Gelöst Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Ich habe immer die Angebotsplanung genutzt, die ihr leider herausgenommen habt.
Für mich bedeutet das nun die Artikel immer manuell in den früheren Rythmen einzustellen.

Eigentlich wollte ich das unter Fehler/Bugs posten....da es meiner Meinung nach wirklich ein großer Fehler ist, dass dieses Feature nicht mehr da ist und mir echte Probleme bereitet.

Alternative ist ansonsten nur, das Ganze bei Ebay über die Automatisierungsregeln zu machen.
Ist nur etwas sinnfrei, da schließlich alles über die Wawi laufen soll.

Das ihr Gründe habt, die Planung nicht mehr über eure Server zu machen, verstehe ich.
Nur bitte integriert dann zumindest die Automatisierungsregeln von Ebay
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Hi,

dir steht nun die Möglichkeit "Angebot automatisch einstellen, falls noch nicht laufend und Lagerbestand > X" zur Verfügung.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Hallo Thomas,

ich klinke mich mal hier ein, da ich auch fassungslos darüber war, dass eine solch sinnvolle Funktion einfach ausgebaut wurde.
In den letzten Jahren habe ich meine Restposten so verkauft, in dem ich 2x in der Woche eine 1,- € Auktion mit Laufzeit 3 Tage eingestellt habe. Die Auktionen sollten z.B. am Sonntag und Mittwoch enden, da ich an diesen Tagen den besten VK erreicht habe. Also stellte ich die Startzeitplanung so ein, daß die 3-Tages-Auktion immer am DO + SO um 21:00 Uhr starten sollte. So verkaufte ich 2 Stück in der Woche ... automatisch bis zum Ende am soundsovielten (nach 2 Monaten z.B) ...
... dir steht nun die Möglichkeit "Angebot automatisch einstellen, falls noch nicht laufend und Lagerbestand > X" zur Verfügung.
Nach Deiner Methode startet meine 1,- € Auktion nach 3 Tagen immer wieder neu - also endet irgendwann auch am Freitag + Samstag Abend (wenn kaum jemand vorm Computer sitzt).
Fazit: JTL hat weniger Aufwand und ich verliere Geld ... aus meiner Sicht nicht so schön ;)

ÜBRIGENS: Die neue Funktion: "Bestand reservieren" bei den Auktionsvorlagen ist SUPER .. vielen Dank dafür.

Gruß Georg
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

In den letzten Jahren habe ich meine Restposten so verkauft, in dem ich 2x in der Woche eine 1,- € Auktion mit Laufzeit 3 Tage eingestellt habe. Die Auktionen sollten z.B. am Sonntag und Mittwoch enden, da ich an diesen Tagen den besten VK erreicht habe. Also stellte ich die Startzeitplanung so ein, daß die 3-Tages-Auktion immer am DO + SO um 21:00 Uhr starten sollte. So verkaufte ich 2 Stück in der Woche ... automatisch bis zum Ende am soundsovielten (nach 2 Monaten z.B) ...

Genau dazu war diese Funktion Gold wert!

Man konnte das einmal aktivieren und sich um nichts mehr kümmern. Jetzt gibt es dazu anscheinend keine vernünftige Lösung mehr. Die von Thomas aufgeführte ist kein Ersatz dazu.

Wenn Ihr das nicht über euren Server mehr laufen lassen wollt, lässt sich das dann evtl. mit einem Workflow lösen? Haben bis jetzt unter anderen aus diesen Grund noch kein Update gemacht.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Hi,
dir steht nun die Möglichkeit "Angebot automatisch einstellen, falls noch nicht laufend und Lagerbestand > X" zur Verfügung.
Das ist so ein bisschen, wie "Wasser und Brot" als Alternative zum bisherigen Büffet.

Außerdem scheint diese Mager-Funktion ja auch noch bestandsabhängig zu sein.
Genau für die Artikel mit unserem Planungsalgorithmus gibt es produkttechnisch keine definierbaren Wawi-Bestände.

Nach einer Lösung über den Workflow zu fragen, kam mir auch zuerst in den Kopf.
Dafür müßte man aber auch Samstag,Sonntag,feiertags im Urlaub und auf Geschäftsreisen extra einen Ebayabgleich fahren.

Bei der alten Angebotsplanung oder einer Nutzung der Ebay Automatisierungsregeln wird das extern abgelegt und dieser Ballast fällt weg.

Im Moment ist es jedenfalls eine Katastrophe.

Vor dem Update hatte ich dies übrigens überlesen, da es, wie ich später gesehen hatte, nur an einer einzigen Stelle einen kleinen Hinweis gab.
Bis heute wird es noch dick und fett als Feature der Ebay-Schnittstelle in der neuen WAWI Produktbeschreibung angepriesen, die ich mir vor dem Update nochmals durchgelesen hatte, um mir neue Features anzuschauen.

