Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Livin-Design

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
169
0
Hallo,

aktuell importieren wir unsere Shop-Bestellungen noch manuell per Auftragsimport (XML). Gibt es auch eine Möglichkeit den Worker so zu konfigurieren, dass die XML-Files aus einem definierten Verzeichnis gelesen und importiert werden!?

Vielleicht gibt's ja auch noch eine elegantere Lösung :)
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
933
146
Nordhessen
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Das würde mich auch interessieren. Habe eben gelesen, dass der JTL- Worker den XML-Import automatisch durchführen kann, nur leider habe ich nirgends wo eine Möglichkeit für die nötigen Einstellungen gefunden :( Die Hilfe-Seite ist an dieser Stelle leider auch keine Hilfe :(
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
60
1
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Gibts da schon Neuigkeiten?
(im Ameise-Forum konnte ich keinen passenden Beitrag finden)

Wir haben als externen Shop noch Strato/ePages und da wär's optimal wenn wir dessen Bestellexport-XML konfigurieren und in JTL importieren könnten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
258
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Aktuell noch nicht.
Bei der Ameise geht es in erster Linie um Automatisierung der bestehenden Funktionen.
Ob da der XML-Bestellimport integriert wird, steht noch nicht fest.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

d.h. aktuell gibt es keinen Weg um automatisch Bestellungen aus einem eigenen Shopsystem zu importieren?

Außer per Direktzugriff auf die Datenbank?
Was natürlich etwas problematisch ist, falls JTL etwas an der DB-Struktur ändert....

Die andere Alternative wäre natürlich der Worker per Connector, aber da habe ich z.B. das Problem, dass sich die Datenübertragung zum Shop hin nicht abstellen lässt und somit massiv viel sinnlosen Traffic verursachen würde... oder gibt es hier einen kleinen Trick?
LS-Pos wurde ja auch per Worker abgeglichen und hat keine Daten von der WaWi erhalten?

DANKE im Voraus
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Der Connector arbeitet doch nur auf differenzieller Basis (außer man sagt ihm, dass er gefälligst alles nochmal hochladen soll). Ergo lädt er nur Veränderungen hoch, die z.B. die Bestände betreffen (sollte ja auch so sein) und natürlich dann auch nur für Artikel, welche für diesen Webshop auch aktiviert sind.

Aber aktuell dürftest du wohl nicht um einen manuellen Import drum herum kommen, wenn du keinen Connector schreiben möchtest.
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
60
1
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Also wir haben uns inzwischen einen XML-Umwandler Strato2JTL programmiert - funktioniert 1A!

Falls jemand Interesse daran hat (für andere Shopsysteme lässt sich das sicher auch schnell und einfach umprogrammieren) - einfach melden
 

ask70

Aktives Mitglied
13. Februar 2013
1
0
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Hallo werketto,

wir sind auch momentan dabei uns einen webshop bei strato aufzubauen.
wie funktioniert euer Strato2JTL ?
werden die Daten automatisch an die JTL-Wawi übergeben , und wie geht die Wawi dann
mit Neukunden aus dem Shop um ?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
258
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Hallo,

man erstellt die Bestellungen nicht direkt in der SQL-DB in den Tabellen sondern speichert die XML-Bestellung in der Tabelle tXMLBestellImport
Hier sollte man beachten, das nur eine Bestellung pro Datensatz gespeichert wird!

Der Worker importiert diese dann automatisch.
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
60
1
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

1) Export der Bestellungen (als XML) aus Strato
2) XML mit dem Umwandler öffnen, alle relevanten Daten werden ins JTL-Schema geändert und im gleichen Zuge wird das ganze als neue Datei gespeichert
3) Import der Bestellung in die Wawi mittels Auftragsimport

Der Übersicht halber haben wir zwei Auftragsnummernkreise - einmal für Wawi, eBay, Amazon (z.B. 91234) und einmal für Strato-Import (z.B. S1234), klappt jetzt seit 4 Monaten reibungslos
 

dr_bal

Aktives Mitglied
3. November 2013
17
0
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

Hallo,

kann man die automatische Rechnungserstellung beim Import der XML mit dem Worker irgendwo deaktivieren? Oder gibt es eine Möglichkeit die Rechnungsnummer in der XML anzugeben, sodass diese übernommen wird?
 

mypoint

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
24
0
AW: Automatischer XML-Import mit dem Worker?

hallo,
bin ein Neuling, wir verwenden JTL als Lagerverwaltung innerhalb unserer Firma.
Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob es möglich wäre, jeden Tag automatisch aus einer XML Datei (die so hergerichtet werden kann, wie man sie braucht) um 1 Uhr nachts, eine Kundenbestellung zu importieren.
wie muss ich da vorgehen, oder wie muss die Datei aussehen?
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
80
11
Hallo Janusch,

wie muss man denn die XML-Export Datei in die Tabelle tXMLBestellImport importieren bzw. befüllen? Ich habe mir gerade die Tabelle angeschaut, sie besteht ja nur aus 4 Spalten:

- kXMLBestellimport
- cText
- nPlattform
- nRechnung

Ich hätte viel mehr Felder erwartet, halt für jeden XML-Tag ein Feld.

