Backlinks wohin?

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Shop habe mag die Frage vielleicht etwas naiv anmuten - ich hoffe ihr seht mir das nach.

Es gibt ja nun Portale wo man seinen Shop eintragen kann und häufig wird dafür verlangt das man in seinem Shop als Gegenleistung einen Backlink einfügt.

Ist es sinnvoll für ein besseres Ranking so etwas zu machen?

Wo und wie bringt man diesen Backlink im eigenen Shop am Besten unter?

Kann man eine unbegrenzte Anzahl von Backlinks in seinem Shop einbinden und kann das auch negative Auswirkungen haben?

Für Hilfestellung danke ich im Voraus.

Gruß
niro

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Backlinks wohin?

Guten Morgen.

Im Forum werden ja selbst die komplexesten Problemstellungen relativ schnell aufgegriffen, da bisher noch keiner auf meine Frage(n) eingegangen ist habe ich jetzt Zweifel ob diese Frage(n) vielleicht besonders daneben war(n)?

Hat sonst keiner Backlinks im Shop? Ist das vielleicht nicht üblich?

gruß
niro

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ist es sinnvoll für ein besseres Ranking so etwas zu machen?

für dein eigenes ... nein ... die Backlinks sorgen für deinen Partner für ein besseres Ranking

Wo und wie bringt man diesen Backlink im eigenen Shop am Besten unter?

am besten footer_custom.tpl oder in eine Box es kommt auf dein Gesamtdesign an

Kann man eine unbegrenzte Anzahl von Backlinks in seinem Shop einbinden und kann das auch negative Auswirkungen haben?

theoretisch ... ja ... praktisch ... bloß nicht. Du willst doch deine Kunden mit deinen Produkten überzeugen und nicht mit einer sinnlosen Auswahl von Backlinks.
Achte vor allem auch drauf, solltest du deinen Shop über ein ssl-Zertifikat abgesichert haben, dass du Backlinks verwendest, die per https eingebunden werden

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Ich würde meinen bringt nichts, der Link-Geber gibt so viele Links, dass der Link zu dir wertlos ist, außer es sind Verbände, Gruppierungen, Vereine & Co. aber diese gebauten Portals nutzt keiner und nützen keinem.

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Vielen Dank Ihr Zwei,

da habe ich dann ja schon mal Anhaltspunkte.

gruß
niro

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Wenn Du mit deinen exportierten Produktseiten doppelten Content erzeugen willst der dann im Ranking in Konkurenz mit deinen Artikelseiten steht, sind solche Portale gut geeignet... ;)

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Also in diesem Fall geht es darum in einem Forum (mit der Zielgruppe für einen großen Teil meiner Artikel) in einen Linkkatalog mit für die Zielgruppe interessanten Produkten zu kommen.

Kann das auch schon negativ sein?

gruß
niro

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
496
80

nein, eine gute Umgebung, d.h. eine für google relevante Umgebung für Deine Produkte ist gut
Aber Linkmanagement ist zu komplex, als dass man das hier im Forum wirklich beantworten könnte.
Kauf Dir doch Websiteboosting (Buch) oder wenn Du weniger Text magst, SEO für Dummies und lies Dich ein bißchen ein, das ist es wert.
Und wenn Du dann nur besser mit der Agentur Deines Vertrauens reden kannst

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Ja, da hast Du wohl Recht - muss mich ein bisschen mehr damit beschäftigen. Danke.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Hallo,

um deine Frage grundlegend zu beantworten:
Den Backlink kannst du unterbringen wo immer du möchtest - rein technisch zumindest. Auf der Startseite, in einem Menü, auf einer Kategorieseite .. whatever ..

In der Regel bestimmen die Portale aber wo sie den Link gerne bei dir sehen würden und daran solltest du dich dann halten, das hat mit JTL wenig zu tun.

Die übrigens Anhalts- und Kritikpunkte sind SEO/SEM-Fachwissen - hier gilt learning-by-doing oder Meinungsaustausch wie hier bereits stattgefunden hat.
Wer das entsprechende Geld übrig hat, kann sich auch hierfür spezialisierte Dienstleister an Land bringen - sinnvoll ja, günstig in der Regel nein.

Der Thread hat entsprechend wenig mit der Shoppflege/dem Shopbetrieb zu tun ;)

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Okay - tut mir leid wenn meine Frage hier fehl am Platze war.