Ich (und wie ich sehe auch andere) hoffe, ihr könnt das Problem irgendwie lösen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Hallo zusammen,

Mit JTL-Wawi 1.0 können Angebote auch per Ameise gestartet werden. So könnt ihr die jeweiligen Angebote per Windows Taskplaner so einstellen, wie ihr es wollt.

Diese Funktion haben 0,004% der Angebote genutzt. Sie stand nicht mehr in Relation von Aufwand / Support und Nutzen.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Das ist jetzt nicht wirklich die Lösung, die man sich so erhofft hatte.

Ich verstehe, wie schon erwähnt, dass für eure bisherige Angebotsplanung über euren Server der Aufwand zu hoch ist.
Nur, diese Funktion komplett auszuradieren und lediglich eine für viele auch technisch nicht praktikable "Angebot automatisch einstellen, falls noch nicht laufend und Lagerbestand > X" Funktion einzubauen, ist sicher keine Lösung.

Die Ameise ist zwar für manche Dinge eine schöne Sache, aber hierfür müßte man natürlich auch ausserhalb der Geschäftszeiten permanent online sein.
Dazu ist die Ameise kein "User-Tool", sondern ein Instrument für Programmierer und IT-Administratoren.

Entwickler übersehen oft, dass Software ein Werkzeug für den User im Tagesgeschäft ist und dass diese User eigentlich andere Kernaufgaben haben.

Nun bietet Ebay die Automatisierungsregeln, die nicht nur eure bisherige Angebotsplanung, sondern auch weitere teils sehr sinnvolle Automatisierungsvarianten ermöglicht.
SetSellingManagerItemAutomationRule in der EbayApi ist es sicher wert mal genau angeschaut zu werden.

Ich habe auch schon über andere User-praktikable Möglichkeiten nachgedacht, falls ihr die Ebay-Automatisierung nicht integrieren wollt.

Einfacher als mit der Ameise ist die Zuordnung direkt bei Ebay, nachdem man den Artikel über die Wawi einmal eingestellt hat.

Es wäre nur wichtig, dies in der Wawi abzubilden. Der Fremdimport scheint ja als Basis recht gut zu zu funktionieren.
 

Oskar

Aktives Mitglied
29. Oktober 2008
6
0
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Hallo,

auch von uns unser erster Post in diesem System nach 10 Jahren mitlesen -
Das Weglassen dieser Funktion ist für uns ein schwerwiegendes Problem - leider wurde es auch sehr zurückhalten im Vorfeld bekannt geben.
Keine der aktuellen Lösungen ist ein brauchbarer Ersatz um größrere Menge der Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt auslaufen zu lassen.

BITTE, BITTE versucht kurzfristig eine Lösung für dieses Problem zu finden - Danke
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Hallo,

auch von uns unser erster Post in diesem System nach 10 Jahren mitlesen -
Das Weglassen dieser Funktion ist für uns ein schwerwiegendes Problem - leider wurde es auch sehr zurückhalten im Vorfeld bekannt geben.
Keine der aktuellen Lösungen ist ein brauchbarer Ersatz um größrere Menge der Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt auslaufen zu lassen.

BITTE, BITTE versucht kurzfristig eine Lösung für dieses Problem zu finden - Danke

Das befürworte ich auch! Über Taskmanager -> Wenigstens die ebay eigene Funktion sollte integriert sein wenn Ihr das nicht mehr über eure Server laufen lassen wollt. EA ist teurer geworden, das aktzeptiere ich auch, aber kehrt man dann so eine Funktion komplett unterm Tisch? Ameise ist keine Lösung, das ist ein Schritt nach vorn und drei zurück. Sorry!
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Ich lese ja schon zwecks 1.0 fleißig mit und sammle die Hürden, die beim noch anstehenden Update auf 1.x auftreten könnten. Aber das lese ich heute zum ersten Mal und mir geht da die Hutkrampe hoch.

Diese Funktion haben 0,004% der Angebote genutzt. Sie stand nicht mehr in Relation von Aufwand / Support und Nutzen.

Ja klar. Schon doof, wenn ihr keine gescheite Infrastruktur bzgl. der eazyAuction Server hinbekommt und deswegen in der Vergangenheit regelmäßig von Kunden belästigt wurdet, weil die deswegen mal wieder > 100 Angebote neu einplanen durften. Mittlerweile liegt die Preiserhöhung für den Flat-Tarif ja bei Faktor 3. Wie soll man da auch auf die Idee kommen, ihr würdet das Geld in Lösungen für das Problem investieren? Töricht. Nein, das Problem wird gelöst, in dem die Funktion einfach abgeschafft wird. Sonst alles klar soweit?

