automatische Zuordnung Einheit = Stück oder den Wert wenn Einheit angegeben ist?

peterle

Aktives Mitglied
11. November 2009
28
0
Hallo,

ich verwende bei meiner Rechnunsgausgabe folgende Einheitendefinition:

(Cond(Int(Positionen.Menge) != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.###") + " " + Positionen.Einheit, Fstr$(Positionen.Menge, "?&") + " " + Positionen.Einheit)

Bei meinen Produkten habe ich im Normallfall Stücke, teilweise aber auch m wie z.B. 0.5m

bei Stücken wird bei mit z.B. "1" ausgegben
bei m Angaben z.B. "1 0.5m"

Wunsch wären folgende Ausgaben
" 1 Stück"
" 1 x 0.5m"

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das erreichen kann?

Vielen Dank im voraus

Gruß

peterle

peterle

Aktives Mitglied
11. November 2009
28
0
AW: automatische Zuordnung Einheit = Stück oder den Wert wenn Einheit angegeben ist?

Habe das versuch einzubauen, kriege es aber nicht hin.
Folgende Syntax scheint fehlerfrei zu sein:

if (Positionen.Einheit=="", Positionen.Einheit="Stueck",Positionen.Einheit=Positionen.Einheit)

Wenn ich das aber in den originalstring:

Cond(Int(Positionen.Menge) != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.###") + " " + Positionen.Einheit, Fstr$(Positionen.Menge, "?&") + " " + Positionen.Einheit)

einfüge, also so:

Cond(Int(Positionen.Menge) != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.###") + " " + Positionen.Einheit, Fstr$(Positionen.Menge, "?&") + " " + if (Positionen.Einheit=="", Positionen.Einheit="Stueck",Positionen.Einheit=Positionen.Einheit )

meldet er mir einen Syntaxfehler.

Dazu noch jemend einen Tipp

Gruß

petrele

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
AW: automatische Zuordnung Einheit = Stück oder den Wert wenn Einheit angegeben ist?

hallo peterle,

ich kann dir zwar nicht weiter helfen, möchte mich aber an dein problem dranhängen, weil ich mit diesem speziellen string auch meine probleme habe:
ich möchte die einheit rausnehmen, die zwangsläufig an die menge gekoppelt ist. diese anzeige ist in den meisten fällen (außer bei stück) unlogisch und verwirrt kunden.
(das gleiche problem trifft auch auf den shop zu, ist aber hier falsch platziert.)

also: wer kann helfen??

willi