Muss man den Inhalt der gesamten XML-Datei in eine dieser Spalten kopieren, oder wie funktioniert es?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar aufklärende Worte hierzu schreiben könntest.

Vielen Dank im Voraus,
Mathias Hein
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
348
25
Die XML-Datei muss erzeugt werden und dann in das Feld cText geladen werden. Zusätzlich noch einen Wert für Plattform und nRechnung eintragen. Für Plattform gibt es auch eine Tabelle in der DB, dort kann man sich einen Wert aussuchen, den man hier verwendet. nRechnung enthält nur einen Wert, der aussagt, ob man die Rechnung gleich drucken soll oder nicht.
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
80
11
Hallo zwitsch,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das werde ich gleich ausprobieren.

Edit: Hat geklappt, Prima.

Schönes Wochenende.

VG Mathias Hein
 

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
Könntet ihr dieses Thema noch mal öffnen und vielleicht etwas genauer erklären. Die XML Dateien sind erzeugt und lassen sich auch manuell importieren, doch leider keine Ahnung wie es automatisch funktionieren soll.
 

kowo

Aktives Mitglied
11. Dezember 2013
11
3
Hallo nino,

fallst du noch nach einer Lösung suchst, hier eine Variante die ich gerade erfolgreich getestet habe:

Du mußt den Auftrag im XML-Format in das Feld cText der Tabelle tXMLBestellImport schreiben.

Also z.b. so:
-----------------------------SQL -----------------------------------
insert [eazybusiness].[dbo].[tXMLBestellImport]
(cText, nPlattform, nRechnung) values( '
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<tBestellungen>.........................</tBestellungen>
',5,0);
-----------------------------SQL -----------------------------------

In der letzten SQL-Zeile ist 5 für nPlattform (steht für XML-Import, die ganze Liste findest du in der Tabelle tPlattform) und 0 für nRechnung (also keine automatische Rechnung).

In die DB schreiben kannst du das z.b. mit SQLCMD (Tool kommt mit dem SQL Server) aus Windows-CMD, wenn der SQL-Befehl im File "import-xml.sql" gespeichert ist (Parameter -i).
sqlcmd -U sa -P <KENNWORT> -S <SERVERNAME>\JTLWAWI -i import-xml.sql

Dann noch den JTL- Worker im JTL aktivieren (ADMIN - JTL-WORKER - "aktivieren für diesen Mandanten" - Sekunden einstellen) und den Worker starten (sollte im Windows-Startmenü unter "JTL Software" sein.
Beim nächsten Durchlauf wird die Bestellung importiert.

Alles bezogen auf die Version 1.1.4.6

Lg, Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL_Log "Bildercheck" "Bilderartikellink" Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Exportvorlage Lieferantenbestellung .xml Debitorennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Hilfe beim XML Import von Extern direkt in die Datenbank Schnittstellen Import / Export 5
Neu Fehler beim Erstellen des GoogleShopping.xml (Plugin) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Plugin entfernen? SEO-Cleaner [35 Fehler: XML-Version entspricht nicht der Konvention.] Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehlende RSS.xml im Installationspaket shop v5-1-1 und shop v5-0-3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu gleichzeitiger Import von mehreren CSV Dateien möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu CSV import delimiters Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Rechnung Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 6 Auftrags-Import stockt Bestände auf Shopware-Connector 0
Neu Datensatz 795: Artikel xxx ist doppel im Import vorhanden. Übergehe Datensatz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Grundsatzfrage zum Export und Import mit der Ameise von JTL zu JTL inkl. Variationskombinationen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WAWI Variationsartikel verknüpft mit Amazon = Ebay import Problem Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Wie finde ich am schnellsten Preisänderungen heraus nach Ameisen-Import? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fehler beim FTP Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Ebay CSV import | Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferantenauswahl beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Individuelle Anpassung der Standardwerte für den Import JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import und Export von Variationen zu Modified Modified eCommerce-Connector 4
Neu JTL Search kein funktionierender Import JTL-Search 1
Neu Newsletterempfänger Import Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Kategorie Import, aber wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Datenbank Sicherung / Import per batch - muss der worker wirklich IMMER deativiert sein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verhindern von import bereits vorhandener Variationen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Auftragsnummern von AMAZON übernehmen statt die der WAWI wg. Datev Import Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundengruppen Preise werden über JTL Ameise / Import nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 7
Issue angelegt UstID Fehler beim Import über Ameise - Wawi V1.5.49.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von Bildern langsam (Ameise) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Designvorlage Export / Import in JTL eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Import funktioniert leider nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 16

Ähnliche Themen