Auswahlassistent extrem langsam Parse Time 5.26 Sekunden

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
Hallo Forum. Habe ein Problem mit dem Auswahlassistenten für JTL-Shop3.
Erstellt wurde ein Assistent mit zwei DropDown-Menüs (Hersteller & Modell). DropDown-Hersteller enthält 300 Herstellernamen. DropDown-Modell enthält 5000 Modellnamen.

Wenn der Auswalassistent auf der Startseite plaziert wird, dauert es ca. 5 Sekunden, bis die Seite aufgebaut ist.

Klar bei JEDEM Seitenaufruf findet eine Datenbankabfrage statt. Wird der Auswahlassistent statisch (habe den HTML-Code des dynamisch generierten Auswahlassistenten kopiert und Testweise im CMS auf Seite Startseite als HTML eingefügt) eingebunden wird die Seite in 0,25 Sekunden aufgebaut.

Gibt es die Möglichkeit, den Auswahlassistenten zu beschleunigen? Könnte auch mit der statischen Variante leben, allerdings funktioniert er so nicht.

Gruß
 

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0
AW: Auswahlassistent extrem langsam Parse Time 5.26 Sekunden

Na... meldet sich niemand zu dem Thema !??

Wir hatten das Problem bereits seit Anfang Dezember 2012... mit dem Ergebnis, daß wir den Auswahlassistenten vor ca. 4 Wochen komplett entfernt haben!! Der Assistent hat in unserem Fall (in unserem Shop) dafür gesorgt, daß es sage und schreiben 40 - 45 Sekunden gedauert hat, bis ein Artikel aufgerufen wurde und wieder zurück zur Startseite !! Das waren also ganze zwei Klicks... Hammer, oder !?

Wir (zusammen mit unserem JTL-Service-Partner Kreativ Media Agentur Kramer) hatten zu dieser Problematik zig Wochen gesucht, gemacht und getan, um herauszufinden, warum unser Shop so lahmte !?? Bis wir dann gemeinsam auf die Idee kamen, mal komplett auf den Auswahlassistenten zu verzichten... und siehe da: 2 Klicks, nur noch ein paar Sekunden!! Wir hatten übrigens über 20 Merkmale mit den dazugehörigen Merkmalwerten... sorry JTL, aber der Auswahlassistent ist unserer Meinung nach, mit mehreren Merkmalen und -werten völlig überfordert. Um es krass auszudrücken: der ist nicht zu Gebrauchen!! JTL hatte sich zwar in unserem speziellen Fall gekümmert, aber dann doch (gefühlt) eher oberflächlich. Vielleicht gibt es viele andere Shops, die damit laufen, aber in unserem Fall ging nichts mehr mit dem Assistenten...
 

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
AW: Auswahlassistent extrem langsam Parse Time 5.26 Sekunden

Hallo koenig-felgen, danke für das Statement. Wir werden den Auswahlassistent ebenfalls entfernen müssen. Einfach viel zu langsam! Das kann keinem Kunden zugemutet werden. Kommt also doch die klassische Kategorie Hangeltechnik zum Tragen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg. Gruß
 

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0
AW: Auswahlassistent extrem langsam Parse Time 5.26 Sekunden

Hallo, ja... traurig aber für den Kunden unzumutbar! Will nicht wissen, wieviele Kunden in den Monaten mit dem Auswahlassistenten abgesprungen sind, weil es einfach zu lange gedauert hat. Zumal wir alles darauf ausgerichtet hatten, d.h. eine Artikelsuche über die Kategorien hatten wir deaktivert! Wir hatten schon einige schlaflose Nächte deswegen... aber von JTL gibt es auch keinerlei Hinweise, daß der Assistent mit zu vielen Merkmalen unbrauchbar ist... darf eigentlich auch nicht sein !? Wir haben ne Menge Geld ist die Konfiguration / Anpassung im Shop dafür bezahlt!! .. alles für die Katz !!
 

Ähnliche Themen