Automatischer Suchlink zu ähnlichen Artikeln

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
Hi,

ich möchte dem Kunden eine Funktion anbieten, das er nach ähnlichen Artikeln suchen kann. Das ganze soll folgendermaßen aussehen.

Artikel: Jacke blau mit streifen, Attribut 1: Jacke, Attribut 2: blau

Wenn der Kunde nun den Artikel "Jacke blau mit streifen" anschaut, soll irgendwo ein Link stehen mit "ähnlichen Artikel suchen".
Wenn der Kunde dort drauf klickt wird ein ganz normaler Suchbefehl ausgeführt und der Shop durchsucht alle Kategorien mit den Suchbegriffen: Jacke + blau.

Ich denke mal man braucht nur ein den Link zur Suche mit den Variablen Atributt 1 + Attribut 2:

domain/navi.php?suchausdruck=Atributt 1 + Attribut 2

oder liege ich da falsch?

Gruß, Chrsitopher
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Automatischer Suchlink zu ähnlichen Artikeln

Stimmt so. Anstatt "+" muss natürlich ein Leerzeichen (%20) in die URL ansonsten stimmt es aber.

ABER: die Suche sucht nun nicht nach Artikeln mit dem Attributwert sondern nach Artikelname/Beschreibung in denen die beiden Begriffe vorkommen.
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Automatischer Suchlink zu ähnlichen Artikeln

Das in dem Artikelname/Beschreibung gesucht werden soll ist schon richtig. Ich will ja auch nur ähnliche Produktvorschläge haben, ansonsten könnte ich es ja gleich über eine Merkmal-Filterfunktion machen. Über die Funktion kann man beliebig viele und neue Attribute vergeben ohne das man dann eine unübersichtliche Filterfunktion bekommt. Und mir fallen da noch dutzende andere nette Sachen ein die man damit machen kann. Bspw. Verlinkung in die Suche eines Forums um gleich noch Tips und Infos zu einem Artikel zu bekommen usw..

Ich habe zwar das Grundverständnis aber keine Ahnung von Programmierung und wie die Variablen ausgelesen und aussehn müssen damit alles in einer Session bleibt usw.
Könnte mir da jemand Helfen oder ein Plugin schreiben, natürlich auch gegen Gebühr.
Gruß, Christopher
 

Ähnliche Themen