Barcode / Weitere Tastenbefehle

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein
Hallo Forum,

Die Rechnungsnummner als Barcode haben wir ohne weiteres hinbekommen, allerdings möchte ich gerne jetzt noch weitere Schritte, wie TABS oder weitere ENTER Befehle in den Barcode einbauen. Das sollte ich ja ggf über ASCII Codes hinbekommen. Hintergrund: Ich möchte einen Barcode erzeugen, der mir automatisch nach dem scannen der Rechnungsnummer die Rechnung auf Bezahlt setzt.

Zur Frage:
(a) kann ich in den Barcode weitere ASCII Befehle integrieren
(b) Wie müsste so eine Formel exemplarisch aussehen

Gruss
Lars

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Barcode / Weitere Tastenbefehle

Das must Du nicht in den barcode integrieren. Der Scanner wird entsprechend programmiert, TABs, oder Enter zu senden, bevor/nach den Zeichen des Barcodes

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein

Hallo gboehm,

danke für Deine schnelle Antwort, allerdings habe ich den Scanner natürlich auch für andere Anwendungen programmiert bzw. möchte nicht pro Formularvariante oder Funktion jeweils einen eigenen Scanner haben - Somit wollte ich diese Codes in den Barcode integrieren und kann diesen dann immer noch bei anderen Gelegenheiten nutzen.

Die Programmierung im Scanner macht ja nur Sinn wenn ich diesen Scanner exclusiv nur für ein oder zwei bestimmte Funktionen nutzen möcht. Hätte ich vielleicht in meinen Post schreiben sollen.

Gruß
Lars

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

Dann muesstest Du einen Barcode finden, der nicht druckbare Zeichen unterstuetzt. Auch die Wawi, bzw. L&L muss diesen dann unterstuetzen.
Keine Ahnung, ob es das gibt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796

Das habe ich vor 15 Jahren das letzte mal gemacht, die Codes stehen im Scanner Handbuch ... und auch der Typ des Barcodes (einer der die kompletten US-ASCII darstellen kann) den du dafür brauchst. Habe ein WMS programmiert gehabt bei dem die Arbeiter keine Tastatur am Packtisch/Pick-Pack brauchten ... heute macht man das mit Mobile-Geräten und Touchscreen. "Symbol"-Scanner waren das damals.
Wird statt / in die Tastatur eingehängt und emuliert somit die Tastatur als ob jemand tippen würde.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein

Hallo MichaelVorarlberg, Hallo gboehm,

hmmm also scheinbar keine Lösung für mein Problem. Ich mache hier die Zashlungseingänge, lege aber auch Ware an und wollte den Scanner demzufolge für alles nutzen und dachte mir ich programmiere den auf Minimalanforderungen <barcode>+<enter> und ändere den Barcode für Zahlungseingang auf RG Nummer + TAB + TAB +TAB .....

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

unabhaengig davon, wo letztendlich die TABs und Enter landen (im Barcode selbst, oder im Scanner), funktioniert denn bei Euch Tastensteuerung ueberhaupt?
Ich hatte mal versucht fuer den Versandprozess eine geeignete Tastenkombination zu finden, die mir den Lieferschein findet (LS scannen), die Tracking-ID eintraegt (Paket scannen), and Versandt-Email sendet. Bei der alten Wawi funktionert das ohne auch nur einmal die Hand and die Maus zu legen, oder manuell die Tastatur zu bedienen - alles get ueber Scanner.
Bei der neuen Wawi habe ich da noch keinen funktionierenden Ablauf gefunden. Wenn Ihr da Ideen, oder Loesungen habt - mein Dank wuerde Euch ewig .... :)

Salix

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2009
123
0

Ich bräuchte auf Funktionstasten wie TAB in Barcodes. Konnte bisher nicht dazu finden :(

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796

unabhaengig davon, wo letztendlich die TABs und Enter landen (im Barcode selbst, oder im Scanner), funktioniert denn bei Euch Tastensteuerung ueberhaupt?
Ich hatte mal versucht fuer den Versandprozess eine geeignete Tastenkombination zu finden, die mir den Lieferschein findet (LS scannen), die Tracking-ID eintraegt (Paket scannen), and Versandt-Email sendet. Bei der alten Wawi funktionert das ohne auch nur einmal die Hand and die Maus zu legen, oder manuell die Tastatur zu bedienen - alles get ueber Scanner.
Bei der neuen Wawi habe ich da noch keinen funktionierenden Ablauf gefunden. Wenn Ihr da Ideen, oder Loesungen habt - mein Dank wuerde Euch ewig .... :)

So lange JTL keine Tastatur-Codes verwendet wie z.B. ALT+O für OK oder ähnliches ist alles schwer, denn wenn der Cursor nicht automatisch immer am gleichen Ort steht, dann nützt einem auch eine TAB Sequenz nichts, so ist es schwer ein Fenster zu schließen, neu zu öffnen (mit Barcode) und die Daten einzuscannen und dann wiederum mit einem Barcode zu schließen.

Für Packtisch empfiehlt sich ein sogenanntes Barcode-Menü, das auf oder am Packtisch klebt von dem die Kommandos gescannt werden und der Rest läuft ganz normal über die bestehenden Barcodes.

Also:
Start Wareneingang (vom Packtisch)
Auftragsnummer scannen (vom Auftrag)
Artikel scannen (ggf. Packtisch-Kommando + von der/den Packung/en)
Anzahl scannen ...
...
Wareneingang abschließen (vom Packtisch)
etc. etc.

Warenausgang mit Verpackung vergleichbar ...

Eine solche Lösung sehe ich derzeit mit JTL-WAWI nicht.
Auch keine Schmalspurlösung, dafür sind die Eingabe-Masken derzeit nicht geeignet. Aber vielleicht kommt ja was mit dem WMS.

Salix

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2009
123
0

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen. Ich verstehe es so, dass man in Code128 Barcodes keine Funktionstasten einbinden kann. Ich konnte aber in unserem Fall das Problem über einen Umweg lösen. Und zwar kann man mit dem Tool KeyTweak:
KeyTweak - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Tastaturtasten umlegen.
Da unsere Lagerrechner z.B. die Taste "<" nie benötigen habe ich dies auf den TAB Befehl gemappt.
Somit muss man für einen TAB einfach nur ein < in die Codes einfügen.

Umständlich aber funktioniert..

Viele Grüße
Stephan

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796

Wie schon gesagt, lange her bei mir - ich verwendete damals den hier: Strichcode

Ein Scanner kann problemlos den Typ vom Barcode erkennen, so dass man alle Barcodes scannen kann + die Befehlsbarcodes die man selber macht. Hier kann man einen kompletten Data-Stream in den Barcode verkodierten "Startbefehl + Auftragsnummer + Wareneingang starten" z.B. auf dem hauseigenen Papier gedruckt.
Die Befehlscodes selbst stehen im Barcode-Handbuch.