Gelöst Barrechnung & Sofortauftrag

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

hitman

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen wofür ich den Button <Sofort Auftrag> habe?
Einen neuen Auftrag gebe ich doch über den enstprechen Kunden ein, soweit ich weiß.

Und wie kann ich eine Barrechnung schreiben?

Cheers, Carrie

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
AW: Barrechnung & Sofortauftrag

Leg' dir einen entsprechenden Kunden mit dem Namen 'Barverkauf'/'Barrechnung' ohne Angabe von Adreßinformationen an.

Achtung: Es gibt bestimmte Betragsgrenzen ab denen die echten Kundendaten auf der Rechnung stehen müssen. (Ö: 150,- Euro brutto)

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Hallo,

Achtung: Es gibt bestimmte Betragsgrenzen ab denen die echten Kundendaten auf der Rechnung stehen müssen. (Ö: 150,- Euro brutto)

Vollständigkeitshalber ist aber zu erwähnen, dass es bei dieser Regelung nur um die Mindestangaben einer Rechnung geht, damit der Leistungsempfänger zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.

Bei Privatkunden spielt diese Grenze keine Rolle.

hitman

Guest

ok, danke soweit.

Und was hat es nun mit dem Button Sofort Auftrag auf sich?

Nutze ich den, wenn ich z.B. eine Telefonische Bestellung bekomme und der Kunde noch nicht gelistet ist, so dass ich dort den Kunden anlegen und direkt seine Bestellung eingeben kann?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Und was hat es nun mit dem Button Sofort Auftrag auf sich?

Nutze ich den, wenn ich z.B. eine Telefonische Bestellung bekomme und der Kunde noch nicht gelistet ist, so dass ich dort den Kunden anlegen und direkt seine Bestellung eingeben kann?

ja. Kannst aber auch hier einen bereits angelegten Kunden auswählen.

hitman

Guest

noch ein Nachtrag,

wenn meine Kuden aber ihre Namens- und Adressdaten auf der Rechnung brauchen, komme ich mit der Lösung einen Kunden mit Namen Barrechnung anzulegen ja nicht weiter.
Hat da jemand eine Alternative?

hitman

Guest

hätte ich auch die möglichkeit barkasse als zahlungsart im wawi anzulegen - aber nicht im Shop?
soll heißen, ich mache barrechnung nur nach besonderer absprache, somit soll es nicht als zahlmöglichkeit im shop auszuwählen sein.
im wawi wär es aber natürlich eine erleichterung wenn ich da den kunden auswählen und als zahlart barrechnung auswählen könnte.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin

Du kannst ja Deinen Barkunden auch eine eigene Kundengruppe zuordnen und
in dieser die Zahlungsart "Barzahlung" hinterlegen (also im Shopbackend).
Dann können nur Kunden dieser Gruppe diese Zahlungsart nutzen.
Ich glaube aber, das geht nur mit dem JTL- Shop.

Gruß
Yogi