Issue angelegt Automatische Umlagerung zwischen zwei WMS-Lägern [WAWI-24315]

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
wir möchten gern zwei WMS-Läger einrichten. Die beiden Standorte sind ca. 6 km voneinander entfernt.
Das erste Lager (A) ist ein kleines Abhollager für Kunden sowie für den Versand von Kleinteilen zuständig. Das andere Lager (B) ist hauptsächlich für den Versand von Gefahrgütern sowie für den Nachschub für Lager A zuständig.
Hintergrund: Lager A hat nicht ausreichend Platz um alle Artikel eines Typs zu lagern, Lager B ist nicht für den Versand von Kleinteilen gedacht.
Wir haben eigene Lieferwagen die den Nachschub für Lager A aus Lager B sicherstellen.

Nun möchte ich gern automatisch einen Nachschub bzw. Umlagerungen konfigurieren, damit Lager A nicht leer läuft und rechtzeitig von Lager B aus befüllt wird.

Wie kann ich dies am besten (automatisiert oder mit "Vorschlägen") realisieren?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Eine solche Funktion gibt es aktuell mit dem "Nachschub" nur innerhalb eines Lagers.

Lagerübergreifende Funktionen für genau diesen Anwendungsfall sind zum aktuellen Zeitpunkt in Planung und die Entwicklung wird vorraussichtlich Ende Juli beginnen.

Eine funktionierende erste Version dürfte ca. 3 Monate später zur Verfügung stehen und wird dann sukzessive um weitere Funktionen und Filter erweitert.

Einen ersten Entwurf dazu möchte ich euch an dieser Stelle dazu gar nicht vorenthalten:
ErsterEntwurf.png
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Der Entwurf sieht ja schon einmal genau nach dem aus was wir bräuchten.
Das würde echt einiges erleichtern :)
Ich bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Das Projekt ist in ca. 8 Milestones aufgeteilt. Der Milestone 3 ist fertig und bei Pilotkunden mit Version 1.6 bereits im Einsatz.

Die automatische Umlagerung zwischen Niederlassungen ist da noch nicht drin, aber es ist schon mehr möglich, als mit Version 1.5 und älter.

Im Q4 ist das Projekt aufgrund anderer Baustellen pausiert, im Q1/2021 wird die Entwicklung weitergehen.

Ein nicht mehr ganz frischer Stand der Dinge von April/Mai gibt es hier zu sehen:
https://forum.jtl-software.de/threa...rauche-eure-meinung.123395/page-3#post-703628
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeal

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die (teil-/automatisierte) Umlagerung zwischen Warenlagern ist in Version 1.6 leider noch nicht drin.

Die neue Beschaffung mit neuen stark erweiterten Bestellvorschlägen und eine erweiterte Einkaufsliste haben es schon in die Version geschafft.

Vorlagen für die Bestellvorschläge kommen noch als nächstes. Diese über Workflows automatisch regelmäßig berechnen. Und danach die Umlagerungen zwischen Niederlassungen/Filialen.

Es wird also frühestens die 1.7 und nur im Optimalfall ggf. zum Jahresende.
 

eu.handelsvertrieb

Aktives Mitglied
6. November 2018
44
11
Es wäre schon, wenn das bis zum Jahresende umgesetzt werden könnte, denn wir warten seit 2019 sehnsüchtig darauf und es würde uns (und wahrscheinlich auch vielen anderen) sehr weiterhelfen!
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Eine solche Funktion gibt es aktuell mit dem "Nachschub" nur innerhalb eines Lagers.

Lagerübergreifende Funktionen für genau diesen Anwendungsfall sind zum aktuellen Zeitpunkt in Planung und die Entwicklung wird vorraussichtlich Ende Juli beginnen.

Eine funktionierende erste Version dürfte ca. 3 Monate später zur Verfügung stehen und wird dann sukzessive um weitere Funktionen und Filter erweitert.

Einen ersten Entwurf dazu möchte ich euch an dieser Stelle dazu gar nicht vorenthalten:
Den Anhang 33837 betrachten
Moin,
kann man noch damit rechnen, dass die neuen Nachschub-Funktion so (ähnlich) aussehen wird wie in dem Entwurf? Einige der Filter aus dem Entwurf wären sehr wichtig für uns. (z.B. "Nur komplett lieferbare Aufträge berücksichtigen)
Wir nutzen aktuell die Version 1.7.5.2

Es wäre auch nett, wenn der Nachschub über mehrere Läger berücksichtigen würde, aus welchem Lager ein Auftrag verschickt werden soll.
Aktuell verhält es sich nämlich so:
Ein Auftrag mit zwei Positionen. Pos1 ist im Lager A und Pos2 ist in Lager B

Der Nachschub will nun Pos1 von Lager A in Lager B umlagern und Pos2 von Lager B in Lager A.
Damit das richtig läuft, müsste im Auftrag irgendwie verankert sein aus welchem Lager ein Auftrag (per WMS) verschickt wird. Ansonsten wird der Nachschub / Umlagerung immer alles hin und her lagern. Und zwar so lange, bis ein Auftrag aus einem Lager lieferbar ist.
 

Stuffel

Aktives Mitglied
30. August 2017
15
2
Die (teil-/automatisierte) Umlagerung zwischen Warenlagern ist in Version 1.6 leider noch nicht drin.

Die neue Beschaffung mit neuen stark erweiterten Bestellvorschlägen und eine erweiterte Einkaufsliste haben es schon in die Version geschafft.

Vorlagen für die Bestellvorschläge kommen noch als nächstes. Diese über Workflows automatisch regelmäßig berechnen. Und danach die Umlagerungen zwischen Niederlassungen/Filialen.

Es wird also frühestens die 1.7 und nur im Optimalfall ggf. zum Jahresende.

Hi Stephan,

Gibt es hier News? Wir warten auch schon seit 2019 auf eine praktikable Lösung. :)

Grüße und Danke
Markus
 

Ähnliche Themen