Unfassbar. Kleiner Tipp: es gibt Kunden die im Falle eines Updates auf die 1.0 die zwangsweise verordnete Preissteigerung um den Faktor 3 hinnehmen würden. Die nutzen die Funktion aber nicht in 0,0004% sondern in 99% der Fälle. Jetzt kannst du ja mal versuchen diesen Kunden zu erklären wie sie ihre Angebote in Zukunft einstellen sollen und warum sie für das zukünftig Fehlen einer essentiellen Funktion das 3-fache zahlen sollen. Ich bin ernsthaft gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Okay - Schock lässt nach. Startzeitplanung gibt es nach wie vor, korrekt?
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Okay - Schock lässt nach. Startzeitplanung gibt es nach wie vor, korrekt?
JA - eine einmalige Startzeitplanung zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit gibt es noch. Öffne Deine eBay-Vorlage > erster TAB > untere Hälfte.

ABER - FRAGE (was mir gerade aufgefallen ist): Wenn man auf das Fragezeichen an der Startzeitplanung klickt, poppt ein Hinweis auf: "Bei der Startzeitplanung entstehen zusätzliche Gebühren"
Gebuehren-Startzeitplanung.jpg
Bedeutet das, dass nun die Startzeitplanung von eBay genutzt wird? und nicht der Worker - oder eazyauction?
Ebay berechnet für die Startzeitplanung einer Auktion nämlich EUR 0,10 und eines Festpreis-Artikels EUR 1,10

Ist das nun so?
Ich konnte auf den JTL-Seiten keine Infos dazu lesen - und bitte um Aufklärung zu diesem PopUp-Hinweis in der Wawi.

Angesäuerte Grüße
Georg
 

Anhänge

  • Gebuehren-Startzeitplanung.jpg
    Gebuehren-Startzeitplanung.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 17

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

JA - eine einmalige Startzeitplanung zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit gibt es noch. Öffne Deine eBay-Vorlage > erster TAB > untere Hälfte.

ABER - FRAGE (was mir gerade aufgefallen ist): Wenn man auf das Fragezeichen an der Startzeitplanung klickt, poppt ein Hinweis auf: "Bei der Startzeitplanung entstehen zusätzliche Gebühren"
Den Anhang 16653 betrachten
Bedeutet das, dass nun die Startzeitplanung von eBay genutzt wird? und nicht der Worker - oder eazyauction?
Ebay berechnet für die Startzeitplanung einer Auktion nämlich EUR 0,10 und eines Festpreis-Artikels EUR 1,10

Ist das nun so?
Ich konnte auf den JTL-Seiten keine Infos dazu lesen - und bitte um Aufklärung zu diesem PopUp-Hinweis in der Wawi.

Angesäuerte Grüße
Georg

Na wenn´s dort steht wird es auch stimmen, aber das ist natürlich schon sehr schade.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Startzeitplanung ist kostenlos.....
Nur man noch nicht einmal einen VerkaufsmanagerPro oder einen Shop hat, wo der VerkaufsmanagerPro mit kostenloser Startzeitplanung ja automatisch enthalten ist, kostet es Geld.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Startzeitplanung ist kostenlos.....
Nur man noch nicht einmal einen VerkaufsmanagerPro oder einen Shop hat, wo der VerkaufsmanagerPro mit kostenloser Startzeitplanung ja automatisch enthalten ist, kostet es Geld.
Danke Chris für die Aufklärung,

dass die Planung mit VerkaufsmanagerPro kostenlos ist hatte ich bei ebay gelesen - aber ich wusste nicht, dass der VerkaufsmanagerPro bei ebay- Shop inklusive ist ...

Gruss Georg
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Wenn du das noch nicht wusstest, solltest du mal schauen, ob du ihn noch freischalten musst.
 

mularstein

Aktives Mitglied
8. März 2012
69
3
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

wir haben diese Funktion auch genutzt.
Bin jetzt auf diesen Post gestoßen, weil wir uns heute morgen gewundert haben, warum sich nix mehr über Auktion verkauft und ich diese Funktion auch nicht mehr bei JTL finden konnte.
Für uns ist diese Funktion auch sehr wichtig!!!
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Automatisierungsregeln / Angebotsplanung

Wir selbst warten erstmal auf die 1.0.5. Da soll beim Angebotsimport die Relistzuordnung sauber gesetzt werden.

Wenn das so wird, wie ich hoffe, stellen wir das Angebot über die WaWi ein und die machen Angebotsplanung über die Ebayseite.
Ist ja auch nur ein fast einmaliger Akt.

Das einzige, was dann noch fehlen würde, ist die Templatezuordnung, damit Änderungen an WaWi-Templates auch im Planungsangebot upgedated werden.
Programmiert über JTL wäre das am besten, aber es sollte auch organisatorisch lösbar sein.

Details ob, wie und wenn ja, warum nicht oder doch, sehen wir aber erst ab 1.0.5