Offen Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
66
3
Hallo zusammen,

mit einem der letzten Updates wurde die Funktion eingespielt, dass Shop-Bestellungen mit dem Shop-Abgleich automatisch übernommen werden. Wo kann ich diese Funktion deaktivieren, so dass wir Bestellungen wie gehabt manuell übernehmen können?

Ich konnte dies leider nicht finden.

Beste Grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Aber mal im ernst, die mehrheit der Kunden geht diese "Manuelle Übernahme" eher auf den Keks (wenn man mal einen Manuellen abgleich macht)

Aus welchem grund brauchst du das? Bzw aus welchem grund möchtest du eine Webshop bestellung nicht in der wawi haben? Selbst die die blödsinn sind, solltest du ganz einfach stornieren. Und nicht einfach die Webshop bestellung löschen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Aber mal im ernst, die mehrheit der Kunden geht diese "Manuelle Übernahme" eher auf den Keks (wenn man mal einen Manuellen abgleich macht)

Aus welchem grund brauchst du das? Bzw aus welchem grund möchtest du eine Webshop bestellung nicht in der wawi haben? Selbst die die blödsinn sind, solltest du ganz einfach stornieren. Und nicht einfach die Webshop bestellung löschen.

Also ganz viele wen man den Beiträge mal lesen würde, http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...gen-werden-jetzt-automatisch-uebernommen.html

In jedenfalll so wie die Übernahme momentan ist.

Was den changelog bemerkung angeht, eben weil die hat man vorher vergessen. ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Naja die 5-6 leute die sich darüber auslassen sehe ich bei 20.000 noch nicht wirklich als represäntativ. Gerade wo sich da eh nur die kunden melden, welche das immer von hand gemacht haben. Alle die, die das immer automatisch machten, merken ja nicht mal den unterschied. Und können sich dazu auch nicht melden.

Und manchmal muss man halt einfach den Weg gehen, gerade wenn das ein Problem verursacht wegen überverkäufen. Finde den zwischen schritt eh für Problematisch. Schluss endlich ist dort eine Bestellung gelaufen, selbst wenn es einen grund gibt, diese nicht mehr haben zu wollen, dann storniere ich ich diesen Auftrag, und gehe nicht hin die Bestellung oder gar den Auftrag zu löschen. Wenn Kunde nicht bezahlt. Oder es sich um einen Fake hadelt, dann wird halt storniert.
Einzig das Argument, dass immer der Benutzer drin steht der im Worker angemeldet ist kann ich nachvollziehen. Alles andere würde ich im zweifel über Workflows / Status Farben realisieren, um zu sagen was mit dem Auftrag los ist.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

5 bis 6 die es im Forum mitteilen und wieviele, die noch nicht wissen das sie zwangsbeglückt werden weil sie noch nicht die Neuste Version im Einsatz haben? Bzw. wieviele die sich bei ihrem SP beschweren statt im Forum?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Naja, genau von unseren Kunden kann ich sagen, das da vielleicht 1 bei sein könnte. Alle anderen übernehmen eh automatisch
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Uh wieviele von den 20000 sind hier wirklich aktiv ins forum eher etwa 100 ( Kunden also kein SP, JTL oder Moderatoren und co)?
Genau weil bei dir Marc es vielleicht 1 ist soll die also nicht mehr so vernünftig arbeiten können wie vorher oder geht man so mit Kunden um ( Du bist nur einer der vielen Kunden also schnautze? ), es war auch gar nicht im changelog beim den v1.0.93 oder so trotzdem war gab es dieser Änderung in einem nach ein update.!

und warum es ist nur ein haken und möglichkeit die immer drin war, also für denen änderd sich doch auch nichts wen dieser drin bleibt oder??

Und Problem überverkäufe ist ja für jeden vielleicht anders oder eben gar andersherum da
http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...tzt-automatisch-uebernommen-2.html#post494807
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Genau das hat Manuel doch in seinem Post erklärt. Warum dieser hacken entfernt wurde. Und warum diese änderung anfänglich nicht im changelog der 1.0.9.3 stand sondern im changelog der 1.0.10.

