Automatisches Backup

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Automatisches Backup

Interessant könnte in diesem Zusammenhang wirklich das "pssuspend" aus den Sysinternals sein, da man hier sämtliche Wawi-Prozesse anhalten kann (auch auf Rechnern im Netzwerk) und nach dem Backup wieder fortsetzen kann.

Sollte auf jeden Fall besser sein, als den Task "kalt" zu beenden.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Automatisches Backup

Dann könnte man eine absolut saubere Backup-Lösung realisieren ;)

Hm...nicht ganz: Der Prozess wird ja nur gestoppt, sprich nicht beendet. Besser wäre es vieleicht den Worker als Dienst laufen zu lassen und diesen Dienst zu stoppen und wiederaufzunehmen. Ich vermute mal, dass dann nicht mitten im Schreibvorgang auf die Wawi-db angehalten wird, sondern erst noch der Schreibvorgang beendet wird....oder?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Automatisches Backup

Hier gibt es für mich Byte-Bastler viele ungeklärte Fragen:

  • Was passiert, wenn ich die Wawi in der Wawi mit "DB-Export" sichere und gleichzeitig der Worker einen Abgleich macht? Wird stumpf das gesichert, was gerade in die DB geschrieben wird oder wie?
  • Was passiert, wenn ich mittels "osql" die DB sichere? Das gleiche wie beim "DB-Export"?
  • Was passiert, wenn ein Client noch in die DB reinschreibt und gleichzeitig gesichert wird? Geht das? Werden dann manche Datensätze in Tabellen noch gesichert und in anderen nicht mehr bei diesem Backup?
  • Gibt es irgendwo eine Doku über den Vorgang "backup", die ich bisher übersehen habe?

Wenn einfach stumpf gesichert wird was genau zu dem Zeitpunkt in der DB ist, sollte wirklich der Worker geschlossen werden und alle Clients min. angehalten werden und dann das Backup geschrieben werden, oder?

Dies wäre mit "taskkill" und "pssuspend" eigentlich kein Problem.
Der Einfachheit halber müsste man eine Kopie der " JTL-wawi.exe" in z.B. "JTL-wawi_worker.exe" unbenannt werden um so mit taskkill auch den passenden JTL-Prozess zu haben.
"pssuspend" müsste man sich von MS downloaden und ins system32-Verzeichnis schieben und dann ist ein Anhalten der Clients theoretisch auch kein Problem.

Fragen über Fragen^^
lg
Tom
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Automatisches Backup

Entweder JTL hat ein Backup in den Workflows berücksichtigt oder aber es muss eine Funktion der SQL-DB genutzt werden die einen sauberen Stand setzt bis die Sicherung durch ist, "von außen" wird das nicht gehen.
Hin wie her ist ein Backup der sinnvoll zurück gespielt werden kann, auch im Sinne von "was wurde schon gedruckt, geliefert, etc.", in einer eher "ruhigen Zeit" zu machen.
Im worst-case wäre mir aber jeder x-beliebige aktuelle Stand lieber als gar keine Sicherung. ;)

Da in der 1.0 sich beim Backup/Restore schon was geändert hat, würde ich mal abwarten/nachfragen was JTL dazu meint.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Automatisches Backup

Michael hat recht, wir sollten dazu unbedingt JTL zu Rate ziehen.

Fakt ist aber, es wird STUMPF das gesichert, was in dem Augenblick in der DB enthalten ist, auch wenn der Worker gerade 50% Daten abgeholt hat!
Daher habe ich große Angst, halbe Datensätze im System zu haben, WENN ich mal zurücksichern muss, was zum Glück bislang so gut wie ausgeblieben ist.

Anbei mal mein TaskKill Befehl für den Neustart von einem Worker:

Code:
@ECHO OFF

:JTL-Wawi
TASKKILL /F /IM JTL-wawi.exe

Tasklist | findstr /i JTL-wawi.exe
If %errorlevel%==1 (Goto JTL-Coremtx) else Goto JTL-Wawi

:JTL-Coremtx
TASKKILL /F /IM JTLcoremtx.exe

Tasklist | findstr /i JTLcoremtx.exe
If %errorlevel%==1 (Goto NEUSTART) else Goto JTL-Coremtx

:NEUSTART
START "" "C:\Programme\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER USERNAME PASSWORT

EXIT
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Automatisches Backup

Michael hat recht, wir sollten dazu unbedingt JTL zu Rate ziehen.

Fakt ist aber, es wird STUMPF das gesichert, was in dem Augenblick in der DB enthalten ist, auch wenn der Worker gerade 50% Daten abgeholt hat!
Daher habe ich große Angst, halbe Datensätze im System zu haben, WENN ich mal zurücksichern muss, was zum Glück bislang so gut wie ausgeblieben ist.

Anbei mal mein TaskKill Befehl für den Neustart von einem Worker:

Code:
@ECHO OFF

:JTL-Wawi
TASKKILL /F /IM JTL-wawi.exe

Tasklist | findstr /i JTL-wawi.exe
If %errorlevel%==1 (Goto JTL-Coremtx) else Goto JTL-Wawi

:JTL-Coremtx
TASKKILL /F /IM JTLcoremtx.exe

Tasklist | findstr /i JTLcoremtx.exe
If %errorlevel%==1 (Goto NEUSTART) else Goto JTL-Coremtx

:NEUSTART
START "" "C:\Programme\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER USERNAME PASSWORT

EXIT

Ah, ok, da werden aber auch alle Wawiinstanzen gekillt. Warum aber mit /F kalt killen? Besser wäre IMHO ohne diesen Parameter.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Automatisches Backup

Ich führe die Aktion auf dem Server aus, aber nur dann wenn ich weis was ich tue und ich die Mitarbeiter etc. im Auge habe ;)

P.S. habe mir auch nur fremdes Wissen angeeignet :)
 

Ähnliche Themen