auswertung kassenbuch finanzamt

petra

Aktives Mitglied
8. Oktober 2008
47
0
Freiburg
liebe pos-nutzer,

Wie bucht ihr denn nun effektiv die Kasse ???

Eine komplete Auswertung in excell ist ja nicht möglich, man hantiert ja mit diversen csv die da ohne datum nicht zu mappen sind ?

ich würde mir wünschen,
das nicht die erzeugte excell das datum trägt, sondern das zum beispiel zu bon 555 das datum als Wert mit in der tabelle abgelegt wird, ditop bei ausgaben und einnahmen, dann könnte man in excell alles so ablegen wie man es eben braucht und eventuell eher die daten in ein kassenbuch importieren

alles manuel zuordnen ist ja wohl eher zeitaufwendig , auch lässt sich der tagesbericht ja nur als pdf erzeugen nicht als excell.

hat irgenjemand eine lösung- kassenbuch und wenn ja wie bekommt ihr eure daten da schnell hinein ohne zu verzweifeln ???

herr lunz verwies darauf man könnte ja auch direkt die datenbank abfragen ???

für tips und anregungen wären wir sehr dankbar

petra

Aktives Mitglied
8. Oktober 2008
47
0
Freiburg
AW: auswertung kassenbuch finanzamt

Wollte mich noch einmal klarer ausdrücken

wir nutzen jtl shop 2
die neue wawi als beta,
und haben ein ladengeschäft

wir sind sehr froh so im laden und onlineshop einen warenbestand zu führen und alles aus der wawi herraus zu händeln
aber jetzt kommts,

das führt natürlich zu Überrschneidungen wenn ein kunde online bestellt, die ware
in laden abholt und am besten noch etwas dazukauft

wir müssen immer höllisch aufpassen das der Auftrag nicht doppelt (online und kasse gebucht wird)
auch die zuordnung der zahlung in der kasse über ec ist schwierig

beispiel
kunde kauft im laden möbel, lieferzeit 3 wochen
der kunde möchte natürlich eine ordentlich gedruckten auftrag
diesen erstellen wir in der wawi und drucken diesen für den kunden aus
wir erstellen einen divers artikel mit namen auftrag+nr auftragsnummer
kunde zahlt 500 euro an
-bar kein problem =wird gebucht als einnahme bezgl Auftrag nr xxx
-ec zahlung kann ich aber nicht ordentlich über die Kasse buchen
- muss manuell in der wawi zahlung setzen-zahlart ec

am ende des monats filtert die buchhaltung alle artikel auftrag und nimmt diese aus
den online Rechnungen heraus, der kauf wird auf den laden gebucht

zweites beispiel

kunde bestellt online holt im laden die ware und nimmt noch was anderes mit
zahlt alles zusammen mit karte im laden

selbes problem mit der ec-zahlung

wir bräuchten dringen eine möglich keit ec-zahlungen über die kasse einen auftrag in der wawi zuzuordnen.

natürlich kann man das auch manuell in der wawi die zahlung setzen aber das ist einfach kein saubere lösung und sehr fehlerlastig da ja oft noch was dazu gekauft wird

dadurch ist es extrem schwierig die klasse ordentlich zu buchen,
vor allem da die auswertungen in exel nicht geht
da ich nicht einmal eine exel generieren kann die mir die bons auf das datum mappt

unsere dame von der Buchhaltung ist schon schier am verzweifeln, und die ist wirklich fit!
ps
wir buchen alles selbst in datev und das verzeiht einem ja gar nichts.

außerdem

möchte man den ganzen monat buchen, was ja sinnvoll wäre gibt es keine
gescheite übersicht, wir müssen nun jeden tag den tagesabschluss ausdrucken, geht auch nur in papierform und nicht als excel-das nervt oder eben am ende des monat 30mal hintereinander das ganze procedere machen

ich möchte doch nicht die auswertung für jeden tag einzeln
sondern benötige einen excel die mir die relevanten daten für den Monat / Tag
auf datum gemappt !!!! auswirft

eben alles bons,erlöse,ausgaben,einnahmen, zahlarten- gemappt auf datum/ und Monat
dann wäre die bucherei viel einfacher.

Zum beispiel

alle bons des monats in einer tabelle und hintendran eben das tagesdatum zum filtern
Kann doch nicht so schwer sein ???
dasselbe für einnahmen /ausgaben und so weiter und so fort....

damit man effektiv buchen kann und fehler schneller findet

auch im hinblick auf datev-schnittstelle wird es zu fehlern führen wenn auch noch ein laden dranhängt und man nicht gescheit filtern kann was laden und was online auftrag ist incl Zahlungschaos mit ec-zahlung Laden / online