Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hallo,

schön, dass nun die Seriennummernverwaltung implementiert wurde. Leider werden S/N-Nummern aber bisher in der Syntax 001;002;003;... ausgedruckt, was zum Einen nicht wirklich sehr schön ausschaut und zum Anderen auch alles "unterschlägt", was die Zeilenlänge überschreitet. Bei mehreren Stückzahlen eines Artikels und somit auch vielen S/N-Nummern werden dann also einfach nach Zeilenende die restlichen Nummern abgetrennt.
Meine Frage:
Wie kann ich die Seriennummern formatieren (dass z. B. ein Leerzeichen zwischen jeder einzelnen abgedruckt wird)? Ich denke, dass dann auch der automatische Zeilenumbruch plötzlich funktionieren könnte.
Danke für jede Hilfestellung.

LG
chmod
 

Garbaurich

Aktives Mitglied
1. August 2012
4
0
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Hallo zusammen,

wir haben auch das Problem mit dem Abschneiden der Seriennummern, sobald das Zeilenende erreicht wird. Sämtliche Formatierungsversuche im Formulareditor führten bisher leider nicht zum gewünschten Ausgabeergebnis mit Umbruch (eben weil alle Seriennummern durch die Funktion bei der Ausgabe ohne Leerzeichen, nur mit Semikolon getrennt, aneinandergereiht werden). Gibt es denn echt keine Möglichkeit, dass die Seriennummern nur mit Leerzeichen voneinander getrennt werden? Wo sind die "Programmierfüchse"? ;)
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
4
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Hallo,
kann man schon, ABER: kann eben auch dazu führen das eine Seriennummer aus 8 Stellen nach der 3 Stelle umgebrochen wird weil eben die Zeile grad zu Ende ist.

Ziel sollte ja aber sein, die Zeile entweder nach jeder SNR zu wechseln und diese schön untereinander zu schreiben oder die Zeile nach der letzten vollständig passenden SNR zu wechseln. Beides hab ich bisher noch nicht hinbekommen.

siehe auch hier: http://forum.jtl-software.de/openbe...-beim-ausdruck-auf-rechnung-lieferschein.html

Danke
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Doch man kann einen automatischen Zeilenumbruch einbauen, mann muss nur eine Art "Textbaustein" suchen und ersetzen mit "Zeilenumbruch"!

Ich selbst habe zB in meinen Vorlagen das Wort "eBay-Angebotsnummer" per Formel gesucht und durch "Zeileumbruch + ebay-ArtNr." ersetzt :)

Ich Nutze leider keine SNR, daher weis ich nicht wie diese aufgebaut werden!

Bitte mal ein Screenshot ... von Formel in Designer und die Live Ausgabe von mehreren Nummern.
 

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Hier die konkrete Lösung dafür:

Hier z.B. für den Lieferschein (analog dazu funktioniert Rechnung & Co.):

In POSITIONSLISTE:

Positionen.Bezeichnung+ Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " +"¶" + StrSubst$ (Positionen.Seriennummer,";","¶") , "")
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Ohne es getestet zu haben (habe keine Wawi zur Hand und keine SNR), sieht die Lösung aber korrekt aus, super Arbeit!

... mit StrSubst$() kann man jeden ausgegeben Datensatz bearbeiten, diese Funktion macht nix anderes wie suchen und ersetzen.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Wollte das soeben abändern, aber irgendwie klappt das nicht, hab die Variablen abgeändert, damit es mit der neuesten WAWI funktioniert, trotzdem wird kein Umbruch generiert:

Auftragspositionen.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " +"¶" + StrSubst$ (Auftragspositionen.SeriennummernAlsText,";","¶") , "")

Jemand eine Idee ?
 

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
80
7
AW: Automatischer Zeilenumbruch im Ausdruck von Seriennummern möglich?

Da war noch ein kleiner Syntaxfehler:
Richtig ist:
Auftragspositionen.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer:¶" + StrSubst$ (Auftragspositionen.SeriennummernAlsText,";","¶") , "")
 

kay

Aktives Mitglied
29. Oktober 2012
62
0
Sondershausen
Ich versuche das gerade mit EAN Ausgabe, bekomme es aber irgendwie nicht hin^^

Barcode (Lieferscheinpositionen.Auftragsposition.SeriennummernAlsText, "EAN 128") Hätte da jemand freundliches Weise einen Hinweis?
 

Ähnliche Themen