Es führt halt zu massiven Problemen mit überverkäufen. Sprich hier wird JTL einen anderen Kompromiss überlegen müssen. Für alle ohne Lagerbestandsführung wird das sicher egal sein, sprich da wird die Vartiante so wie sie bisher war sicher gehen.
Für alle mit Lagerbestand stellt es natürlich ein Problem dar, das Thema Überverkäufe was aktuell bei immer mehr Kunden zu Problemen geführt haben.

Ein solches System wird sich immer weiter entwickeln, und es wird auch immer Features geben, welche dann vielleicht entfernt werden, weil sie zu mehr Problemen führen, oder halt eben durch ein anderes Feature ersetzt werden.

z.B. (Off Topic)
Erlöskonten in der 1.0 da gibt es sie nicht mehr, aber ist auch nicht mehr nötig, da man in der Steuerverwaltung nun sehr viel genauer die Steuersätze zu verschiedenen Positionstypen / Warengruppen / etc zuzuordnen kann. Die jenigen die das brauchten und das neue Feature nicht kannten beschwerten sich. Nachdem klar war wie es nun geht ist zu dem Thema schweigen eingekehrt.


Genauso sieht es hier jetzt aus. Klar es gibt gründe die dafür sprechen, unterm Strich ist es auch ganz nett, dass ein MA selber seine Aufträge übernimmt, und dann auch für diese Verantwortlich ist, auf der anderen Seite. Hat man Unternehmen die den ganzen Progess soweit wie möglich automatisieren, sprich gerade die Webshop bestellungen laufen 1zu1 durch. Nur bei wenigen Aufträgen wäre es dann sinnvoll diese Manuell zu übernehmen, sprich diese Funktion würde sicherlich pro Shop sinn machen.

Allem in allem, ohne gehts nicht. Sprich das entfernen des Hackens war doch etwas vorschnell, zum anderen wird es auch keine Lösung sein es drin zu lassen. Die Kunden beschweren sich dann wieder zu hauf über passierte Überverkäufe. Weil die Aufträge nicht übernommen wurde (ja ist ja dann nur eine Einstellungssache). Aktuell geht es halt nicht beide Lager unter einen Hut zu bekommen. Eine Reservierung nur auf grund einer Bestellung im System zu erfassen ist halt auch nicht ohne, und würde aktuell die ganze Logik um einiges Komplexer und Langsamer machen, und warscheinlich kommt es dann auch wieder zu nachfragen wie, warum wurde der Bestand reserviert, ist doch nur eine bestellung.
Man wird mit keiner änderung wirklich jeden Kunden 100% glücklichen machen können. Das ist einfach nich möglich.

Irgendwann wird es dann als nächstes um den Punkt gehen, sollte JTL das löschen von Aufträgen unterbinden, bzw diese nur noch als Gelöscht in der DB Markieren. Dann wird es sicher wieder zu einem Aufschrei kommen. Sprich es wird leider nie die 100% Lösung für jeden geben. Und wenn wegen jeder änderung die Community gefragt wird, wird sich die Wawi nie wirklich weiter entwickeln.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Es führt halt zu massiven Problemen mit überverkäufen. Sprich hier wird JTL einen anderen Kompromiss überlegen müssen. Für alle ohne Lagerbestandsführung wird das sicher egal sein, sprich da wird die Vartiante so wie sie bisher war sicher gehen.
Für alle mit Lagerbestand stellt es natürlich ein Problem dar, das Thema Überverkäufe was aktuell bei immer mehr Kunden zu Problemen geführt haben.

Die konnten aber auch bisher den Worker verwenden, und jene Kunden die eben aus welchen Gründen auch immer keine automatische Übernahme wollten konnten dies eben selbst machen. Hier wurde ganz klar eine Entscheidung getroffen die eben nicht im Interesse aller Nutzer ist.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Sprich es wird leider nie die 100% Lösung für jeden geben. Und wenn wegen jeder änderung die Community gefragt wird, wird sich die Wawi nie wirklich weiter entwickeln.