Da ich den Shop noch nicht so lange habe (und auch keine Vorerfahrung), hatte ich geglaubt das es eventuell im Shop bestimmte Bereiche gibt wo man solche Backlinks am besten platziert. Hatte mir nur gedacht das für den Shopbetrieb ja auch das gefunden werden wichtig ist, da ich den Shop ja nicht zum Selbstzweck betreibe. Wo hätte ich die Frage platzieren sollen, oder gehört das gar nicht ins Forum?

gruß
niro

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Alles ist gut, niro :) War kein Angriff. Aller Anfang ist schwer. Niemand kann immer alles wissen! Viel Erfolg weiterhin und keine Scheu weiterhin deine Fragen zu stellen.

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7

@niro:

Das Thema SEO und Backlinks ist sehr umfassend; zufriedenstellend und für dich zielführend ist das denke ich in einem Forum nicht zu klären. Mein Tip:
Nimm dir den oben schonmal genannten Tip zu Herzen, besorge dir von Mario Fischer das Buch "Website Boosting" und dann fang an zu lesen... Du wirst es nicht bereuen und das Ranking deines Shops wird es dir auf Dauer danken!

Viele Grüße,
Michael

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz

Portale gibt es wie Sand am Meer.
Punkt 1. Ein Link ist ein Link. Ob er in der Masse an Links verschwindet, oder als einziger auf deine Seite zeigt - ob du selber für qualitativ hochwertige Links sorgst oder ein böser Mensch diese Aufgabe für dich ungewollt übernimmt.

EIN LINK IST EIN LINK.

Wie Google diesen Link wertet, hängt entscheident davon ab, in welcher Häufigkeit seine Qualität, Linktext, Anker, Position usw. auf dein Seite/Unterseite/Landingpage zeigt.

In deinem Fall möchte der Linkgeber einen Backlink von dir. Zeigt dieser Backlink auf das eigentliche Portal, welches deine Produkte verlinkt, so redet man hier von reziproker(gegenseitiger) Verlinkung oder auch A>B B>A.

Diese Art der Verlinkung hat bis ca. 2004 gezogen. Danach nicht mehr. Also wenn es dir um den Linkpop geht, solltest du es sein lassen. Wenn das Portal ordentlich Traffic hat, ist vielleicht eine Produktverlinkung in Bezug auf mögliche Conversions lohnender.

Ich würde an deiner Stelle erstmal prüfen wie die Sichtbarkeit der Domain(Portal) bei Google ist und wie der monatliche Traffic so aussieht. Bei positiven Ergebnissen kannst du durchaus eine Partnerschaft anstreben.

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Ganz so ohne Bedeutung kann das ja wohl nicht sein - SEO für Einsteiger: Was ist ein Backlink?
Mittlerweile sind Backlinks aber wichtig für Suchmaschinen-Rankings. Google (und auch andere Suchmaschinen wie Yahoo! und Bing) bewertet eine Website sehr stark danach,
wie viele Backlinks diese hat. Hat eine Website keine oder nur sehr wenige Backlinks, wird diese auch keine relevanten Suchmaschinen-Rankings erreichen können.

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7

Hallo,

das das Thema ohne Bedeutung ist hat auch niemand behauptet. Ganz im Gegenteil: Sinnvoller Linkaufbau ist einer der wichtigsten Punkte für gutes SEO.

ABER: Es geht mittlerweile nicht mehr darum auf Teufel komm raus eine möglichst grosse Anzahl an Backlinks zu bekommen! Stattdessen ist viel Recherchearbeit gefragt und muss viel abgewägt werden: Wir brauchen gute Links mit gutem Linktext/Anker/Position von hochwertigen Seiten ohne schlechte IP-Nachbarschaft, am besten Themenrelevant.

=> D.H. die meiste Zeit beim setzen von Backlinks wandert in die Zeit entsprechend hochwertige linkgebende Seiten zu finden. Und um hier entsprechend Fachwissen zu vermitteln ist dieses Forum - so gut es ist und so gut wie einem hier beim Thema JTL geholfen wird - nicht wirklich geeignet.

Deswegen: entsprechende (unter anderem oben schon mehrfach genannte) Schmökerware besorgen und ab aufs Sofa zum lesen!