automatisches Backup

Matthes

Aktives Mitglied
11. März 2013
39
0
Hallo,

ich wollte gerade ein automatisches Backup einrichten. Nur leider klappt das bei mir nicht so ganz.

Ich habe diese Zeile in cmd.exe eingegeben

Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'Z:\WAWI-Backup\timebackup-%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%.bak'"

Dabei kommt dann die Fehlermeldung

Code:
[ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf.

Was soll ich machen?

cw-modell

Aktives Mitglied
28. August 2008
43
0
AW: automatisches Backup

Hallo Matthes,

die Batch-Datei muß im selben SQL-Verzeichnis wie die SQL-Datenbank liegen, dort im Ordner "Backup". Von dort nach dort das Backup machen, anschliessend in ein Verzeichnis Deiner Wahl verschieben (Ext. HDD oder freigegebenes Netzlaufwerk etc).

So machen wir es, klappt seit Jahren ohne Probleme!
Unsere Datei hier als Beispiel, die Pfade sind natürlich entsprechend anzupassen:
Code:
@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\backup\%date%.bak'"
cd C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup
move %date%.bak G:\JTL-Backups

Viel Erfolg,
Uwe

Matthes

Aktives Mitglied
11. März 2013
39
0

Hallo,

das geht bei mir auch nicht wenn cih das direkt im MYSQL Verzeichnis ausführe.

Ich habe im Inet gelesen, dass das Problem daran liegt, dass ich ein 64 Bit System verwende und das Script auf den 32 Bit ODBC zugreifen möchte.

Matthes

Aktives Mitglied
11. März 2013
39
0

D.h. ich muss bei einem 64 Bit System die ODBC Einstellungen auf den 64 sowie 32 Bit ODBC machen? Habe das nur auf 64 Bit eingerichtet

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

nein, dass heißt ... da die WaWi eine 32bit-Anwendung ist, muss du die ODBC-Einrichtung auf 32bit einrichten

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Jain. Also:

Die Wawi ist eine 32bit-Anwendung und benötigt somit einen Eintrag im 32bit-ODBC. Deshalb der Umweg über den SysWow64-Ordner.

osql.exe ist auf 64bit-Systemen eine 64bit-Anwendung. Somit benötigt osql.exe einen 64bit-ODBC-Eintrag. Versucht man mit einer 64bit-Anwendung auf einen 32bit-ODBC-Eintrag zuzugreifen kommt obiger Fehler.

Aus diesem Grund würde ich davon abraten die osql mit ODBC zu nutzen sondern über -S direkt den Servernamen angeben.

Gruß,
Sebastian

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Yepp. Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass man auf 64bit System auch den 64bit Server installiert ...

Gruß,
Sebastian

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0

Hallo, ich möchte gern beide Befehle miteinander kombinieren:
Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'Z:\WAWI-Backup\timebackup-%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%.bak'"
Code:
 @echo off osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\backup\%date%.bak'" cd C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup move %date%.bak G:\JTL-Backups
Es schaut jetzt bei mir so aus:
@echo off osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'E:\db\timebackup-%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%.bak'" cd E:\db move timebackup-%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%.bak G:\db
Die .bak wird auch unter E:\db erfolgreich angelegt, aber dann nicht nach G:\db verschoben. Ziel ist dann eigentlich, mittels copy (anstatt move) 2 Sicherungen auf unterschiedlichen Pfaden zu haben. Geht das?

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Antwort auf meine Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet. Einfach eine zweite Aufgabenplanung erstellen mit folgendem Code:
Code:
 @echo off osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'G:\db\timebackup-%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%.bak'"
Manchmal kann es so einfach sein...

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Kannst du nicht einfacher das erste Backup in ein Verzeichnis/Laufwerk deiner Wahl kopieren? Dann hast du doch 2 Sicherungen auf unterschiedlichen Pfaden.

Guy030

Aktives Mitglied
25. Oktober 2014
27
0

Hallo
Ich habe auch einen Windows Server 2012 64bit und habe versucht mit der -S Abfrage.
Leider komme noch immer der Fehler:

[ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf.
Hat Jemand noch einen Rat?

LG Mirko