* Sarkasmus on * Ich wäre für einen Einstellungsparmeter ob ich die WaWi nutzen möchte * Sarkasmus off *
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Ich habe mich nun aufgemacht und endlich das update auf die 1.0 durchgeführt. Hat alles prima geklappt. Ich hatte es schon anders ;)

Leider war ich sehr erschrocken, da nun alle nicht übernommenen Bestellungen weg waren. Den Haken habe ich beim Worker auch vergeblich gesucht. Nun lese ich das hier.
Grund für den benötigten Haken: Einige Kunden zahlen einfach nicht. Diese Bestellungen werden ohne Übernahme gelöscht, da sie sonst nur Bestände blockieren und unnötige Neubestellungen von Ware erzeugen. Ich hätte das Auswahlfeld gern wieder.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Bestände blockieren sie nur solange sie nicht storniert sind, und selbst wenn sie nicht bestellen sind es dennoch aufträge, die eine nummer erzeugt haben, also wäre es der normale weg, wenn sie nicht bezahlen den auftrag zu stornieren.

Ansonsten solange du die als nicht bezahler ausgemacht hast, sollten sie ja auch bestände reservieren und blockieren, schließlich hat der kunde ja auch anrecht auf seine ware wenn er bezahlt hat. Wenn nicht bezahlt wird, stornierst du und die reservierung ist weg.
Im einkauf kann man auch nur bestellungen auswerten, welche auch bezahlt sind, sprich da stört es auch nicht, und ausgeliefert wird eigentlich (je nach einstellungen ) auch erst wenn bezahlt. Also von daher ist das kapseln über eine "Bestellung die nicht übernommen wird" überflüssig.

Und sie einfach zu löschen ist ganz ehrlich der falsche weg, dann wird dieser auch übernommen und hat storniert zu werden. Also kann man ihn auch direkt übernehmen.

Übrigens, so kannst du auch in zukunft nach vollziehen, dass der Kunde schon mal bestellt hat, und der auftrag storniert wurde, weil nicht bezahlt. Es bleibt halt nach vollziehbar, sonst hast du immer in nummern Lücken. Welche bei einer Laufenden Nummerierung nachvollziehbar sind, und vielleicht erklärt werden müssen. Und ja ich weis, eine Laufende Nummerierung ist nicht nötig. Aber wenn man Sie hat, und lücken sind vorhanden sieht es einfach doof aus.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Ich würde das mal von der Sicht der Dokumentationsplicht aus sehen. Ich nehme an eine eingegangene Bestellung aus dem Shopsystem ist eine dokumentationspflichtige Nachricht die ich nicht einfach löschen darf. Ich würde nie auf die Idee kommen dass eine Shopbestellung kein Auftrag wäre, was denn sonst? Eine bitte auf freundliche Bearbeitung? Wie fordere ich den Kunden denn zum Zahlen auf wenn in der Wawi kein Auftrag existiert? Ich wär da vorsichtig mit dem löschen. Sonst fragt beim der ersten Steuerprüfung der Finanzer nach warum in den Bestellnummern solche lücken sind.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Ich würde das mal von der Sicht der Dokumentationsplicht aus sehen. Ich nehme an eine eingegangene Bestellung aus dem Shopsystem ist eine dokumentationspflichtige Nachricht die ich nicht einfach löschen darf. Ich würde nie auf die Idee kommen dass eine Shopbestellung kein Auftrag wäre, was denn sonst? Eine bitte auf freundliche Bearbeitung? Wie fordere ich den Kunden denn zum Zahlen auf wenn in der Wawi kein Auftrag existiert? Ich wär da vorsichtig mit dem löschen. Sonst fragt beim der ersten Steuerprüfung der Finanzer nach warum in den Bestellnummern solche lücken sind.

