Barcode erstellen

Freebase

Aktives Mitglied
25. Juni 2013
14
1
Hallo,
wir haben bisher mit einem ganz alten DOS Cashkit WAWI System gearbeitet.

Da wir mit ganz vielen Produkten arbeiten die keinen Barcode/EAN von Haus aus haben, wurde von unserer Wawi immer ein neuer Barcode vergeben/generiert und auf einem Edikett ausgedruckt.
Diese konnten natürlich nur von uns gelesen werden.

Ist dies bei der JTL Wawi auch möglich oder muss ich mir selbst welche "ausdenken" oder per Drittanbieter generieren lassen?

Habe schon überall nachgeschaut/gelesen aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Danke...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Barcode erstellen

Du kannst in der Wawi EAN-Listen reinladen und von dieser Liste vergeben...
Theoretisch kannst du da natürlich auch Instore-EANs mit einer solchen Liste in die Wawi packen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@reneromann

Weiß du auf anhieb, wie google (bei der EAN-Prüfung in Google Base) und Amazon auf Instore-EAN reagieren, wenn die Nummer in sich (sprich mit Prüfziffer) korrekt ist?

Spätestens bei Amazon läuft man doch mit instore-EANs Gefahr, dass das eigene Angebot an einen völlig falschen Artikel angehangen wird, oder?

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Wenn du mit Amazon, Google etc. alles nichts am Hut hast also die EANs nur für z.B. ein Ladengeschäft mit Kasse oder zum Scannen in Aufträgen brauchst, dann könntest du auch ohne die EANs arbeiten und dir auf dem Artikeletikett über folgende Formel einen Barcode erzeugen der entweder aus der EAN besteht (falls vorhanden) oder alternativ aus der Artikelnummer. Diese kann dann auch aus Buchstaben bestehen (EAN 128).

Barcode (Cond(IsNullOrEmpty (Artikel.Barcode),Artikel.Artikelnummer,Artikel.Barcode), "EAN 128")

Gruß
Mario

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@ag-websolutions:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was Amazon und Google dann machen.

Fakt ist aber, dass zumindest Google von "ungültigen GTINs" redet - und das sollten normalerweise auch Instore-EANs sein (weil diese Nummerngassen eben halt reserviert und nicht freigegeben sind).

Freebase

Aktives Mitglied
25. Juni 2013
14
1

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe(n)!

Da es in erster Linie Artikel ohne EAN betrifft die wir nicht bei Amazon/Google einstellen/listen werden, sollte ein Inhouse EAN Code für uns langen. Es geht hauptsächlich darum, den Artikel schneller an unserer Ladentheke zu bearbeiten. Alles per Hand einzugeben dauert zu lange.

@reneromann
Wo und wie kann ich die EAN Listen reinladen und wo kann ich mir solche erstellen?
Gibt es da ein Programm welches du empfehlen kannst?

@mawi1
Wo trage ich diese Formel ein : Barcode (Cond(IsNullOrEmpty (Artikel.Barcode),Artikel.Artikelnummer,Artikel.Ba rcode), "EAN 128")

Grüße und Danke,
Carsten

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Du kannst es mit Excel bzw. OO-Calc machen

Eine Inhouse-EAN ist ja eine 13stellige Zahl, bei der die ersten beiden Zahlen zwischen 20 und 29 liegen und die 13. Zahl die Prüfziffer ist.

Die Prüfziffer errechnest du mit folgender Formel:

Code:
=10-REST(SUMMENPRODUKT((0&TEIL($A1;SPALTE(1:1);1))*(REST(SPALTE(1:1);2)=0))*3+SUMMENPRODUKT((0&TEIL($A1;SPALTE(1:1);1))*REST(SPALTE(1:1);2));10)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zum Thema EAN128:
Die Geschichte mit EAN128 brauchst du nicht - das ist "nur" dann interessant, wenn du den Barcode aus "Artikelnummern" (irgendwelche Nummern, welche noch nicht mal EANs sein müssen) erstellen willst. Sobald die Artikel eine "richtige" EAN (auch InStore-EANs sind "richtige" EANs) gibst, brauchst du diese Anpassung beim Artikeletikett nicht.

Zum Thema Programm:
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein entsprechendes Programm irgendwo gibt - es sollte aber so gut wie keinen Aufwand machen, ein Programm zu schreiben, was alle Zahlen zwischen 200 000 000 000 und 299 999 999 999 durchzählt, jeweils die passende Prüfziffer anhängt und das als CSV-Liste für die Wawi abspeichert.

Freebase

Aktives Mitglied
25. Juni 2013
14
1

Vielen Dank für die Hilfe an alle.

Arbeite jetzt doch erstmal mit dem EAN128.
Das langt vollkommen bei uns.