Authentication credentials invalid - nach Update

Trailrider

Neues Mitglied
6. August 2025
3
0
Guten Abend,

ich habe auf die JTL-Version 1.10.13.1 upgedated.

Bisher konnte ich Rechnungen problemlos über GMX verschicken. Nun kommt die Fehlermeldung "Authentication credentials invalid".
Ich habe jetzt schon andere Konten etc. geprüft, immer das Selbe.

SMTP-Server: mail.gmx.de
Port: 25
Keine Verschlüsselung

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.753
2.182
Berlin
Da fallen mir zwei Dinge auf.
  • warum sendest du deine E-Mails über den unsicheren 25er Port, ob das bei den sensiblen Daten so zulässig ist?
  • Warum sendest du, wenn du einen Shop hast, E-Mails über eine gmx Adresse und nicht über die, die zu deiner Shop Domain gehört, wenn ich als Kunde das sehe, dann zweifle ich jedes Mal an der seriösität.
Das nur mal so zum Nachdenken.

Aber nun zu deinem Problem:

Also der 25er Port macht bei der aktuellen WAWI kein Problem (habe es gerade getestet "nicht mit GMX, nur den Port"), es muss also theoretisch ein anderes Problem sein.
Hast du mal die sicheren Ports probiert?

Hinzu kommt, dass GMX länger nicht genutzte Accounts sperrt, dann muss man die im Konto wieder aktivieren aber ich denke das wird bei dir nicht der Fall sein da du ja vermutlich ständig Mails versendest.

Trailrider

Neues Mitglied
6. August 2025
3
0
  • warum sendest du deine E-Mails über den unsicheren 25er Port, ob das bei den sensiblen Daten so zulässig ist?
  • Warum sendest du, wenn du einen Shop hast, E-Mails über eine gmx Adresse und nicht über die, die zu deiner Shop Domain gehört, wenn ich als Kunde das sehe, dann zweifle ich jedes Mal an der seriösität.

Also der 25er Port macht bei der aktuellen WAWI kein Problem (habe es gerade getestet "nicht mit GMX, nur den Port"), es muss also theoretisch ein anderes Problem sein.

Hinzu kommt, dass GMX länger nicht genutzte Accounts sperrt, dann muss man die im Konto wieder aktivieren aber ich denke das wird bei dir nicht der Fall sein da du ja vermutlich ständig Mails versendest.
Guten Morgen,

das ganze Thema startete erst Mitte 2024 ganz klein mit meiner regionalen Community. Auch aktuell ist es mehr ein Hobby, als dass ich damit richtig Geld verdiene. Mit einer kostenlosen Weebly-Website, ECWID-Shop und GMX startete es. Die richtige Website mit JTL und Hosting über IONOS und entsprechender E-Mailadresse folgte erst dieses Jahr.

Zu den Ports: Da habe ich keine Ahnung. Es funktionierte, ich war Glücklich, alles lief :).

Versand per GMX bzw. Shop-Domain: Also der Shop schickt schon ganz normal E-Mails über die Shop-Domain raus. Nur in der WaWi ist quasi noch die gmx-Adresse eingetragen. Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich konnte es vor ein paar Monaten nicht mit IONOS verknüpfen und bin u.a. auch deshalb bei GMX geblieben. Wobei es beim Shop funktionierte, war da aber auch einfacher.

Account: Sind beide aktiv. IONOS habe ich gestern auch nicht verknüpft bekommen. Hier wäre es doch smtp.ionos.com mit Port 465, oder? Verschlüsselung ist als SSL/TLS online angegeben, aber in der Wawi hätte ich nur SSL zur Auswahl. Hab aber auch alles durchgeklickt und versucht.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit ein "Reparatur-Update" zu machen?

Gruß
Christian

Trailrider

Neues Mitglied
6. August 2025
3
0

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute morgen geht es wieder mit GMX.
Vielleicht sollte ich einfach nach 20 Uhr abends nicht mehr arbeiten.

ABER:
IONOS konnte ich jetzt nicht verknüpfen.

Im Shop läuft es über PHP mail, smtp.ionos.de, Port 465, SMTP-Auth ja, SMTP-Security TLS.
So kann ich das bei der Wawi aber auch garnicht eingeben.