B2B (Account aktivieren) und B2C (sofort aktiv)

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW
Hallo Leute,

wir verwenden den JTL Shop 3.17 mit der JTL-Wawi (derzeit 099866) und haben B2B sowie B2C Kunden. Über die Einstellung 248 kann ja nun eingestellt werden, ob ein Kunde freigeschaltet werden muß oder nicht.

Nun möchte ich jedoch, das B2C Kunden direkt Freigeschaltet werden und in einer Standard Kundengruppe landen, aber Händler (z.B. über eine Separate/Alternative Anmeldeseite oder einer Abfrage per selbstdefinierte Kundenfelder) über die Wawi freigeschaltet werden müssen.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19
AW: B2B (Account aktivieren) und B2C (sofort aktiv)

Eigentlich ganz einfach. Der sinn für den Händler liegt wahrscheinlich darin das er andere Preise bekommt oder? Also ist quasi (Einstellungsbedingt im Adminbereich) jeder der sich anmeldet Kundengruppe Endkunde. In der WAWI hinterlegst du für die Kundengruppe Händler einen Rabatt und nach dem Webshopabgleich teilst du den Kunden manuell der Kundengrupper Händler zu. Nach dem nächsten Webshopabgleich erhält der Kunde eine Mail das sich seine Kundengruppe geändert hat und wenn er sich dann einloggt sieht er seine Händlerpreise.

Gruß
Mario

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

Auch das ist der Sinn, nur das wir mehrere Kundengruppen zu verschiedene Konditionen führen (Einzelhändler, Distributoren, Grossisten, etc.). Dafür soll eine Freischaltung erst "nach Sichtung" erfolgen. Abgesehen davon besteht die Gefahr, dass der Händler nach Anmeldung direkt eine Bestellung durchführt, zu falschen Konditionen.

Dafür würde ich gerne ein gänzlich alternatives Anmeldeformular für unsere Händler platzieren.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

eine Mischung ist nicht vorgesehen ... entweder müssen ALLE Neu-Accounts frei geschaltet werden ... oder aber es können ALLE Accounts zunächst mit der Standard-Kundengruppe bestellen

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Wenn du die Freischaltung nicht manuell vornimmst, dann wird das gnadenlos ausgenutzt. Wie willst du denn verhindern, dass sich einer als Händler ausgibt, aber gar keiner ist? Der registriert sich als Händler und sieht sofort Preise, die ihn nichts angehen. Sowas muss zwingend manuell geprüft werden, anders geht das nicht.
Wenn der Händler sofort eine Bestellung durchführt zu den Konditionen, die für Endkunden gelten - entschuldige, aber das würde ich dann ehrlich gesagt nicht verstehen. Dafür registriert der sich ja unter Angabe dessen, dass er Händler ist, um andere Konditionen zu bekommen.

Schlimmstenfalls korrigierst du nach Freischaltung seine Bestellung, kommt doch sicherlich nicht täglich ein paar Mal vor - oder?

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

Dass eine Mischung nicht vorgesehen ist, weiß ich. Darum ja die Anfrage nach einer zusätzlichen Alternative.

Und es geht mir auch nicht darum Händler blindlings freizugeben sondern ausschließlich diesen, sofern er sich über ein zusätzliches Anmeldeformular für B2B Registriert hat, zum Freischalten zu parken. Händlerregistrierungen kommen bei uns sehr wohl oft vor.

Als Fallbeispiel (zwei verschiedene Registrierformulare):

Endverbraucher kommt, legt Waren in den Warenkorb und kauft (egal, ob als Gastbesteller oder mit Kundenkonto) und zahlt... Alles Standardmäßig über eine Standard Kundengruppe zu EV Konditionen... Soweit alles okay.

Unregistrierter Händler kommt, legt Waren in den Warenkorb. Ein Hinweis bei der Registrierung zeigt Ihm, dass es ein EXTRA Formular (oder eben Zugang) für Händler gibt, da er sonst die Konditionen eines Endverbrauchers erhält. Dort kann er seine Daten wie gewohnt angeben, alles durchführen und wird bis zu Freischaltung geparkt.

Soweit ist es für mich kein Problem das Template seitig zu lösen. Nur das ich eben bei diesem zweiten Formular simulieren möchte, das die Einstellung 248 auf "muß aktiviert werden" steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, diesem Template das einzuimpfen, weiß halt nur nicht wo ich hierfür da ansetzten muß.

Vielen Dank für Eure Denkanstöße! :)

DieterLeyendecker

Aktives Mitglied
9. Dezember 2014
7
0

Hallo hii,

Deine Anfrage ist ja schon ziemlich alt. Hast Du in der Zwischenzeit eine befriedingende Antwort bekommen. Ich habe nämlich das selbe Problem. Ich möchte ein separates B2B Kundenformular anlegen und die USTID als Pflichtfeld darauf einrichten.

Hoffe es gibt eine Lösung dafür

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Dieter