Backup aller Datenbanken

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
Hallo zusammen!

Da das Thema Datenbanken ein sehr sensibles in unserem Geschäft ist, möchte ich erfragen, wie ihr Euch absichert. Damit meine ich alle Datenbanken, deren Ausfall "fatal" im laufenden Betrieb sind, also: JTL-WaWi, JTL- Shop 3, Easylog (und die die ich vielleicht vergessen habe)

Letztere beiden sind natürlich individuell, jedoch gehe ich davon aus, dass jeder hier die WaWi verwendet.

Mir wäre es wichtig, dass eine Sicherung sehr häufig und möglichst nicht merkbar (aber dennoch schnell) durchgeführt wird (Intervalle von z.B. 15 Minuten) um bei einem Ausfall, kaum Verluste zu erleiden. Außerdem sollte z.B. die Datenbank der WaWi auch im geöffneten Zustand gespeichert und im Fall der Fälle wiederhergestellt werden können. Habe gelesen und gehört, dass dies mit manch einer Lösung problematisch sein kann.

Im Moment sichere ich meine Shop-DB über einen Cronjob auf dem Server und nutze Cobian Backup um den Server herunterzuladen.

Ich wüsste in diesem Thread gerne, wie ihr das Ganze vollumfänglich macht, d.h. den kompletten Ablauf von Anfang bis Ende, welche Programme zum Einsatz kommen usw.

Danke für Eure Antworten!

Grüße,

Afox
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.140
1.764
AW: Backup aller Datenbanken

Such mal nach "automatisch backup" und du wirst jede Menge Antworten finden ...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup aller Datenbanken

Also 15-min-Backup-Intervall dürfte kaum möglich sein bzw. vernünftig sein.

Je nach DB-Größe dauert das Backup alleine schon so 10 - 15 Minuten und du müllst dir die Platte sehr schnell zu, zumal während der Backuperstellung der DB-Server ausgelastet ist.
Vernünftig ist i.d.R. ein Backup jeden Tag Abends oder einmal in der Woche - wichtiger dabei ist jedoch eher der Fall, dass du das Backup-File auch extern sicherst (z.B. auf einer externen Festplatte, besser sogar extern von deinem Büro, z.B. per VPN auf einem NAS zu Hause oder im Internet), damit im Worst-Case (Bude/Server brennt ab, Server wird geklaut, Server-Platte(n) reißen die Hufe hoch o.ä.) wirklich irgendwo noch eine Datei liegt, auf die du schnell zugreifen kannst.

Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, brauchst du auf dem DB-Server ein RAID-1-System, ggf. ein Server-Cluster (2 Rechner oder mehr mit parallelen Instanzen) - 100%ige Sicherheit wird es aber nicht geben.

Zum Online- Shop:
Warum willst du die DB vom Onlineshop sichern? Die enthält (außer den Kundenlogins) keine nennenswerten Daten, die sich ständig ändern. Denn die Bestellungen werden ja von der Wawi abgegriffen und in der Wawi-DB gespeichert. Gleiches gilt auch für die Produkte (sofern du einen JTL-Shop benutzt). Ergo kannst du - sofern du Template + Einstellungen einmal gesichert hast - auch mit einem mehrere Monate alten Backup des Shops schnell wieder auf den aktuellen Stand kommen (Stichwort Webshopabgleich mit Komplettversand). Einzig CMS-Seiten/News + Kundenlogins müssten separat gesichert werden.

Die Backup-Lösungen der Wawi/vom MS-SQL-Server sind m.W. so ausgelegt, dass Veränderungen, welche nach Beginn des Backup-Prozesses vorgenommen werden, für das Backup keine Rolle spielen. Ergo reicht ein "BACKUP DATABASE eazybusiness TO FILE abc.bak" (o.ä.).

Beispielsweise:
sqlcmd.exe -S WAWISERVER\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'BACKUPDATEI.bak'"