AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

msa1989

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
4
0
Hallo,

ich versuche gerade JTL zu installieren, jedoch komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe bei den Amazon Webservices eine SQL-Datenbank erstellt. Diese wollte ich nun verwenden um mit JTL zu arbeiten.
D.h. im ersten Anlauf möchte ich die Software kennenlernen und testet.
Leider bekomme ich folgenden Fehler:

screenshot.jpg
Kennt jeman diesen Fehler und kann mir eventuell weiterhelfen? Weil ich kann damit leider nichts anfangen.
Lösungen habe ich auch keine bei Google gefunden :(

Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 89

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Auch interessant, welche Rechte benötigt die JTL Datenbank die andere SQL Datenbanken nicht brauchen?
 

msa1989

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
4
0
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Hm,

Ok schade. Dann muss ich wohl doch lokal den Server Express installieren und testen. Das wollte ich vermeide, da ich dann wieder Portfreigaben am Router einrichten muss damit ich alles schön testen kann :(
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Achso, du wolltest die Datenbank auf AWS neu anlegen? Geht vielleicht die Datenbank zuerst lokal anzulegen und dann das backup bei aws einzuspielen?
 

msa1989

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
4
0
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Ich habe eine "nackte" RDS-Instanz gestartet mit der SQL Server Express 2014 Version (engine 12....).

Ich hab nun eine andere Lösung im Auge:
Ich habe eine EC2-Instanz gestartet mit Windows Server 2012 R2. Da werde ich jetzt dann den SQL-Server Express 2014 installieren und es nochmal probieren.
Das sollte meiner Meinung nach klappen. Wenn ich irgendwann Live gehen sollte, dann such ich mir einen verlässlichen Hoster suchen der sich um Backups etc. kümmert.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Ob es geht oder nicht, ist halt wirklich eine Rechte frage, gerade bei der Neuanlage musst du halt das Recht für ein Create Database haben, was für sich was Speziel ist, und meistens eben nicht einfach so erteilt wird. Bzw man dann über eine GUI des Hosters durch führt. Damit kommt dann aber die Wawi nicht zurecht. Da sie selber die Datenbank anlegen möchte. Daher meistens auch der sa User ;)

der RDS Ansatz mit eigener Installation müsste klappen. Alternativ wenn du einen user mit glaub "dbadmin" recht anlegst sollte es auch gehen
 

msa1989

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
4
0
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Für die Nachwelt:

Das anlegen der EC2 Instanz und installieren des SQL-Servers Express hat wunderbar funktioniert. Anschließend musste ich noch den Port 1433 öffnen und die TCP/IP Dienste einschalten. In diesem Thread: https://forums.aws.amazon.com/thread.jspa?messageID=573997 wurden Verbindungsprobleme besprochen. Der hat mir geholfen alles richtig einzustellen.
Momentan läuft eine T2 Micro Instanz mit 30GB SSD Speicher mit Windows Server 2012 R2 als Betriebssystem und SQL Server Express 2014 für die Datenbank. Das ganze fällt noch unter die AWS Free Tier Bedingungen, sprich es ist komplett kostenfrei. Also perfekt wenn man es ausgiebig testen möchte. Es stehen momentan knapp 6 GB freier Speicher für die Datenbank zur Verfügung.

Ich hab Testweise nochmals eine RDS-Instanz erzeugt und dort die Datenbank "eazybusiness" manuell angelegt mit dem "SQL Server Management Studio". Die Installation von JTL-Wawi war trotzdem nicht möglich. Ich hab nicht mehr versucht eine funktionierende Datenbank in das RDS zu kopieren, da mich die Lust verlassen hat. Aber meiner Logik nach müsste das auch funktionieren.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

Hi, das klingt doch gut.

Wie bereits erwähnt wenn du in der RDS Instanz einen User mit rechten wie sa hast, sollte es da auch gehen.

Ein Backup einspielen wäre halt auch kein Problem, nur wiederhollt sich das, wenn du weitere mandanten haben möchtest
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: AWS - RDS Datenbank - Installationsprobleme

In Bezug auf die Kosten ist das betreiben einer EC2 Instanz mit ausreichend Power aber ein Overkill, da fährst du mit dem InCloud Hosting (siehe Link in Signatur) deutlich besser + da musst du dich dann auch nicht mit den Backups und Co. plagen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen