Barcodeproblem

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Barcodeproblem

@Luwo:
Bei UPCs wird zur Generierung einer gültigen EAN13 immer die 0 vorangestellt.
Beim UPC die 12. genau die Prüfziffer und berechnet sich wie bei der EAN13 auch (ergo Prüfung, ob "0"+gescannter Code => gültiger EAN13, dann ist der gescannte Code ein UPC)...
 

paladinro

Aktives Mitglied
28. Januar 2013
31
0
AW: Barcodeproblem

@Luwo:
Bei UPCs wird zur Generierung einer gültigen EAN13 immer die 0 vorangestellt.
Beim UPC die 12. genau die Prüfziffer und berechnet sich wie bei der EAN13 auch (ergo Prüfung, ob "0"+gescannter Code => gültiger EAN13, dann ist der gescannte Code ein UPC)...

Also ist die Situation wie ich sie vorfinde "normal" und wurde in der Software so nur nicht berücksichtigt?!

@Luwo: Übrigens, in der LS-POS und JTL-Wawi Artikelsuche werden die Artikel auch mit der UPC (12-stellig) gefunden. Vielleicht wäre es das einfachste auch beim Kassieren aus "enthält genau" ein "enthält" zu machen. Oder noch besser.... wenn "enthält genau" kein Ergebnis liefert wird nochmal nach "enthält" geschaut.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Barcodeproblem

Hallo
wenn du sowieso für jeden Artikel ein Etikett druckst, nimm doch einfach statt der EAN/UPC die Artikelnummer als Strichcode.
Das funktioniert mit LSPOS sicher. Den Kunden wird's kaum interessieren, welche Nummer auf dem Etikett steht, Hauptsache der Preis stimmt.

Hubert
 

paladinro

Aktives Mitglied
28. Januar 2013
31
0
AW: Barcodeproblem

Hallo
wenn du sowieso für jeden Artikel ein Etikett druckst, nimm doch einfach statt der EAN/UPC die Artikelnummer als Strichcode.
Das funktioniert mit LSPOS sicher. Den Kunden wird's kaum interessieren, welche Nummer auf dem Etikett steht, Hauptsache der Preis stimmt.

Hubert

Ja, genau das hilft mir jetzt weiter. Danke dafür... damit kann ich arbeiten.

@Luwo Ich würde mir trotzdem wünschen das man das mit der "0" mal verfolgt und irgendwie behebt.