlinien über und unterhalb Templates für JTL-Shop 3
Neu Kostenlose Vermietung von Geräten und Maschinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem Gambio-Connector 3
Issue angelegt Online Shop und Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Besucherzahlen im Backend und in der Google search console Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Unicorn2 einrichten - welcher Aufwand steckt wirklich dahinter und gibt es ggf. Probleme? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Bestandsabgleich zwischen Variationen und Einzel Artikel gleiches Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategoriesortierung Alphabetisch deutsch und englisch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wunschzettel und Vergleichsliste im MegaMenu in der mobilen Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Versand -> offene Lieferscheine -> Umsatz und Ertrag für alle offenen Aufträge/Lieferscheine Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Falscher Mailclient beim Export von Aufträgen und Co als PDF User helfen Usern 0
Neu JTL Vouchers und seine (hoffentlich anfänglichen) Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu 1.6 Neue Auftragsdetails: Wie Auftrag speichern und direkt mailen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL WMS und Wawi UPS Versand declared Value JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NOVA - Linke Seitenleiste und Inhalt daneben bei frei erstellten Seiten Templates für JTL-Shop 4
Neu Preise auf Artikel und Kundengruppe ändern Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Sql kunden und Bestellungen von JTL 4 bis 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Verwiesen an Support JTL-Wawi 1.5.50.1 - JTL-Track&Trace für DPD - Warum funktioniert dies nur mit DPD-DELISprint und nicht mit DPD-Cloud? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Lagerbestandsampel und Verfügbarkeit anzeigen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen