AW: Barcodeproblem
Danke erst mal für die Lösungsmöglichkeiten, aber die bringen mich leider nicht weiter. Die 0 in der Datenbank kann ich nicht weg lassen da wie geschrieben meine Lieferanten die 0 halt setzen. Ich möchte auch ungern 20.000 Artikel durchgehen und überall wo es nötig ist die 0 entfernen. Des weiteren besteht dann das Problem das der 13-stellige Barcode meines Artikeletiketts zufällig eine Zahl mehr bekommt (Prüfziffer?). Damit ist dieser Barcode auch wieder nicht scannbar da ja in der Datenbank was ganz anderes steht (12-stellig).
Nun habe ich mir auch noch mal das englische A3 "Wurstblatt" was zum Scanner (Touch 65/90 Light) dazu war angeschaut und werde auch daraus nicht schlau was ich umstellen muss damit er die erste 0 mit scannt.
Die verschiedenen Barcodes (z.B. EAN128, ect.) habe ich im Etikettendesigner schon durchprobiert. Alle brachten keine Lösung. Bei vielen wird nichts angezeigt oder er verfälscht den Barcode so das er mit dem hinterlegten nicht übereinstimmt.
Wenn beim Scanner kein ausführliches Handbuch beilag kann man das auch beim Hersteller herunterladen. (Für einen Direktlink bitte uns kontaktieren)
Prinzipiell ist es so, dass viele Barcodeformate wie z.B. EAN8 oder EAN13 ein festes Schema vorgeben (verfügbare Zeichen, Länge des Codes, Aufbau, etc.).
Moderne Barcodescanner kann man konfigurieren und so einstellen welche Barcodes er überhaupt akzeptieren soll.
Aber: Je mehr Formate der Scanner akzeptiert, desto "länger" dauert ein fehlerprüfender Scannvorgang.
(Die Verlangsamung ist aber eher theoretischer Natur, da sich der Unterschied im Millisekundenbereich bewegt wird.)
Da das EAN128-Etikett überhaupt keine Reaktion hervorruft ist EAN128 in deiner jetzigen Konfiguration anscheinend nicht enthalten (oder die Barcodes sind nicht vollständig abgedruckt).
Daneben gibt es auch "formlosere" Formate wie Code39, hierbei gibt es z.B. keine wirkliche Längenbeschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen.
OK, dann nochmal.. Ich bekomme EANs und drucke diese 13-stelligen Barcodes auf mein Artikeletikett. Leider scannt mein Scanner alle EANs die eine vorangestellte 0 besitzen nicht vollständig ein.
aus 0.123456.789012 wird 123456789012
Wie gesagt, nur bei den EANs die ursprünglich UPC's waren. Steht als erste Zahl eine 1 bis 9 gibt es keine Probleme!
aus 4.123456.789012 wird 4123456789012
hmmm, hierfür kann es aber 2 Ursachen geben:
a) Die führende "0" wurde gar nicht gedruckt
b) Die führende "0" wurde zware gedruckt aber wird nicht gescannt.
Meine Lieferanten (alle) liefern mir EANs die ich über die Ameise importiere. Ich drucke diese EANs über die Wawi (Standarteinstellung "EAN13") auf mein Artikeletikett welches ich auf das Artikel klebe und zum kassieren nutze. Leider scannt mein Scanner alle EANs mit vorangestellter 0 (die vorher scheinbar UPCs waren) nicht vollständig ein. Er lässt die 0 einfach weg und scannt nur die restlichen 12 stellen ein. Dadurch ist die Nummer natürlich nicht mit der in der Wawi vergleichbar. Alle EANs die als erste Zahl eine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 besitzen funktionieren. Hier scannt der Scanner 13 stellen ein und das kassieren mit LS-Pos funktioniert.
Folgende Lösungsansätze:
a) Code39 verwenden
Das Format "EAN13" ist hierbei vielleicht das Problem, bitte mal als "Code39" versuchen.
b) Workaround-Plugin
Wenn das Schema immer dasselbe ist, könnten wir als Workaround hierfür auch ein Plugin entwickeln.
Das Plugin würde dann den Barcode entsprechend dem Schema zurecht basteln. (z.B. führende "0" anhängen, falls nur 12 Zahlen da sind)
Dafür benötigen wir aber auf jeden Fall ein festes Schema nach dem der Barcode "zurechtgestutzt" werden soll.