Genau das was ich in dem Fall ja meine, es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund die Bestellung nicht zu übernehmen, der einzige schönheits Markel ist das Detail, das bei den Aufträgen immer der Worker benutzer als User drin steht, aber auch da gibts im zweifel andere möglichkeiten.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Ich würde das mal von der Sicht der Dokumentationsplicht aus sehen. Ich nehme an eine eingegangene Bestellung aus dem Shopsystem ist eine dokumentationspflichtige Nachricht die ich nicht einfach löschen darf. Ich würde nie auf die Idee kommen dass eine Shopbestellung kein Auftrag wäre, was denn sonst? Eine bitte auf freundliche Bearbeitung? Wie fordere ich den Kunden denn zum Zahlen auf wenn in der Wawi kein Auftrag existiert? Ich wär da vorsichtig mit dem löschen. Sonst fragt beim der ersten Steuerprüfung der Finanzer nach warum in den Bestellnummern solche lücken sind.

Shop"bestellung" ist bei Uns kein auftrag erst dan wen wir die wirklich annehmen werdet es einen, so gibt es dafür konfigs in den gesetzliche agb's texte und und dafür also was für ein bl''sn ;)
Wir Als Shopbetreiber haben dass sagen ob wir den Kunden überhaupt haben wollen so wie deren "Bestellungen"
So etwa.
nur um eine Eingangsbestätigung der Bestellung (Absicherung nach diversen absurden Urteilen von Gerichten)
Aber wir Änderen nicht den Produkten selbst und wichtige sachen davon was die Kunden haben wollen und auch erwarten, nach annahme deren Aufträge schon gar nicht wie JTL dass hier macht.

Und warum wen es noch mehrere Grunde gibt also Herstellen esrt nach Auftrag anahme und und soll man den JTL WAWi benutzer auch deren vielleicht weniger sind einer Funktion entnehmen die immer da war und wirklich nutzen hat.

Wie gesagt ein mehrheit für etwas heisst nicht man soll dan alles draus nehmen was nur wenige benutzen, weil dan glaube ich soll sehr viele aus den WAWI heraus genommen werden müssen.
Und wen Kunden WAWi JTLWHOP JTL also wen die zu den Wenige gehören immer so behandeld werden sollen als Sie sind einer ausnahme also alles schlucken ist dass nicht nur sehr Kundenunfreundlich aber eher auch ein Zeichen für übrige JTL Kunden ( die hier doch mitlesen) ob mit so ein Politik man überhaupt sich trauen soll beim JTLWAWI noch Kunde zu werden, weil es kan ja sein es Änderd sich etwas, aber doch kein nutzliche Funktionen draus die drin sind oder wofür/womit man sich teilweis für JTL entschieden hat und auch durch JTL als zahlende JTLKunde "angenommen" bist?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Die Dokumentationspflicht betrifft hier den Schriftverkehr denn ich mit einer Kopie der Auftragsemail abdecke. Wir haben hier auch Testshops in denen regelmäßig Bestellungen getätigt werden bevor neue Änderungen live gehen die wir nicht im System brauchen. Klar ist es gibt genug Nutzer die gegen diese Zwangsbeglückung sind, es sollte daher optional sein. Übrigens so am Rande auch mit mehr als 100.000 Paketen pro Jahr gibt es bei uns nicht mehr Fehlbestände durch manuelles abgleichen. Eventuell kann hier JTL abschließend ein Machtwort sprechen und das Thema schließen, wir drehen uns hier nämlich nur im Kreis.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Automatische Übernahme von Shopbestellungen deaktivieren

Nur den Bestellnr ist/hat kein Finanzamt "technische wert" das kan sovieles sein wo die nicht durchgängig/laufend sein muss, nur eingangs und ausgangs zahlungen so wie Rechnungen / gutschriften / lieferscheine / mailverkehr dazu und und sind extrem wichtig.
Anderes problem bleibt glaube ich auch noch immer den auftrags Sprache Änderen also auch den AuftragsPositionen.
Da hat man ein version gehabt wo es ging mit teamviewer hat jtl es mal gesehen und behoben nach anzahl updates war dieser möglichkeit wider draus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen