Neu B2B - Rabattierte Preise nach Kundengruppe...

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Moin Moin,

ich versuche gerade die Preise für meine B2B Kunden je nach Kundengruppe zu strukturieren...

Es scheint zwei Möglichkeiten zu geben:

- nur einen B2B Preis pflegen und den entsprechenden Kundengruppen den jeweiligen Rabatt auf die Artikel zuordnen
- je Kundengruppe einen entsprechend reduzierten Preis an die Artikel importieren

Leider scheint in meinem System aktuell eine Mischung aus beidem aktiv zu sein:

Preisproblem.png

Ich habe je Kundengruppe reduzierte Preise importiert.
Diese werden in der roten Spalte korrekt dargestellt.

Nur leider werden bei den 5%, 7% und 10% Kundengruppen jeweils noch einmal die entsprechenden %e abgezogen.
Das habe ich anscheinend vor geraumer Zeit einmal so eingestellt, weiß nun aber nicht mehr wo... 🙄

Wo finde ich die Einstellung der Kundengruppenrabatte? Bei den Kundengruppen sehe ich da nichts. Wird das am Artikel / der VarKombi definiert?
Dann würde ich dort für jede Kundengruppe die %e festlegen und nur noch den Basis B2B Preis importieren und das System die Rabatte vergeben lassen...

Falls jemand einen Tipp hat, danke!

Grüße, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Es gibt:
Rabatt in Kundengruppen:
1606467402960.png

Rabatt in Kategorien pro Kundengruppe:
1606467463340.png

und eben die von Dir gezeigten Kundengruppenpreise.

Letztlich gilt der Preis, der für den Kunden der günstigste ist. Ausnahme sind Kundenindividuelle Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LSW-Trading

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Hallo Enrico !

Ich hänge mich hier mal an ...

Bei JTL gibt es keine Preislisten.

Sinnvoll kann es aber sein, denn:
Wir haben Artikel die sehr unterschiedlich sind von der %-Marge her, die aber in der gleichen Warengruppe und gleichen Kategorie sind.

Gäbe es eine z.B. Wiederverkäuferpreisliste die man einem Kundenkonto zuordnen kann, dann müsste man nur diese eine Liste pflegen und die Preise wären für alle korrekt und unbabhängig von einer Kundenkategorie.

Kennst du dafür eine Lösung oder geht das einfach nicht ?

SG, Michael
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Hab ich ehrlich gesagt im Moment keine direkt auf dem Schirm, aber ich kann mal recherchieren, ob ich dazu was finde. Kann aber nicht versprechen, dass ich das sehr zeitnah schaffe.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Es ist vermutlich zu spät für Auftrag 2.0 und Shop5 - leider - würde die Preisgestaltung aber erheblich vereinfachen.

Von der Logik her sehr einfach:
Gibt es eine Preisliste, nimm den Preis / Artikel-Rabatt von dort, ansonsten wie gehabt.

Da würde es sich auch lohnen, den Preis/Rabatt für jeden einzelnen Artikel manuell festzulegen ... inkl. Mengenstaffel.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Hallo, gibt es eine andere Möglichkeit statt dem Rabatt auch für diese Kategorie und Kundengruppe einen Aufschlag zu machen? Ein Minus greift hier komischerweise nicht. ein Minus in der Kundengruppe geht widerum aber dann halt über all. Hat das jemand schonmal umgesetzt?
 

Ähnliche Themen